Foto Jay Seed House Calabasas, 2005Die Arbeiten des Architekturfotografen Julius Shulman „spiegeln Coolness und Eleganz, und wecken die Sehnsucht des Betrachters, Teil dieses ‚American Way of Life‘ zu werden“. In Reminiszenz an Shulman, der dieser Tage 100 geworden wäre, zeigen die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim über 200 seiner Arbeiten:

 
 
 
 

Foto Beuth Residence, West Hollywood, CA 2005

Beuth Residence, West Hollywood, CA 2005
Foto: Julius Shulman / Jürgen Nogai. © J. Nogai

 
 
Die Reiss-Engelhorn-Museen informieren:

Julius Shulman: Cool and Hot

Die Ausstellung zu Julius Shulmans 100. Geburtstag

17.10.2010 – 27.2.2011
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim
ZEPHYR – Raum für Fotografie

Der weltberühmte amerikanische Architekturfotograf Julius Shulman hätte im Oktober seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass präsentiert ZEPHYR – Raum für Fotografie ab dem 17. Oktober 2010 in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim die europaweit größte Ausstellung seines Lebenswerks.

Julius Shulman (1910-2009) ist vermutlich der bedeutendste Architekturfotograf und wurde mit Aufnahmen aus der Nachkriegszeit und der Kennedy-Ära weltweit bekannt. Er arbeitete für die herausragenden Architekten seiner Zeit und definierte einen vorher nie dagewesenen Stil der Architekturfotografie. Seine Bildkonen aus den 40er, 50er und 60er Jahren sind legendär und prägen bis heute unsere Vorstellung von der amerikanischen Moderne. Nur wenigen ist bekannt, dass der Künstler vor etwa zehn Jahren mit seinem Partner Jürgen Nogai sein Fotografenhandwerk wieder aufgenommen hatte.
 

Foto reeman House, Santa Monica, 2007

Freeman House, Santa Monica, 2007
Architekt: Richard Neutra (Peter Grueneisen)
Foto: Julius Shulman / Jürgen Nogai. © J. Nogai
 
 
Foto Kaufmann House, Palm Springs, 1947

Kaufmann House, Palm Springs, 1947
Architekt: Richard Neutra
Foto: Julius Shulman. © J. Paul Getty Trust
 
 
Foto Kaufmann House, Palm Springs, 2007

Kaufmann House, Palm Springs, 2007
Architekt: Richard Neutra
Foto: Julius Shulman / Jürgen Nogai. © J. Nogai

 
Die Ausstellung „Julius Shulmann: Cool and Hot“ vereint sowohl Shulmans Bildikonen als auch seine Arbeiten der letzten Dekade. Sein Spätwerk war in Europa bisher noch nie zu sehen. Die über 200 Aufnahmen sind Leihgaben des Getty Research Institute, Los Angeles sowie von Jürgen Nogai.

Bei „Cool and Hot“ handelt es sich um keine Retrospektive im eigentlichen Sinne. Die Schau verfolgt vielmehr den Ansatz, Shulmans Aufnahmen thematisch zu gliedern und sich auf diese Weise seinem ganz eigenen Stil der Architekturfotografie anzunähern. Zum ersten Mal dient die Architekturfotografie also nicht mehr primär der Illustrierung der Architekturgeschichte, sondern steht selbst als eigenes Medium im Vordergrund.

Zentral ist hierbei, dass Shulman seine Bilder ganz bewusst konstruierte. Nichts blieb dem Zufall überlassen, wobei seine Lichtdramaturgie ebenso eine wichtige Rolle spielte wie die gezielte Platzierung von Statisten oder die Verschränkung von Innen- und Außenraum durch Fenster und Durchblicke.
 

Foto Case Study House 22, Los Angeles, 1960

Case Study House 22, Los Angeles, 1960
Architekt: Pierre Koenig
Foto: Julius Shulman. © J. Paul Getty Trust
 
 
Foto Case Study House 21, Los Angeles, 2006

Case Study House 21, Los Angeles, 2006
Architekt: Pierre Koenig
Foto: Julius Shulman / Jürgen Nogai. © J. Nogai

 
Neben seinem Geschick für klare Bildkompositionen ist die Inszenierung von Atmosphäre für Shulmans Architekturfotografie charakteristisch. Auf dieses Spannungsfeld verweist auch der Ausstellungstitel “Cool and Hot”. Seine Aufnahmen spiegeln Coolness und Eleganz wider und wecken gleichzeitig durch ihre stimmungsvolle Atmosphäre die Sehnsucht des Betrachters, Teil dieses „American Way of Life“ zu sein.

Die Ausstellung ist bis zum 27. Februar 2011 in den Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen.
 
 
Ausstellung:
17.10.2010 – 27.2.2011
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim
ZEPHYR – Raum für Fotografie
C4.9b
68159 Mannheim

Öffnungszeiten täglich außer Montag 11 bis 18 Uhr

Zur Ausstellung erscheint der Katalog „Cool and Hot“.
 

(thoMas)
 

Foto Jay Seed House Calabasas, 2005

Jay Seed House, Calabasas, 2005
Architekt: Lorcan O’Herilhy
Foto: Julius Shulman / Jürgen Nogai. © J. Nogai