VueScan, ein Scanprogramm, das unter Mac, Windows und Linux läuft, unterstützt in Version 9.0 über 1500 Scanner, liegt als 64-Bit-Versionen für Mac, Windows und Linux vor, ist ganz allgemein schneller geworden, und nähert sich der finalen Version. Aktuell liegt VueScan in Version 9.0.b9 vor:

Gerade auch unter den neueren Betriebssystemen wie Windows 7 und Mac OS X 10.6, die VueScan unterstützt, hätten Anwender die Möglichkeit, auch ältere Scanner weiterzubenutzen, wirbt der Entwickler Ed Hamrick. Das 1998 eingeführte Programm wird seinen Angaben zufolge von mittlerweile über 200.000 Anwendern genutzt.

VueScan bietet u.a. Funktionen zum Einscannen verblichener Dias und Papierfotos, zur automatischen Korrektur der Farbwiedergabe, unterstützt IT8-Farbkalibrierung (Pro-Version), Batch-Scanning und PDF-Ausgabe.

Die Standard Edition kostet $39.95, die Professional Edition $79.95, wobei letztere unbegrenzt kostenlose Updates, ICC- und IT8-Unterstützung bietet. Eine Testversion kann bei Hamrick Software heruntergeladen werden.

(thoMas)