Foto vom MB500 von PrioliteNichts weniger als „Die Revolution im Lichtbereich“ will die junge Würzburger Priolite GmbH auf die Beine gestellt haben, die sich und ihre ersten Kompaktblitzgeräte ganz frisch hier auf der photokina in Köln vorstellt. Erfahrung jedoch sollte vorhanden sein

Foto
… war doch deren Gründer Joachim Renschke (rechts im Bild) 18 Jahre lang als Geschäftsführer und Gesellschafter bei der gleichfalls in Würzburg beheimaten Hensel Studiotechnik GmbH & Co. KG tätig.

Die Pressemeldung der Priolite GmbH:

PRIOLITE: Die Revolution im Lichtbereich

Die Würzburger PRIOLITE GmbH stellt auf der Photokina innovative Studio- und Kompakt-Blitzgeräte vor

Die Würzburger Priolite GmbH zeigt auf der photokina erstmals ihre neuen innovativen Lichtsysteme für die Fotografie von morgen: Der Einsatz von LEDs, Li-Ionen Akkus und bidirektionaler Fernbedienung sorgt in der Branche für Aufsehen. Damit trägt die Firma Priolite dem Trend zu größerer Mobilität in der professionellen und anspruchsvollen Amateurphotografie Rechnung.

Bereits zum Start überzeugt Priolite mit zwei Modellen. Das Model M500 verfügt über eine ultraschnelle Ladezeit, kurze Blitzzeiten und kann weltweit an das vorhandene Stromnetz angeschlossen werden.

Foto vom MB500 von Priolite

Das Modell MB500 verfügt über 500 Ws und benötigt keinen Stromanschluss, da die Stromversorgung durch einen internen Hochleistungs-Li-Ionen Akku gegeben ist. Beide Geräte sind bereits mit einem 2.4 GHz Funkmodul ausgerüstet. In Verbindung mit der Priolite Fernbedienung können bis zu 36 Geräte individuell und über große Entfernungen gesteuert werden. Die Leistungseinstellungen der Geräte werden auf der Fernbedienung angezeigt, so dass ein sehr komfortables und innovatives Arbeiten möglich ist.

Für beide Geräte steht bereits jetzt umfangreiches Zubehör wie Reflektoren, Softboxen oder Octaformboxen zur Verfügung. Weiterer Clou der Priolite-Produkte: Durch die ausgeklügelte Anschlussmechanik können zusätzlich verschiedene Hensel-Reflektoren sowie Bowens-Zubehörteile vom S-Typ verwendet werden.

Foto vom Panel vom Panel M500 von Priolite

Das Produktprogramm wird zügig ausgebaut. Das nächste Highlight: Zum Jahresende wird das Würzburger Unternehmen einen mobilen Generator vorstellen.

Über Priolite:
Priolite stellt hochklassige Systeme für den professionellen Fotobereich her, positioniert sich preislich aber deutlich unter dem direkten Wettbewerb. Alle Geräte tragen dabei das Label: „Made in Germany“. Die Priolite GmbH wurde 2009 von Dipl.-Ing. Joachim Renschke gegründet, der unter anderem 18 Jahre als Geschäftsführer und Gesellschafter bei der Hensel Studiotechnik GmbH & Co. KG tätig war.

Weitere Informationen unter: www.priolite.com
 
 
Preise verrät das Unternehmen in seiner Meldung noch nicht, allerdings ist an anderer Stelle auf deren Webseite ein Gewinnspiel ausgelobt, bei dem es ein Priolite-Kit zu gewinnen gibt. Der Gesamtwert beträgt 1650 Euro; enthalten sind: 2x MB500, 2x PRIO Reflektor 7 inch, 2x PRIO Stativ, 1x PRIO Softcase. Man kann sich also grob ausrechnen, was ein einzelnes akku-betriebenes MB500 kostet.
 

(thoMas)