Farbvarianten TA-254 von BiloraAuf der photokina 2010 wird die Kürbi-Otto Tönnes GmbH auch das neue Stativ „Twister Pro“ TA-254 zeigen, das es in (farbiger) Aluminium-Version ab rund 200 Euro gibt; für die Carbon-Ausführung werden ca. 350 Euro fällig – jeweils inklusive Kugelkopf. Das Stativ soll sich durch geringes Packmaß und schnellen Aufbau auszeichnen:

Pressemitteilung der Kürbi-Otto Tönnes GmbH:

Foto vom TA-254 von Bilora

September 2010

Messeneuheit zur Photokina 2010

TWISTER PRO Stative!

Die TWISTER PRO Stative bauen auf dem Erfolg unseres Stativs Perfect Pro Travel A 245 auf, das bereits seit November 2009 auf dem Markt ist. Dieses verfügt über einen neuartigen Klappmechanismus, der das Packmaß für den Transport erheblich reduziert.

Wegen dem außerordentlich großen Erfolg des Reisestativs A 245 wurde dessen besonderes Merkmal zur Photokina 2010 in der Serie TWISTER PRO vervollkommnet und mit weiteren Features zu einem herausragenden Werkzeug für den Nutzer ausgebaut.

Der neuartige Klappmechanismus funktioniert wie folgt: Die Stativbeine werden in die Senkrechte nach oben geklappt und umschließen in der Endposition die Mittelsäule. Dadurch wird ein transportfreundliches Packmaß von nur 43 cm erreicht.

Die TWISTER PRO Serie bietet außerdem einen 3-fachen Schenkelanschlag über automatisch zurückstellende Rasten, der den Aufbau sehr beschleunigt.

Foto eines Details vom TA-254 von Bilora

Alle drei Stativbeine sind mit griffigem Schaumstoff ummantelt, einer davon ist umklettbar zur Verwendung am Einbeinstativ. Dieses Einbeinstativ lässt sich ganz einfach aus einem der Schenkel und der Mittelsäule zusammenschrauben. Eine angebrachte Trageschlaufe sowie ein mitgeliefertes Gürtelholster machen das Mitführen des Einbeins sehr angenehm. Das Gürtelholster dient ebenso als Stützvorrichtung für das Einbeinstativ im Freihandbetrieb.

Die TWISTER PRO Stative besitzen jeweils 3 Beinauszüge mit großen Schraubklemmen, die mit ihrer exzellenten Übersetzung bereits bei einer halben Drehung die Schenkelrohre freigeben bzw. fixieren. Die Mittelsäule wird mit einer griffigen Buchsenschraube fixiert und lässt sich durch Teilung kürzen. In Verbindung mit dem stärksten Schenkelanschlag erreicht der Anwender dadurch eine minimale Arbeitshöhe von 11 cm für herausragende Aufnahmen aus der Froschperspektive.

Im Lieferumfang befindet sich ein aufwendiger Köcher, der in Verbindung mit dem Tragegurt zum Tragekomfort beiträgt und im Fotoeinsatz außerdem als Zubehörablage an den 3 Stativbeinen angebracht werden kann.

Eine reversible Montageschraube 1/4“ auf 3/8“ kann mittels beigefügtem Werkzeug gewendet werden, so dass auch ein anderer Neiger den mitgelieferten stabilen Kugelkopf ersetzen kann. Dieser bietet eine separate Panoramafunktion und 2 Fixierknöpfe: einer für die Vorfriktion und der größere für die endgültige Fixierung. Eine Schnellwechselplatte rundet die Ausstattung nach oben ab.

Am unteren Ende der Mittelsäule dient eine versenkbare 3/8“ Montageschraube zum Anschrauben eines Lasthakens, der sich ebenso im Lieferumfang befindet wie das kostenlos mitgelieferte Action-Stativ 1017. Dieses ermöglicht die Montage von kleinen Kompaktkameras an Fahrradhelmen, Lenkstangen, Treppenhandläufen, Rohren, Ästen und vielem mehr.

Foto vom TA-254 von Bilora als Einbein

Die TWISTER PRO Stative können wahlweise mit Aluminium-Rohren ganz in schwarz oder in einer metallic-blauen oder metallic-grünen Schulter / Kugelkopf – Ausführung erworben werden. Die Version mit Carbon-Rohren wird ausschließlich in schwarzer Optik angeboten.

Die technischen Daten: TA-254 Packmaß 43 cm, max. Höhe 157 cm (3-Bein oder 1-Bein), max. Rohr Ø 25 mm, Traglast max. 6 kg, Gewicht 1,7 kg (Carbon 1,5 kg)

Die UVP für die Aluminium-Stative liegt bei 199,90 €, für die Carbon-Version bei 349,90 €. Die Ladenpreise können natürlich auch niedriger liegen.
 

(thoMas)