Benicio del Toro, fotografiert von Michel Comte; Campari-Kalender 2011Nach 11 Jahren der Frauen nun der erste Mann: Der Schauspieler Benicio del Toro ist der erste „Campari-Mann“, fotografiert hat den Campari-Kalender 2011 – The Red Affair – Michel Comte; Resultat ist eine bildhafte Abenteuergeschichte mit einem Helden, mit den Bösen, und mit einer schönen Frau:

Hauptdarsteller des Campari-Kalenders 2011 The Red Affair ist der in Puerto Rico geborene Schauspieler und Oscar-Preisträger Benicio del Toro. Nach Schauspielerinnen wie Salma Hayek, Eva Mendes und Jessica Alba spielt er als erster Mann in der zwölfjährigen Geschichte des Kalenders die Hauptrolle. Del Toro ist bekannt durch seine Oscar-prämierte Darstellung in „Traffic“ und seine Rolle als Freddy Fenster in „Die üblichen Verdächtigen“.
 

Benicio del Toro, fotografiert von Michel Comte; Campari-Kalender 2011

Die Nachricht
 
 
Benicio del Toro, fotografiert von Michel Comte; Campari-Kalender 2011

Die Fährte
 
 
Benicio del Toro, fotografiert von Michel Comte; Campari-Kalender 2011

Die Aufforderung
 
 
Benicio del Toro, fotografiert von Michel Comte; Campari-Kalender 2011

Der Schlüssel
 
 
Benicio del Toro, fotografiert von Michel Comte; Campari-Kalender 2011

Das große Finale

Aus: Campari-Kalender 2011 – „The Red Affair“
Benicio del Toro, fotografiert von Michel Comte

 
Der Kalender mit dem Titel The Red Affair erzählt die Geschichte eines charismatischen Kunstkenners, der eine mysteriöse Nachricht erhält: Er enträtselt die Botschaft, knackt einen Ring illegaler Kunsthändler, und rettet eine schöne Frau.

Für Benicio del Toro war der Wechsel vom Film zur Fotoserie eine neue Erfahrung: „Eine Geschichte in einzelnen Bildern war eine neue Herausforderung für mich und erforderte einen ganz anderen Ansatz: Ich musste mehr in Richtung Kamera spielen, als sonst bei Filmaufnahmen. Was mich an dem Kalender am meisten reizte, war die verführerische Geschichte der Red Affair. Für Michel Comte und mich war es wichtig, das Flair, den Stil und die Intensität von Campari wiederzugeben.“

Michel Comte zu seiner Arbeit: „Die Bilder des Kalenders sind sehr emotional, sehr italienisch und sehr Campari. Mein Ziel ist es, die Echtheit des Moments, aber auch alle Zwischenmomente, bevor die Handlung sich entfaltet, festzuhalten. Während des Shootings wollte ich die Authentizität jedes einzelnen Bildes, jedes Ausdrucks sowie das Zusammenspiel der Charaktere bewahren und zugleich den filmischen Stil aufrechterhalten.“

Der Campari-Kalender avanciert zunehmend zum Kultobjekt. Er ist auf weltweit 9.999 Stück limitiert.

Interessant auch die Entwicklung des Campari-Kalenders über die Jahre seit dem ersten Kalender 2000:
 

Foto

Campari-Kalender 2000
 
 
Foto

Campari-Kalender 2001
 
 
Foto

Campari-Kalender 2002
 
 
Foto

Campari-Kalender 2003
 
 
Foto

Campari-Kalender 2004
 
 
Foto

Campari-Kalender 2005
 
 
Martina Colombari fotografiert von Giovanni Gastel

Campari-Kalender 2006
Martina Colombari, fotografiert von Giovanni Gastel

 
 
Salma Hayek, fotografiert von Mario Testino

Campari-Kalender 2007 – „Hotel Campari“
Salma Hayek, fotografiert von Mario Testino

 
 
Eva Mendes, fotografiert von Marino Parisotto

Campari-Kalender 2008 – „Campari Tales“
Eva Mendes, fotografiert von Marino Parisotto

 
 
Foto

Campari-Kalender 2009 – „Club Campari“
Jessica Alba, fotografiert von Mario Testino

 
 
Foto

Campari-Kalender 2010 – „Campari Milano“
Olga Kurylenko, fotografiert von Simone Nervi

 
(thoMas)