Logo Micro Four ThirdsWie Olympus bekanntgibt, ist der Optik-Konzern Carl Zeiss der „Micro Four Thirds System Standard Group“ beigetreten. Damit wächst die Gruppe auf aktuell sechs Mitglieder:

Laut einer Olympus-Meldung sollen Zeiss-HD-Video-Objektive in Zukunft für die Nutzer von MFT-Kameras verfügbar sein. Hintergrund der aktuellen Meldung von Olympus ist die Entscheidung von Carl Zeiss, die Compact-Prime-CP.2-Cine-Objektive in Zukunft mit Micro-4/3-Anschluss anzubieten. Dies hatte Carl Zeiss schon Anfang September 2010 im Vorfeld der IPC in Amsterdam bekannt gegeben. Die Kompatibilität der Zeiss-Objektive mit dem MFT-Standard betrifft nur die rein mechanischen Abmessungen wie Auflagemaß und Bajonett-Geometrie. Die Objektive verfügen weder über elektrische Kontakte, noch über Autofokus-Optionen. Derzeit werden diese Objektive wohl in der Hauptsache mit kompakten Camcordern wie dem AG-AF100 von Panasonic eingesetzt.

Nachdem die MFT-Gruppe um Panasonic und Olympus, die den Standard im August 2008 vorstellten, über lange Zeit keine weiteren Mitstreiter gewinnen konnte, kam mit der Aufnahme der Cosina Co., Ltd. im vergangenen Sommer, dem ersten MFT-Nokton der Marke Voigtländer, und der zum Ende des vergangenen Jahres erfolgten Aufnahme von Schneider-Kreuznach, sowie dem Anschluss der unter dem Markennamen „Horseman“ bekannten Komamura Corporation, ein ziemlich rasanter Ausbau des Konsortiums. Während bei Schneider-Kreuznach das Sortiment an MFT-Objektiven noch nicht fest steht, hat Komamura mit dem Horseman TS-Pro, einer auf einem Balgensystem aufgebauten Tilt-Shift-Einrichtung, ein erstes Modell mit MFT-Anschluss im Angebot.

Ob der japanische Hersteller Elicar, der auf der photokina 2010 mit dem Elicar 4,5-6,3/300-600 ein Telezoom für MFT vorgestellt hat, dem MFT-Standard auch beitreten wird, ist derzeit nicht bekannt.

Die Leica Camera AG, die ja schon Mitglied bei Four Thirds und Objektivpartner von Panasonic ist, hat nach Auskunft aus Solms bislang keine Ambitionen in Richtung MFT.

(CJ)