Foto Juan Manuel Benjumea FantoniDer Fotowettbewerb „Digiscoper of the Year 2010“ von Swarovski Optik ist entschieden, und die Gewinner sind:

Pressemitteilung von Swarovski Optik:

SWAROVSKI OPTIK prämiert den „Digiscoper of the Year 2010“

Absam / Tirol, 13. Januar 2011: SWAROVSKI OPTIK hat Oscar J. Gonzáles Hermández zum Gewinner des internationalen Wettbewerbs „Digiscoper of the Year 2010“ gekürt. Der Spanier wurde dabei von einer internationalen Jury und der eingereichten Publikumsbewertung auf den ersten Platz gewählt.

In der Natur gibt es viele einzigartige und beeindruckende Tiere sowie wunderschöne Landschaftsszenerien zu entdecken. Die Faszination liegt darin, diese Eindrücke festzuhalten. Hierfür hat SWAROVSKI OPTIK ein spezielles Fotoequipment entwickelt, welches optimal auf die unterschiedlichsten Kameratypen, sowie SWAROVSKI OPTIK Teleskope und Ferngläser abgestimmt ist. Mit Hilfe dieser funktionellen Verbindungselemente werden Kamera und Teleskop oder Fernglas zu einer flexibel einsetzbaren Einheit, mit der schnell und einfach außergewöhnliche Momente festgehalten werden können.

Digiscoper of the Year 2010
Digiscoping macht Nahaufnahmen von unterschiedlichen Tierarten in höchster Fotoqualität möglich – um schöne Erinnerungen bleibend auf Bildern festhalten zu können. Mit fast 2.000 eingereichten Bildern wurde der große Zulauf aus den letzten Jahren 2010 erneut gesteigert. Beeindruckt hat die Jury dabei nicht vorrangig die Anzahl der Einreichung, sondern vor allem die zahlreichen qualitativ hochwertigen Digiscoping-Aufnahmen.

Aus dem alljährlichen internationalen Fotowettbewerb von SWAROVSKI OPTIK ging dieses Mal Oscar J. Gonzáles Hermández aus Spanien als Sieger hervor. Er darf sich über den Titel „Digiscoper of the Year 2010“ freuen. Als Preis erhält der Erstplatzierte eine komplette SWAROVSKI OPTIK Digiscoping-Ausrüstung, bestehend aus einem Magnesiumteleskop, einem Weitwinkel-Zoom-Okular 25-50x W, einer Teleskopschiene, einem Kameraadapter und einem Karbonstativ CT 101 inklusive Stativkopf DH 101. Für den Zweitplatzierten, Mario Cea Sánchez aus Spanien stellt SWAROVSKI OPTIK ein Fernglas EL 42 SWAROVISION zur Verfügung. Den dritten Platz im Fotowettbewerb konnte sich Juan Manuel Benjumea Fantoni aus den USA sichern, der mit einem Fernglas aus der EL 32 Serie belohnt wird.
 

Foto Oscar J. Gonzáles Hermández

1. Platz: Bienenfresser (Merops apiaster); © Oscar J. Gonzáles Hermández
 
 
Foto Mario Cea Sánchez

2. Platz: Gleitaar (Elanus caeruleus); © Mario Cea Sánchez
 
 
Foto Juan Manuel Benjumea Fantoni

3. Platz: Sumpfseeschwalbe (Sterna forsteri); © Juan Manuel Benjumea Fantoni

 
Der „Digiscoper of the Year“ wurde von einer internationalen Jury und der Bewertung der Bilder durch registrierte Gäste auf der Homepage gewählt. Auswahlkriterien für die Jury waren die thematische Relevanz, sowie die Ästhetik der Aufnahmen und die Bildschärfe. Die besten 20 eingereichten Digiscoping-Bilder hat SWAROVSKI OPTIK unter www.digiscoperoftheyear.com veröffentlicht. Zusätzlich werden die Fotografen namentlich erwähnt und erhalten eine Publikationsgebühr in der Höhe von 300,- Euro.

SWAROVSKI OPTIK gratuliert allen Gewinnern!
 

(thoMas)