Foto iTwinMit dem USB-Stick-Zwillingspärchen iTwin (knapp 80 Euro) lassen sich ausgewählte Daten bzw. Ordner eines internet-verbundenen PCs von jedem beliebigen Internet-PC der Welt aus verwalten. Fotos beispielsweise können so von unterwegs auf dem Heimrechner gesichert werden. Voraussetzung: Internet, und jeweils ein USB-Anschluss und Windows; eine Mac-Version ist in Vorbereitung:

Pressemitteilung:

Februar 2011

iTwin sagt dem mobilen Speicher den Kampf an!

Deutschland- und weltweite Markteinführung von iTwin, dem ersten „USB-Stick-Zwillingspärchen“, das sehr einfach, sehr sicher uneingeschränkten und globalen Fernzugriff auf Daten ermöglicht.

Einfacher, schneller und sicherer war es noch nie, in der Ferne Zugriff auf die Daten des Heim- oder Bürorechners zu haben, ohne sie dabei auf einem externen Speichermedium in Kopie mit sich zu tragen. iTwin funktioniert ganz einfach wie ein weltweites Netwerkkabel, nur ohne Kabel.

Foto iTwin

Die beiden USB-Zwillingshälften werden ineinandersteckend in einen mit dem Internet verbundenen PC gesteckt, auf dessen Daten man zugreifen möchte. Dort werden dann die gewünschten Daten oder auch die gesamte Festplatte in den automatisch erzeugten iTwin-Ordner gezogen.

Wird nun die eine USB-Zwillingshälfte von der im Rechner steckenden Hälfte abgezogen kann man mit ihr an jedem beliebigen Internet PC ohne Zeitverzögerung sofort auf die ausgewählten Daten zugreifen. Egal wo auf der Welt man sich gerade befindet.
iTwin hat keinen eigenen Speicher und funktioniert ganz einfach per Plug & Play ohne Installation von Software.

Die Sticks – aus gebürstetem Edelstahl, in mattem grün oder anthrazit – verfügen über eine „256-bit AES Hardware Verschlüsselung“, die eine sichere Übermittlung der Daten gewährleistet.

Sollte eine Hälfte verloren gehen, kann – neben dem einfachen Abziehen der verbleibenden Hälfte – die Verbindung auch über eine Online-Nachricht an iTwin gesperrt werden. Optional kann der Zugriff auf iTwin auch über eine Passwort-Abfrage gesichert werden.

iTwin ist eine große Bereicherung für die mobile Gesellschaft des 21ten Jahrhunderts: sowohl im privaten Bereich, wo z.B. ganz einfach auf Bilder und Videos zugegriffen werden kann, als auch im Geschäftsleben, wo von unterwegs, z.B. mit einem Netbook, ganz einfach und sicher ein Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten erfolgen kann, ohne diese in Kopie herumzutragen.

An der Weiterentwicklung der Plattform zur Unterstützung von MAC OSX, Smartphones und anderen Geräten, wird bereits in vollem Gange gearbeitet.

iTwin ist ab sofort online im Internet über den Shop auf www.iTwin.de zum Preis von 79,99 Euro zu bestellen und wird auch bald an den bekannten Verkaufsstellen im Elektronikfachhandel zu erwerben sein.

Systemvoraussetzungen:
PC: Windows XP, Vista oder Windows 7 (32 oder 64 bit).
Schnelle Internet Verbindung an einem Computer mit USB Anschluss und mindestens 5MB Speicher Kapazität.
Apple: iTwin für MAC OSX befindet sich in der Entwicklung.
 
 
Über iTwin:
iTwin ist ein StartUp aus Singapur, das im Jahr 2010 als Spin Off aus dem weltweit bekannten Forschungsinstitut „A*Star – Institute for Science, Technology and Research“ hervorgegangen ist.

iTwin wurde mit dem Ziel gegründet, den Zugriff auf Daten noch schneller, sicherer und einfacher zu machen, ohne dabei an Grenzen zu stoßen, die durch limitierten Speicherplatz oder eine eingeschränkte Privatsphäre von Daten hervorgerufen werden. Das langfristige Ziel von iTwin ist der Ausbau und die Weiterentwicklung der patentierten Technologie, um Menschen eine einfache und sichere Verbindung jeglicher computerbasierten Geräte zu ermöglichen.
Informationen unter: www.itwin.de

 
 

Spezifikationen iTwin
Speicherplatz Auf dem iTwin-Stick werden keine Daten gespeichert. Die verfügbare Speicherplatz wird vom Computer und den angeschlossenen Festplatten bestimmt
Steckverbindung / Schlüssel Werden beide Hälften über die Steckverbindung gekoppelt und in eine USB-Buchse gesteckt, wird eine einzigartiger Sicherheitsschlüssel generiert, der (ausschließlich) von diesen beiden Hälften genutzt wird
Verschlüsselung 256-Bit-AES-Verschlüsselung bei allen gesendeten und empfangenen Daten
Systemvoraussetzungen Windows XP, Vista oder 7 (32 oder 64 bit); schnelle Breitbandverbindung; Computer mit USB-Steckplatz & 5 MB Speicherplatz
Größe 0,8×2,1×9 cm
Gewicht 50 g
Gehäuse eloxiertes Aluminium

 
(thoMas)