Carl Zeiss Distagon 1,4/35Carl Zeiss hat mit dem Distagon 1,4/35 mm sein Programm um ein lichtstarkes Objektiv fürs Kleinbild-Vollformat mit Anschlüssen für Nikon-F und Canon-EF erweitert. Es soll im 1. Quartal 2011 zum Preis von knapp 1650 € (UVP) verfügbar sein:

Carl Zeiss Distagon 1,4/35Mit dem Distagon 1,4/35 ist das alte Dreigestirn der Lichtstärke 1,4 mit den Brennweiten 35, 50 und 85 mm wieder vollzählig. Begonnen hatte die Reihe dieser Objektive mit den Planaren 1,4/55 und 1,4/85 für die Contarex von Zeiss Ikon. Erweitert um das Distagon 1,4/35 und mit einem Planar 1,4/50 war die Dreier-Reihe erstmals vollzählig im Lieferprogramm für die Rolleiflex-Kleinbildkameras. Auffällig an dieser Ausführung war beim 35- und beim 85-mm-Objektiv die Reduktion auf drei Blendenlamellen, aber das Thema Bokeh war damals noch nicht gefragt. Im Contax-Programm von Yashica/Kyocera tauchten alle drei Brennweiten in teilweise abgeänderter Konstruktion erneut auf, zuerst in der Version AE und nach der Contax 159 dann als MM-Version, die im ehemaligen Tomioka-Werk (heute Kyocera Optec) in Japan gefertigt wurden. Nach dem Ende der Kameraproduktion bei Kyocera war auch das vorläufige Ende der drei lichtstarken Objektive gekommen. In der Kooperation mit Cosina wurde zuerst ein Planar 1,4/50 mm und ein Planar 1,4/85 mm erneut aufgelegt. Als letztes folgt nun das Distagon 1,4/35 mm mit den Anschlüssen ZF.2 und ZE. Im Gegensatz zu seinen mit einem 67-mm-Filtergewinde ausgestatteten Vorläufern verfügt das aktuelle Objektiv über ein 72 mm großes Filtergewinde.

Das Objektiv soll im 1. Quartal 2011 für 1649 Euro (UVP) in Deutschland verfügbar sein.

So beschreibt Zeiss das neue Objektiv:


Lichtstarkes Universaltalent

Carl Zeiss präsentiert neues gemäßigtes Weitwinkelobjektiv

Oberkochen, 01.09.2010. Eine Frau sitzt am Tresen eines schwach beleuchteten Cafés. Vor ihr steht ein Glas Wein, scheinbar vergessen. Ein Fotograf versucht ihre Stimmung festzuhalten. Er rückt nur ihr Gesicht in den Fokus, das zum Handy gewandt ist. Alles um sie herum läuft in eine duftige Unschärfe aus, die Einrichtung des Cafés verblasst, im Hintergrund vollführen die Lichter der Bar einen diffusen Tanz. Diese Aufnahme gelingt nur mit einem lichtstarken Objektiv mit kurzer Brennweite und einem harmonischen Bokeh. Für einen solchen Einsatz bringt Carl Zeiss ein neues Objektiv auf den Markt: das Distagon T*1,4/35.

Foto Carl Zeiss

Damit ergänzt der Optik-Experte die Objektive Planar T*1,4/50 und T*1,4/85 um ein Weitwinkel-Objektiv mit der gleichen hohen Lichtstärke. Bei Dämmerung oder in der schwachen Beleuchtung eines Cafés gelingen damit auch ohne Stativ gestochen scharfe Aufnahmen. Mit 35mm entspricht das Objektiv auf Kameras mit Sensoren im APS-C Format der klassischen, vielseitigen Normalbrennweite.

Durch das besondere Bokeh in unscharfen Vorder- und Hintergrundbereichen gewinnen Fotografen mit dem Distagon T*1,4/35 neue gestalterische Möglichkeiten, können noch gezielter mit Schärfe und Unschärfe in ihren Bildern spielen. Dank des großen Fokussierrings können sie auch bei vollständig geöffneter Blende sehr präzise scharfstellen. Darüber hinaus garantiert der optische Aufbau des Objektivs eine hohe Abbildungsleistung über den gesamten Bildbereich. Weiterhin beträgt bei einer Stufe Abblendung gegenüber der vollen Öffnung der Lichtabfall zu den Rändern nur eine Blendenstufe.

Dank der ZEISS T* Anti-Reflex-Beschichtung, einer aufwändigen Streulichtreduzierung und der großen Reflexfreiheit bildet das neue Distagon auch helle Lichtquellen ohne Artefakte ab. Von Vorteil für den Einsatz unterwegs und bei Reportagen ist auch die äußerst langlebige und robuste Ganzmetall-Präzisionsmechanik, für die ZEISS Objektive bekannt sind.
 
 

Technische Daten Carl Zeiss Distagon 1,4/35 mm
Brennweite 35 mm
Lichtstärke 1:1,4
Kleinste Blende 16
Optischer Aufbau 9 Gruppen, 11 Linsen
Bildwinkel 63°
Zahl der Blendenlamellen 9
Kürzeste Einstellentfernung 0,3 m
Maximaler Durchmesser 78 mm
Länge mit Deckeln 120/122 mm (abhängig vom Anschluss)
Gewicht 830/850 g (abhängig vom Anschluss)
Anschluss ZE (Canon-EF), ZF.2 (Nikon-F mit CPU)
Filtergewinde 72 mm
Preis (UVP) 1649 €

 
(CJ)
 

Nachtrag (1.9.2010; 17:57 Uhr): Nachdem Zeiss die Szeniere im Café nicht nur beschreibt, sondern auch zeigt, wollten wir Ihnen das Zeiss-Foto nicht vorenthalten und haben es oben eingefügt.