Diarähmchen haben heute sicherlich nicht mehr die Bedeutung wie noch zu analogen Zeiten. Dennoch gibt es mit dem Diaspeed HT-XYZ ein sinnvoll weiterentwickeltes Modell, das das berüchtigte „Ploppen“ vermeiden will:

Vor geraumer Zeit wurde photoscala von einem Leser darauf hingewiesen, dass es von Diaspeed Diatechnik in Augsburg einen neuen glaslosen Diarahmen gebe, der „ploppfrei“ sei. Da im Zeitalter digitaler Fototechnik die Kenntnisse der Diaprojektionstechnik und der damit verbundenen Herausforderungen nicht mehr allgemein bekannt sein dürften, sei der Hinweis erlaubt, dass Dias durch die Erwärmung bei der Projektion die Eigenschaft besitzen, sich auszudehnen: An den Rändern fixiert, biegt sich das Filmmaterial aus der Fokusebene. Mit einem schnellen Autofokus konnte die Bildmitte in der Schärfe wieder nachgeführt werden, doch Unschärfe in den Randbereichen war die Folge. Spezielle CF-(curved focus)-Objektive, wie sie von Leica lieferbar waren, konnten diesen Effekt reduzieren. Mit Anti-Newton-Gläsern ausgestattete Rähmchen waren ein weiterer Lösungsansatz, der jedoch hinsichtlich der Lagerungseigenschaften der Dias nicht jeden zufrieden stellte: Mit Glas gerahmte Dias dürfen keine Restfeuchte aus dem Entwicklungsprozess enthalten und dürfen nicht in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert werden, da sonst Schimmelgefahr besteht. Manche Gläser sollen den Schimmelbefall aufgrund ihrer spezifischen Zusammensetzung sogar noch fördern. Ein Lösung können einseitig verglaste Rahmen sein.

Dennoch, es blieb der Wunsch nach glaslosen Diarahmen, die nicht ploppen.

Nach längerer Entwicklungszeit will Diaspeed nun einen Zweikomponenten-Diarahmen mit einem Spanneinsatz entwickelt haben, der das Dia sicher fixiert. Der im eigentlichen Diarähmchen liegende Spanneinsatz verfügt über jeweils acht Nocken auf jeder Längsseite, die in die Filmperforationslöcher greifen. Das Dia wird bei der Montage im Spanneinsatz fixiert und der Spanneinsatz dann im Klapprähmchen durch Schließen desselben verankert.
 

Konstruktionszeichung vom Diaspeed-Diarahmen HT-XYZ

 
Da die Filmperforierung gewissen Toleranzen unterliegt, gibt es unterschiedliche, darauf abgestimmte Spannrahmen, die sich beim Spannmaß in der X-Richtung und der Positionierung Z unterscheiden. Wenn sich Techniker Produktnamen ausdenken, entsteht so aus den drei Kennwerten X, Y und Z ein „HT-XYZ“. Ein Testsortiment mit je 25 Rähmchen mit vier unterschiedlichen Spanneinsätzen ist für 25 Euro zuzüglich Verpackung und Versand erhältlich. Die Klapprahmen kosten in der 100er-Schachtel 9 Euro und die Spannrahmen je 50er-Schachtel 12 Euro.

(CJ)