Screen gps4camMit gps4cam (1,59 Euro), das neu in Version 5.0 vorliegt, wird Apples iPhone zum GPS-Logger. Das Smartphone zeichnet damit die Ortskoordinaten nicht nur auf, sondern mittels des zugehörigen Desktop-Programms (Mac und Windows; kostenlos) können diese Daten dann automatisiert den Fotos zugeordnet werden:

Pressemitteilung von Michael Diguet:

Screen gps4cam

gps4cam, die App, die die Geolokalisierung mit allen Fotoapparaten ermöglicht

gps4cam ist die App, die es Ihnen ermöglicht, die GPS-Daten Ihres iPhones zu benutzen, um all Ihre Fotos zu lokalisieren. Dies bedeutet, dass man das effiziente GPS des iPhones ohne Mühe mit seinem Lieblingsfotoapparat kombinieren kann. Außerdem kann gps4cam benutzt werden ohne, dass das Iphone sich zu einem Netzwerk verbindet. Es ist also möglich, diese App überall auf der Welt zu benutzen! gps4cam bringt Ihren Fotos einfach eine neue Dimension.

gps4cam ist sehr leicht zu benutzen. Sie brauchen nur gps4cam auf Ihrem iPhone und auf Ihrem PC oder Mac zu haben. Wenn sie anfangen, Fotos zu nehmen, öffnen Sie gps4cam und starten Sie eine neue Fotoreportage. Es gibt keine maximale Dauer für eine Reportage und dank des geringeren Batterieverbrauchs (vor allem im energiesparenden Modus), müssen Sie Ihr iPhone nicht dauernd aufladen!

Screen gps4cam

Am Ende der Fotoreportage drücken Sie einfach auf „Exportieren“, sodass die App einen QR-Code generiert. Dieser QR-Code beinhält alle Informationen (GPS-Daten, Datum, Uhrzeit), die nötig sind, um Ihre Fotos zu geotaggen. Sie müssen also nur ein Foto von dieser schwarz-weißen Mosaik mit Ihrem Fotoapparat machen, damit gps4cam Desktop die Fotos beim Hochladen auf Ihrem Computer erkennt.

Das unverzichtbare Werkzeug der Fotografen
gps4cam funktioniert mit allen Fotoformaten (jpg, raw, tiff…) und ist also perfekt für alle Fotoapparate (Kompakt, Bridge, Reflex…). Immer mehr professionelle Fotografen benutzen diese App für Ihre Fotoreportagen, aber Amateure werden sich auch über die sehr einfache Benutzung von gps4cam erfreuen können. gps4cam wird schnell ein Muss für alle Fotografen werden.

gps4cam: Perfekt für Reisen
Um Fotos zu geolokalisieren, ist es nicht nötig, dass die App sich zu einem Netzwerk verbindet. Sie können im Ausland Fotos machen, ohne teuere Kommunikationsrechnungen zu fürchten. Während oder nach Ihrer Fotoreportage können Sie Ihre Strecke und die verschiedenen GPS Verbindungen auf einer Karte der App sehen. Dafür ist aber die Verbindung zu einem Netzwerk nötig.

Screen gps4cam

4 Modi, 4 verschiedene Weisen, gps4cam zu benutzen
Bevor Sie eine Fotoreportage starten, werden Ihnen 4 verschiedene Verbindungsmodi angeboten: „Standard“, „Genau“, „Energiesparend“ und „Manuell“. Im Standardmodus macht gps4cam Verbindungen alle 5 Minuten. Diesen Abstand können Sie im „Einstellungen“ Menü ändern. Im genauen Modus, verbindet sich die App alle 30 Sekunden zum GPS – was zum Beispiel für kurze Fotoreportagen in einer Stadt besonders praktisch ist. Der energiesparende Modus ist für lange Reisen besonders geeignet. Verbindungen gibt es in diesem Falle nur bei jedem Antennawechsel, was für die Geolokalisierung reicht. Dieser Modus ist weniger genau als die anderen, aber er verbraucht fast keine Energie. Im manuellen Modus macht gps4cam Verbindungen nur, wenn Sie das Iphone schütteln. So können Sie eine Verbindung mit einem Foto sehr genau synchronisieren. Der Verbindungsmodus kann auch während einer Fotoreportage geändert werden.

Organisieren, anschauen und teilen…
Nachdem Ihre Fotos durch gps4cam geotaggt wurden, können Sie diese mit Ihrer favoriten Fotosoftware (Mac oder PC) anschauen und organisieren. Mit iPhoto, Aperture oder Picasa können Sie zum Beispiel all Ihre Fotos auf einer Karte sehen. Sie können auch Ihre Fotos und deren Lokalisierungen auf Webseiten wie Flickr, Panoramio, Picasa und Tweetpic teilen.

QR-Codes
Vor gps4cam waren QR-Codes noch nie in Apps dieser Art angewendet worden. Qr-Codes stellen einen richtigen Vorteil für die Geolokalisierung dar, denn Sie müssen nicht mehr alle Ihre Fotos selbst geotaggen oder die Daten (Datum, Uhrzeit) Ihrer Apparaten synchronisieren. Außerdem können mehrere Personen Fotos vom selben QR-Code machen. Dies bedeutet, dass Sie die Fotos mehrerer Apparaten mit einem einzigen iPhone geotaggen können, was für Gruppenausflüge besonders praktisch ist.

Der Preis: Durch Internetsurfer festgelegt
Das gps4cam Team beschloss, dass der Preis der App ihrer Beliebtheit auf Twitter und Facebook entsprechen würde: Je mehr Anhänger es gab, desto geringer wurde der Preis. Der Preis wurde also dank der Internetsurfer auf €1,59 festgelegt, was viel günstiger als externe GPS Module ist.

EIGENSCHAFTEN

Es ist nicht nötig, das Datum und die Zeit von Ihrem iPhone und Fotoapparat zu synchronisieren
Es ist möglich, eine Fotoreportage mit mehreren Fotoapparaten zu teilen
Es gibt eine Karte, worauf Sie die Fotoreportage und die verschiedenen GPS Verbindungen sehen können
Möglichkeit, Ihre geotaggierten Fotos auf Websites wie Flickr, Picasa und Panoramio zu exportieren
Die Fotos und Ihre Lokalisierung können Sie mit Software wie iPhoto, Aperture, Picasa, usw anschauen. (Mac und PC)
Funktioniert mit allen Marken, unter anderen Canon, Nikon, Sony und Panasonic
Geotagt alle üblichen Formate (jpg, raw, tiff…)
Kontextuale Hilfe und Anweisungen
Exportiert GPX (optional)

 
 
Siehe auch: gps4cam
 

(thoMas)