Foto vom eShutter von SinarDie Sinar Photography AG kündigt mit dem ab Oktober 2010 verfügbaren Sinarback eVolution 86 H ein weiterentwickeltes Digitalrückteil mit 48,8 Megapixeln und Multishot-Möglichkeit zum Preis von knapp 21.400 Euro an. Der ebenfalls neue elektronische Verschluss eShutter soll Maßstäbe setzen und ab dem 1. Quartal 2011 lieferbar sein:

Während der Preis für das neue Rückteil schon feststeht, sollen die Preise für den elektronischen Verschluss eShutter und die Möglichkeiten für eine Umrüstung und / oder ein Upgrade zur Photokina bekannt gegeben werden. Sinar stellt seine Produkte auf der Photokina in Halle 4.2 Stand C0 28 aus.

Das neue Digitalrückteil von Sinar und der eShutter werden in Deutschland bei den hiesigen Sinar-Vertretungen KN-Studiotechnik und Profot GmbH erhältlich sein. In Österreich wird Sinar von MSM GmbH vertreten.
 
 
Hier die Pressemeldungen der Sinar Photography AG zu den Themen:

Zürich, 6. September 2010

Sinar eVolution 86 H – ein neues hochauflösendes Multishot-Digitalrückteil

Foto vom eVolution 86 H von Sinar

Pünktlich zur Photokina 2010 kündigt Sinar ein neues, hochauflösendes Multishot -Digitalrückteil mit 48.8 Megapixel an. Als Ergänzung zu dem im Markt weit verbreiteten eVolution 75 H weist das neue eVolution 86 H noch einmal eine deutliche Erhöhung in der Pixelanzahl des CCD-Sensors auf. Diese um 50%-ige Steigerung wirkt sich im Einsatz der dazu geeigneten Objektive deutlich auf die Bildqualität aus. Durch diesen Pixelanstieg lassen sich Ausdrucke bei 300 dpi von 50×70 cm problemlos erstellen.

Wenn eine Aufnahme für das beste Bild nicht ausreicht
Überall dort wo im Bereich Still-Life oder in der Bildarchivierung gearbeitet wird, überzeugen Multishot-Rückteile durch ihre Detailgenauigkeit, welche sich besonders bei kontrastreichen Farbübergängen bemerkbar macht. Beim 4-shot wird die CCD-Chip-Pixelmatrix dreimal von einer Belichtung zur nächsten um genau eine Pixel-Rasterweite seitlich bzw. in der Höhe so verschoben, dass jeder Bildpunkt von jeder Grundfarbe erfasst wird (rot, blau, 2x grün). Ein weiteres entscheidendes Argument für die Multishot Technologie ist der deutlich verminderte Moiré-Effekt, welcher durch die kontrollierte Farbüberlagerung kaum sichtbar wird. Durch diese Aufnahmetechnik entfällt die Interpolation des Bildes, wie bei Oneshot Produkten notwendig, gänzlich. Selbstverständlich können sämtliche Sinar-Multishot-Rückteile auch im reinen Oneshot-Modus betrieben werden.

Konstante Betriebsbedingungen
Die eVolution-Rückteile wurden so entwickelt, dass auf sämtliche elektronischen Module die Wärme entwickeln und dadurch Rauschen erzeugen (Display, Batterie und interne Speicher) verzichtet wurde. Die einzigartige Zweifachkühlung des Sensors durch Peltier Elemente und Lüfter sorgt für schnelle Wärmeabfuhr, so dass sich die eVolution Rückteile hervorragend für einen Einsatz mit hohen Schussfolgen im Dauerbetrieb eignen. Diese Technologie garantiert im Hinblick auf die Bildqualität konstante Ergebnisse über die gesamte Aufnahmestrecke. Das leistungsstarke Kühlungskonzept lässt nicht nur eine lange Laufzeit im Tagesgeschäft zu – es erhöht auch gleichzeitig die Lebenszeit des eVolution-Rückteils, wodurch die getätigte Investition zusätzlich an Attraktivität gewinnt.

