Foto Simone Demandt: Parfuemeur Roland Tentunian, Karlsruhe, 2009Simone Demandt, 1959 in Dortmund geboren, ist eine Fotokünstlerin, die stets bestrebt ist, gegen die vermeintlichen Sicherheiten des fotografischen Blicks anzugehen:

Der jetzt vorliegende Band „Simone Demandt. Turn round“ zeigt einen Überblick über Arbeiten und Serien, die in den vergangenen zehn Jahren entstanden sind. So unterschiedlich ihre Serien formal aussehen, so ähnlich ist die Botschaft: Das fotografische Bild soll verunsichern. „Meine Fotoarbeiten müssen mich selbst immer wieder neu überraschen“, sagt die in Baden-Baden lebende Simone Demandt. „Wenn sie mir fremd bleiben, empfinde ich es als wohltuend. Mein Fotoapparat ist mein schwierigster Freund“.
 

Foto Simone Demandt: College Fenelon, Paris, 2003

College Fenelon, Paris, 2003
 
 
Foto Simone Demandt: Sammlung Paläontologie, Tübingen, 2007

Sammlung Paläontologie, Tübingen, 2007

 
Mit diesem hat sie etwa Schränke der Universität Tübingen fotografiert: Schauvitrinen und Hängeregistraturen, Solitäre im Raum, aber oft auch unspektakuläre Ausstattungsstücke und Gebrauchsmöbel. Ein Universitätsschrank ist ein Gehäuse für Wissen, doch noch mehr, wie die Fotografin anmerkt: „Der Schrank zeigt sich hermetisch verschlossen und freigiebig offen, geheimnisvoll und kompliziert. Der banale Gegenstand Schrank ist ein Akteur im Raum wie im Bild.“
 

Foto Simone Demandt: Parfuemeur Roland Tentunian, Karlsruhe, 2009

Parfümeur Roland Tentunian, Karlsruhe, 2009

 
Eine andere Bildserie mit dem Titel „Dunkle Labore“ beschäftigt sich mit Laboren, die Demandt in Langzeitbelichtungen bei Nacht fotografiert hat: unheimliche Bilder hochtechnisierter Apparaturen, die Nachts ein eigenes Leben zu führen scheinen. Ein wenig unheimlich sind auch ihre Kinder-Porträts. „Kein Kinderspiel“ heißt die Serie, die durch eine zerkratzte Acrylglasscheibe fotografiert ist.

„Freude am Leben“ nennt sich eine andere mehrteilige Arbeit, die in Garagen, doch ohne Autos aufgenommen ist. „Mein Interesse gilt dem Konglomerat von Gegenständen und Geräten in Garagen, den Arrangements rund um den Platz fürs Auto, die die Anmutung von Rauminstallationen haben, die wie unter künstlerischen Gesichtspunkten geplant zu sein scheinen“, sagt Demandt. All diese Bilder versammelt nun ein Katalog. Ein inspirierendes Fotobuch.

(Marc Peschke)

Titelseite Simone Demandt: Turn Round

 
 
Kunstverein Ludwigshafen, Arp Museum Bahnhof Rolandseck (Hrsg.)
Simone Demandt: Turn Round (bei amazon.de)
Texte von Barbara Auer, Heike Henze-Bange, Oliver Kornhoff, Johannes Meinhardt
Deutsch/Englisch. 144 Seiten. Gebunden
Verlag Hatje Cantz 2010
ISBN 978-3-7757-2611-5
€ 29,80