Mit einem „HDR Plug-in“ will nun auch DxO ab Ende November 2010 auf den Hochkontrast-Zug aufspringen. Das Plug-in will aus einer Bilderserie hochqualitative HDR-Fotos (= mit erweitertem Kontrastumfang) errechnen, sowie mit mehreren RAW-Aufnahmen besonders effiziente Rauschreduzierung realisieren:

Pressemeldung von DxO Labs:

Neues DxO HDR Plug-in für DxO Optics Pro 6.5 zur leistungsstarken Verarbeitung von Serienaufnahmen zu hochqualitativen HDR Bildern oder für eine dramatische Rauschminderung

Das DxO HDR Plug-in beinhaltet automatisches Ausrichten, um Bilder mühelos zu mergen und eine effiziente Technologie um Geisterbilder zu entfernen; es nutzt die unübertroffene DxO Optics Pro RAW-Konvertierung und die automatischen Korrekturen von Abbildungsfehlern zu seinem Vorteil.

20. Oktober 2010 – DxO Labs
hat heute angekündigt, dass im November ein DxO HDR Plug-in für DxO Optics Pro 6.5 erscheinen wird. Das neue DxO HDR Plug-in dient Fotografen zum mühelosen Mergen mehrerer RAW-Dateien um entweder ein Motiv mit einen größeren Dynamikumfang aufzunehmen, oder das Rauschen weit über die Möglichkeiten des Kamerasensors hinaus zu reduzieren.

Hohe HDR Qualität um aus mehreren RAW-Daten einen größeren Dynamikumfang aufzunehmen

Selbst bei High-End Digitalkameras machen den Fotografen die Limits im Dynamikumfang des Sensors es sehr schwer, kontrastreiche Motive aufzunehmen, wenn Sie in Ihren Bildern sowohl in den Lichtern Zeichnung erzielen wollen, als auch offene Schatten wünschen. Mit dem neuen DxO HDR Plug-in können Fotografen diese Grenzen überwinden, indem Sie Belichtungsreihen von RAW-Bildern zu einem Einzelbild verschmelzen. Speziell dafür vorbereitete Multi-Shot HDR Presets erlauben dem Fotografen das neue Bild für ein großes Einsatzgebiet mühelos zu rendern – angefangen von sehr natürlich wirkenden Bildern bis hin zu extrem kreativen Styles.

Die DxO Optics Pro RAW-Konvertierung und optische Korrekturen sind die besten ihrer Art und gewährleisten optimale Bildqualität.

„Das DxO HDR Plug-in beinhaltet auch ein automatisches Ausrichten von Bildern, was man bei Freihandaufnahmen benötigt. Außerdem werden Geisterbilder entfernt – für bewegte Objekte ist dies unterlässlich,“ sagte Cyrille de La Chesnais, Director Sales & Marketing für die DxO Labs Sparte Fotografie. „Fotografen können sogar entscheiden, welche Version des sich bewegenden Objektes sie für das endgültige Bild nutzen möchten.“

Rauschminderung über die Möglichkeiten des Sensors hinaus – aus mehreren RAW-Daten

In vielen Situationen, wie freihändige Teleaufnahmen oder bei schwachem Licht, in denen längere Belichtungszeiten keine Option sind, erweist sich das DxO HDR Plug-in als extrem leistungsfähiges Verfahren. Hierbei wird eine Serie von RAW-Bildern, die bei gleicher Belichtung aufgenommen wurden, miteinander verschmolzen.

„DxO Optics Pro’s beste Rauschminderung seiner Klasse wird auf das gemergete Bild angewendet, dessen Rauschen bereits durch das Verschmelzen der Aufnahmen selbst signifikant vermindert wurde. So ergibt sich ein Bild mit überragender Qualität,“ sagte La Chesnais.

Verfügbarkeit und Preise
Die Veröffentlichung des DxO HDR Plug-in für DxO Optics Pro 6.5 für Windows und Mac ist für Ende November 2010 über den DxO Labs Webshop geplant. Der endgültige Preis steht noch nicht fest.

Systemanforderungen
• mindestens 2 GB RAM
• 400 MB freier Festplattenplatz
• zur Bearbeitung von RAW-Bildern mit mehr als 20 Megapixeln sollte ein 64-Bit-Betriebssystem mit 4 GB RAM eingesetzt werden

Windows:
• Intel Pentium 4 oder gleichwertiger AMD-Prozessor (Pentium Dual Core oder höher bzw. gleichwertiger Prozessor empfohlen)
• Microsoft Windows XP in 32- oder 64-Bit-Version, Windows Vista in 32- oder 64-Bit-Version, Windows 7 in 32- oder 64-Bit-Version

Macintosh:
• Intel-Mac
• Mac OS X 10.5 Leopard, Mac OS X 10.6 Snow Leopard

Info zu DxO Optics Pro
DxO Optics Pro ist eine preisgekrönte Software für die automatische Bildoptimierung. Sie richtet sich an engagierte Fotoamateure und Profifotografen, die im JPEG- oder RAW-Format arbeiten. DxO Optics Pro ist weltweit bekannt für einzigartige, automatisch durchgeführte optische Korrekturen (Verzeichnung, Vignettierung, Farbfehler, Objektivunschärfe) und eine hochwertige RAW-Konvertierung. Das Programm deckt das gesamte Spektrum der Bildprobleme ab, einschließlich Rauschunterdrückung, Belichtungsoptimierung, Korrektur stürzender Linien, Farbsteuerung und Staubentfernung. Dank der komplett anpassbaren und intuitiven Oberfläche ist DxO Optics Pro ein unerreichtes Produktivitätstool, das die Bearbeitung Hunderter Bilder mit wenigen Mausklicks ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von DxO Labs unter www.dxo.com.

DxO Labs – Unternehmensprofil
DxO Labs bietet Produkte und Lösungen, die im Bereich des Digital Imaging exzellente Ergebnisse garantieren. Die Produkte DxO Optics Pro und DxO FilmPack für Mac und Windows richten sich an engagierte und anspruchsvolle Fotografen. Darüber hinaus lizenziert das Unternehmen patentgeschütztes Know-how entlang der gesamten Prozesskette der digitalen Bilderfassung und -verarbeitung:
• integrierte Software- und Hardwarearchitekturen zur Echtzeitverarbeitung von Foto- und Videodaten für OEM/ODM-Unternehmen im Bereich der Unterhaltungselektronik (z. B. Hersteller von Digitalkameras und Fotohandys)
• Tools zur Bewertung und Messung der Bildqualität für Hersteller von Imaging-Komponenten (z. B. Kameramodule, Sensoren und Prozessoren) sowie Fotojournalisten und Imaging-Experten

 

(thoMas)