Einzigartig
Die eVolution Rückteile 75 H und 86 H verfügen wie einige andere Sinar-Digitalrückteile über ein einzigartiges Adapterkonzept. Dank diesen Adaptern lassen sich diese Rückteile flexibel mit wenigen Handgriffen auf die gewünschten Kameraplattformen montieren. Sinar verfügt über Adaptionen für Sinar p3, Sinar Hy6, Mamiya RZ67, RB 67, 645 AFD, 645 Pro, Fuji GX 680, Contax 645, Hasselblad V, H. Der Vorteil dieser Philosophie besteht darin, dass die Sinar-Rückteile auch dann noch genutzt werden können, wenn verschiedene Kamerasysteme eingesetzt werden oder zu einem anderen Anbieter gewechselt wird. eVolution-Rückteile kommen somit sowohl auf Fachkameras als auch auf Mittelformat-Systemen zum Einsatz.

Verfügbarkeit und Preise
Die ersten Sinarback eVolution 86 H werden bereits ab Oktober 2010 geliefert. Der Preis beträgt Euro 17’980.- / CHF 24’800.- (exkl. MwSt.) – attraktive Eintauschangebote auf Anfrage.

 
 
Zürich, 8. September 2010

Foto vom eShutter von Sinar

Sinar eShutter – ein elektronischer Verschluss setzt neue Maßstäbe

Mit der Vorstellung des neuen elektronischen Verschlusses Sinar eShutter zeigt Sinar Photography an der Photokina eine weitere wegweisende Neuheit. Sinar eShutter – die revolutionäre Elektronikverschluss-Lösung setzt neue Maßstäbe in der modernen High-End-Fotografie. Integrierte Mikroprozessorsteuerungen garantieren für höchste Präzision bei der Arbeit mit der Fachkamera und ermöglichen schnellste Verschlusszeiten von bis zu 1/250 Sekunde. Einzigartig ist die verwendete 7-Lamellentechnik, die für nahezu kreisrunde Blendenöffnung sorgt. Die Verwendung modernster Komponenten und Elektronik erlaubt die sehr kompakte und leichte Bauweise und damit den Einbau auf unterschiedlichsten Kameraplattformen.

Der Sinar eShutter ist vollständig in das Sinar System integriert und kann darüber hinaus dank seiner offenen Architektur in jedes Fremdsystem eingesetzt werden. Die erwähnte Bauweise lässt uneingeschränkt Umbauten von bestehenden Objektiven der Größe „0“ zu und ermöglicht einen attraktiven Einstieg in das Sinar eShutter System.

Die Steuerung und Bedienung des Sinar eShutters erfolgt am Macintosh oder PC standardmäßig über eine USB-Schnittstelle. Völlig neuartig ist die intuitive Bedienung durch den Einsatz modernster und weit verbreiteter Kommunikationstools wie Apple iPhone, iPad oder iPod Touch. Trendige Technologien, welche nicht nur für Innovation stehen, sondern ein zuverlässiges und effizientes Arbeiten garantieren.

Verfügbarkeit und Preise
Die ersten Sinar eShutter Produkte werden ab dem 1. Quartal 2011 geliefert. Die Preise für den Sinar eShutter, sowie für die verschiedenen Umrüstungs- und Upgrade-Möglichkeiten werden an der Photokina bekannt gegeben.

 
(CJ)
 

Nachtrag (18.9.2010):

Technische Daten eShutter
Kürzeste Verschlusszeit 1/250 Sekunde
Verschlussgröße Größe 0
Blendenrastung 1/6 Stufen
Auslöseanzahl 200‘000
Auslösesequenz Max. 1.5 Bilder pro Sekunde
Blitzsynchronisation X-Kontakt, Frühblitz, Spätblitz, M-Signal (Sinar), Aufweckmodus Sensor
Stromversorgung Studio externes Netzteil
Netzspannung für Netzteil 100V – 240V
Stromversorgung mobil Akkubetrieb
Ladedauer von Akku 3 Stunden
Betriebsdauer mit Akku 8 Stunden
Verschlussteuerung Computer Mac / PC, iPhone, iTouch oder iPad
Computeranschluss USB 1/2/3
Betriebstemperatur 0–45°C
Abmessungen und Gewicht Durchmesser 76 mm, Dicke 17 mm, Gewicht 200 Gramm