Das japanische Unternehmen Fujifilm verkaufte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2010/11 nach eigenen Angaben 8,9 Mio. Digitalkameras, das sind rund 23,6 % mehr als im Vergleichszeitraum des vorherigen Geschäftsjahres. Allerdings sank der mit Kameras erzielte Umsatz aufgrund des Preiswettbewerbs und des starken Yen:

Der japanische Fotokonzern Fujifilm schloss das dritte Geschäftsquartal 2010 (Oktober bis Dezember) mit einem Umsatz in Höhe von 546,4 Mrd. Yen (ca. 4,9 Mrd. €) ab – das sind 1,3 % weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die eingeleitete Restrukturierung trägt weiterhin Früchte. Das operative Quartalsergebnis fiel mit 39,8 Mrd. Yen (ca. 354 Mio. €) wieder positiv aus. Nach einem Vorjahresquartalsverlust wies Fujifilm 18,1 Mrd. Yen (ca. 161 Mio. €) als Nettogewinn im dritten Geschäftsquartal 2010 aus.

Fujifilm verweist auf eine erfolgreiche 9-Monats-Bilanz im Geschäftsbericht. Der Blick auf das letzte Quartal in den einzelnen Geschäftsbereichen zeigt aber, dass auch bei Fujifilm der Jahresendspurt schwächer als erwartet verlief.

Der Kerngeschäftsbereich „Imaging Solutions“, der auch die Digitalkameras enthält, musste einen Umsatzverlust von 6,2 % auf 91,2 Mrd. Yen (ca. 811 Mio. €) hinnehmen. Der operative Quartalsgewinn fiel um 7 % auf 3,7 Mrd. Yen (ca. 33 Mio. €) im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Digitalkamera-Umsatz („Electronic Imaging“) selbst sank um 5 % auf 32,6 Mrd. Yen (ca. 290 Mio. €). Dies ist u.a. ein Hinweis auf den harten Preiswettbewerb am Markt und den starken Yen (Wechselkurseinflüsse), denn Fujifilm kann mengenmäßig mehr Digitalkameras im dritten Geschäftsquartal verkaufen. Der Kamera-Absatz belief sich in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf rund 8,9 Millionen Stück, die sich in den Quartalen wie folgt verteilen (im Vorjahreszeitraum waren es 7,2 Millionen Kameras):

Fujifilm Kamera-Absatz
Fujifilm: Kamera-Absatz der ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2010/11

Rund ein Drittel des Geschäftsbereichsumsatzes machte Fujifilm mit „Electronic Imaging“. Der Farbfilm-Umsatz ist mit – 17 % weiterhin rückläufig.

Fujifilm Umsatzverteilung Imaging Solutions
Fujifilm: Umsatzverteilung Imaging Solutions

Der Geschäftsbereich „Information Solutions“ verzeichnete einen um 3,8 % gesunkenen Umsatz, aber mit 23 Mrd. Yen (ca. 204 Mio. €) einen um 25,1 % höheren Quartalsgewinn. Der Bereich „Documents Solutions“ (Bürosysteme, Drucker) verzeichnete ähnlich wie die Imaging-Sparte gestiegene Umsätze (+ 3 %) bei gleichzeitig gesunkenem operativen Gewinn.

Fujifilm erzielte sein Umsatzwachstum vor allem in China (+ 17,1 %) und anderen asiatischen Ländern (+ 14,4 %), während der Konzern am heimischen Markt (- 1,4 %) und in Europa ( -2,1 %) in den letzten neun Monaten an Umsätzen verlor.

Dementsprechend revidierte Fujifilm auch die Jahresprognose hinsichtlich des zu erzielenden Umsatzes für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2011 endet, nach unten. Die Gewinnprognose wurde auf 140 Mrd. Yen (ca. 1,25 Mrd. €) operativen Gewinn nach oben korrigiert. Der Konzern sieht sich nach der eingeleiteten Restrukturierung gut aufgestellt und sieht erste Einsparungserfolge.

(agün)