Apple hat ein neues Update für die Fotosoftware Aperture herausgebracht. Für die Version 3.1 verspricht der Hersteller zahlreiche Verbesserungen. Auch das ProKit 6.0 steht zum Download bereit:

Zu den Neuerungen in Aperture 3.1 gehören Kompatibilität mit iLife ’11, schnelleres Öffnen großer Fotobibliotheken, beschleunigter Fotoexport, verbesserte Leistung bei der Nutzung von Core-Image-Filtern und bestimmten Bearbeitungswerkzeugen, verbesserte Gesichtserkennung, beschleunigtes Suchen mit vielen Schlüsselwörtern, Import von BMP-Dateien sowie verbesserte Anbindung an MobileMe und Flickr und Facebook.

Aperture 3.0
Aperture: Version 3.1 verbessert die Leistung und behebt Fehler
Foto: Apple

Darüber hinaus bietet Aperture 3.1 viele Fehlerkorrekturen, beispielsweise im Zusammenhang mit Import, Tethering, Thumbnails, Benutzeroberfläche, Slideshows, Web-Sharing, Metadaten und Druckfunktion.

Ein Überblick über alle Änderungen in Aperture 3.1 ist auf dieser Web-Seite zu finden. Aperture 3.1 setzt Mac OS X 10.5.8 oder neuer voraus.

Apple veröffentlichte außerdem das Update ProKit 6.0 für Mac OS X 10.6.x. Es verbessert das Durchsuchen von iPhoto-Bibliotheken mit Aperture und bietet Fehlerkorrekturen für Programme wie Aperture, Final Cut Studio, Motion, Logic Studio und MainStage.

Beide Updates sind über die Software-Aktualisierung in Mac OS X erhältlich.

(sw)