Mit dem Firmware-Upgrade auf Version 2 will Sony den Autofokus seiner beiden Kleinbild-Spiegelreflexkameras alpha 850 und alpha 900 beschleunigen; weiter lässt sich – etwa für die Mikrofotografie – die Auslösesperre jetzt deaktivieren, Belichtungskorrekturen und -reihen sind leistungsfähiger geworden:

Foto der alpha 900 von Sony

Gerüchte über ein Firmware-Update zur α900 sind fast ebenso alt wie die Kamera selbst: Eine Woche, nachdem die Kamera im September 2008 vorgestellt wurde, hatte der Hersteller Firmware-Version 4.0 zum Schwestermodell α700 veröffentlicht. Deren Verbesserungen bei der JPEG-Qualität bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen erhofften sich die Anwender auch für die 900. Doch Firmware-Version 2.0 widmet sich nicht der Bildqualität der α900 und ihres rund 600 Euro preiswerteren Ablegers α850 – zumindest hat Sony diesbezüglich keine Änderungen dokumentiert. Die vier Änderungen, die Sony beschreibt:

  1. Neu: Nach dem Upgrade lässt sich die Auslösesperre nun über einen Menüeintrag ein- und ausschalten. Damit lassen sich nun auch Objektive ohne eigene Elektronik mit Zeitautomatik verwenden, bisher war hier nur die manuelle Einstellung von Belichtungszeit und Blende möglich.
    (Die Auslösesperre soll vermeiden, dass die Kamera ohne aufgesetztes Objektiv ausgelöst wird, verhindert aber auch den Einsatz von Fremdobjektiven ohne elektrische Kontakte und von Adaptern, wie sie etwa für den Einsatz mit M42-Objektiven, Mikroskopen, Teleskopen, Balgengeräten oder Umkehrringen zum Einsatz kommen. Traditionell ließ sich die Auslösesperre bei fast allen (Konica-)Minolta-Dynax-Kameras über eine Tastenkombination oder einen Menüeintrag deaktivieren, so auch bei der α100 und α700. Seit 2008 verzichtete Sony bei seinen Spiegelreflexkameras auf einen solchen Eintrag im Custom-Menü und kombinierte die deaktivierte Auslösesperre mit der manuellen Belichtungseinstellung, was zu heftigen Protesten unter den Anwendern führte.)
  2. Neu: Belichtungskorrekturen sind nun im Bereich -5EV bis +5EV möglich. (Die Intelligent-Preview-Funktion ermöglicht die Vorschau auf diese Belichtungskorrekturen jedoch nur, wenn sie schon vor dem Druck auf die Abblendtaste eingestellt werden.)
  3. Neu: Bei Belichtungsreihen, mit deren Hilfe sich etwa HDR-Aufnahmen erstellen lassen, sind nun auch drei Aufnahmen im Abstand von 3 Blendenstufen möglich – bisher war bei +/-2 EV Schluss. (Mit der Remote-Camera-Control-Software lässt sich diese Belichtungsreihe nicht einstellen.)
  4. Verbessert: Die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Autofokus sollen insbesondere mit Makro- und Teleobjektiven deutlich verbessert worden sein. Sind große Einstellwege zurückzulegen, will die Kamera die Schärfe deutlich gezielter und ohne zu pumpen“ anspringen. Laut Sony werden neue Algorithmen zur Berechnung sowie Steuerung des AF-Motors und bei der intelligenten Entfernungserkennung unscharfer Objekte genutzt.

Die neue Firmware findet sich hier:
Sony D Support – DSLR

(mts)
 

Nachtrag (2.12.2010; 9:15 Uhr): Sony Europa lässt sich ein wenig Zeit mit dem Bereitstellen der Firmware. Um 8 Uhr sollte es eigentlich soweit sein. Aber es wird wohl nicht mehr lange dauern. Hier schon mal die Direktlinks:

Support – DSLR-A900
Support – DSLR-A850