Foto vom Xperia arc von Sony EricssonNach längerer Pause präsentieren die Multimedia-Spezialisten von Sony Ericsson mit dem Xperia arc endlich wieder ein hochwertiges Kamerahandy mit viel Software-Know-How aus dem Hause Sony. photoscala konnte den Edelknipser auf dem Mobile World Congress in Barcelona ausprobieren:

Das Xperia arc ist optisch ein Leckerbissen: Durch die bogenförmige Taillierung (arc = Bogen), die insgesamt schlanke Bauweise und das edle Klavierlack-Finish ist dieses Smartphone ein wahrer Eyecatcher – der mit 117 Gramm überraschend leicht und an der schmalsten Stelle noch nicht einmal 1 Zentimeter dick ist. So sieht edles, skandinavisches Design aus!
 

Foto vom Xperia arc von Sony Ericsson

Xperia arc; Produktfotos von Sony Ericsson

 
Für rund 600 Euro UVP darf man anno 2011 das volle Smartphone-Programm erwarten, und das bietet das Xperia arc auch. Das fängt schon beim brillanten Luxus-Touchscreen an, das dank einer Dünnschicht-Technologie unmittelbar unter kratzfestem Mineralglas liegt. Organisiert wird arc durch das aktuelle Betriebssystem Android 2.3, wodurch es allein schon aufgrund der Google-Vorgaben reichlich Komfort bietet. Positiv fallen beim Umgang mit Sony Ericssons Smartphone das flotte Arbeitstempo und die raffinierten Animationen der Benutzeroberfläche auf.
 

Foto Ulf Schneider

Xperia arc; präsentiert auf dem MWC in Barcelona

 
Besonders hochwertig ist das Xperia arc aber im Kamerabereich aufgestellt. So sorgt der 8,1-Megapixel-Knipser im Zusammenspiel mit Sonys Exmor-R-CMOS-Sensor für Schnappschüsse, die in keinem Fotoalbum negativ auffallen. Bereits die Kamera des Vorseriengerätes überzeugte durch scharfe und farbechte Bilder auch bei den schwierigen Lichtverhältnissen in den Messehallen des Mobile World Congress’ in Barcelona – in dieser Disziplin stellt das Xperia arc locker und klar 95 % aller erhältlichen Kamerahandys in den Schatten. Aber warum „nur“ 8,1 Megapixel? Sony Ericsson hat sich vom Megapixel-Wettrennen im Bereich der Mobiltelefone verabschiedet, da man in höheren Auflösungen keinen Qualitätszugewinn mehr sieht.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen der Kamera gehören:
– bis zu 2,5-fach Smart Zoom
– Blende f/2,4
– Autofokus mit Gesichts- und Lächelerkennung (Smile Shutter)
– LED-Blitz
– Geotagging
– Bildstabilisator
– Rauschunterdrückung

Im Camcorder-Modus sind des Weiteren flotte Videoclips in HD 720p möglich, die sich dank einer HDMI-Schnittstelle schnell auf dem Fernseher anschauen lassen. Gut daher, dass eine 8-GB-microSD-Karte zum Lieferumfang gehört. Abgerundet wird das Multimedia-Programm durch einen hochwertigen Audio- / Video-Player, alle Breitbandschnittstellen sowie alle relevanten Organizer-Funktionen.
 
 
Eckdaten Xperia arc
Preis: ca. 599 Euro
Maße: 1,25 x 6,3 x 0,87 cm
Gewicht: 117 Gramm
Erscheinungstermin: 1. Quartal 2011

Ausstattungsmerkmale
– 8 GB Speicherkarte
– TFT-Touchscreen: 854×480 Pixel, 16,7 Millionen Farben, 4,2 Zoll
– Netze: Quadband/UMTS/HSDPA/EDGE
– Betriebssystem: Android 2.3
– Digitalkamera Auflösung max. 8,1 Megapixel
– Videokamera Auflösung max. 720p HD
– GPS-Empfänger & Wisepilot Navigations-Software
– Stereo-Bluetooth
– W-LAN
– Sprachwahl/-steuerung
– DLNA
– HDMI-Ausgang
 
 
(Ulf Schneider)