Nicht mehr ganz 100 Tage bis Weihnachten, und wie jedes Jahr zu diesem Zeitpunkt hat das amerikanische Beratungsunternehmen Interbrand die 100 weltbesten Marken – die „Best Global Brands“ – für das Jahr 2010 ermittelt. Unter den ersten 30 findet sich kein klassisches Unternehmen der Fotobranche:

Alljährlich werden die besten 100 Marken weltweit von Interbrand ermittelt: Best Global Brands. Die Bewertungskritierien der jeweiligen Marke richtet sich nach einer von Interbrand entwickelten Methode: So werden die Finanzkraft in einem 5-Jahre-Zeitraum, die Rolle der Marke in der Vergangenheit und Zukunft, sowie die Markenstärke als Markenwert von Interbrand bewertet. Den genaueren Gang der Untersuchung ersparen wir uns an dieser Stelle, nachzulesen ist dies alles bei Interbrand: Methodology.

Interbrand kommt für das Jahr 2010 zu dem Ergebnis, dass mal wieder Coca Cola die Nr. 1 der „Best Global Brands“ ist. Bis zur Position 3 ist keine Veränderung zum Vorjahr feststellbar. Google hat sich von Platz 7 im Jahr 2009 auf Platz 4 vorgeschoben und verzeichnet einen Zuwachs im Markenwert von 36 %. Ein „echtes“ Fotounternehmen kommt erst auf Platz 33. Die weiteren Ergebnisse für Unternehmen, die sich – mehr oder weniger – in der Fotobranche bewegen, sehen wie folgt aus:

Platz 10: Hewlett-Packard (um einen Platz verbessert, +12 % Markenwert)
Platz 19: Samsung (unverändert, +11 % Markenwert)
Platz 33: Canon (unverändert, +10 % Markenwert)
Platz 34: Sony (5 Plätze verloren, -5 % Markenwert)
Platz 73: Panasonic (um 2 Plätze verbessert, +3 % Markenwert)
Platz 88: Adobe (um 7 Plätze verbessert, +15 % Markenwert)

Gewinner der diesjährigen Erhebung sind – neben Google – Apple auf Platz 17 (mit +37 % Markenwert), Blackberry auf Platz 54 (mit +32 % Markenwert), aber auch Unternehmen der Finanzbranche wie JP Morgan, VISA und Allianz. Die Verlierer sieht Interbrand in UBS, Dell, Nokia, Toyota, u.a.

Der Ordnung halber nun hier die Top 10 (in Klammern die Vorjahresplatzierung):

Platz 1: Coca Cola (1)
Platz 2: IBM (2)
Platz 3: Microsoft (3)
Platz 4: Google (7)
Platz 5: General Electric (4)
Platz 6: McDonald’s (6)
Platz 7: Intel (9)
Platz 8: Nokia (5)
Platz 9: Disney (10)
Platz 10: Hewlett-Packard (11)
 
 
Siehe auch:
Alle Jahre wieder: die besten Marken weltweit
Fotofirmen nicht unter den Top-20-Marken
 
 
(agün)