Foto: CanonAuf der Canon EXPO 2010 in Paris hat das japanische Unternehmen u.a. das Konzeptmodell einer Hybridkamera gezeigt, die in 4K filmen kann und auch beim Fotografieren 60 B/s schafft. Weiter zu sehen sind eine hochauflösende Panoramakamera, eine höchstempfindliche Kamera und eine Rundum-Kamera. Gezeigt wird das Ganze unter dem Motto „Neue Perspektiven im Bildbereich“ (New Perspective of Imaging Zone) – doch ab wann, das steht noch in den Sternen:

 
 
 

Foto: Canon

 
Flotte Vielzweckkamera filmt mit 4K

Auf der Canon EXPO 2010 in Paris, einer großen Canon-Hausmesse, die alle fünf Jahre stattfindet, hat Canon just das Konzeptmodell einer „Vielzweckkamera“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine kompakte leichte Kamera, die sich sowohl fürs Filmen als auch für Fotografieren eignet. Ein neu entwickelter 2/3-Zoll-CMOS-Sensor mit 8 Megapixeln mit einer Bildrate von 60 B/s soll für extrem schnelle Serienbildraten beim Fotografieren und für Zeitlupeneffekte beim Filmen gut sein.
 

Foto: Canon

 
All das in hoher Auflösung: 8 Megapixel bei Fotos bzw. 4K bei Filmen – Canon spricht von der vierfachen Auflösung von Full HD, das wären um die 4000×2000 Pixel. Die Vielzweckkamera hat ein Zoomobjektiv 1,6-3,8/24-480 mm (entspr. Kleinbild), das von einer komplett neu entwickelten Elektronik bewegt wird. Das Außengehäuse besteht umweltfreundlich aus Biokunststoffen.
 
 
Der Welt erste Mehrfrequenzkamera für Einzelaufnahmen
 

Foto: Canon

 
Die „Single-Shot Multi-Band Camera“ soll mehr Farben aufzeichnen als sie das menschliche Auge zu unterscheiden vermag. Sechs Farbfilter auf einem CMOS-Sensor mit 50 Megapixeln sollen eine Farbdifferenzierung ermöglichen, die dem menschlichen Auge wie auch herkömmlichen RGB-Farbsystemen überlegen ist. Dank des hoch auflösenden 50-Megapixel-Sensors, so Canon, werde die Einmalaufnahme mit sechs Farbauszugsfiltern möglich; die heute übliche Mehrfachaufnahme (zum Erhalt hoher Auflösung) sei entbehrlich. Einen möglichen Einsatzbereich sieht Canon in der digitalen Archivierung von Kulturgütern.
 

 
 
Ultra-hochauflösende Panoramakamera

Ausgestattet mit einem CMOS-Sensor mit 120 Megapixeln macht die Kamera bis zu 1,4 Aufnahmen pro Sekunde; Videos entstehen in Full HD mit 60 B/s.
 
 

Foto Canon

Ultra-hochempfindliche Kamera

Diese Kamera soll laut Canon dank eines „supergroßen“ Sensors noch bei unter 1 Lux Aufnahmen machen können und ist für den Einsatz in astronomischen Teleskopen bestimmt. Den Sensor kennen wir bereits: Riesen-Bildsensor von Canon.
 
 

Foto

Omnidirektionale Kamera

Mit einem 50-Megapixel-CMOS-Sensor (8984×5792 Pixel) und einem omindirektionalen (asphärischen) Spiegel entsteht eine 360-Grad-Panoramaaufnahme mit der omnidirektionalen Kamera (links im Bild).

Die Konzepte und Kameras waren zum großen Teil bereits auf der Canon Expo New York zu sehen, die Anfang September 2010 stattfand. Über die wirtschaftliche Nutzung des Gezeigten wurde laut Canon noch nicht entschieden. Will heißen, ob davon jemals etwas in Serie geht, steht noch in den Sternen. Wobei die Spezifikationen der Vielzweckkamera schon recht konkret sind.

Weiter-Lesetipp: Die Kollegen von fotointern waren vor Ort: Canon Expo Paris: Ein Blick in die Zukunft

(thoMas)
 
 
Fotos & Video: Canon