Die App ProCamera (2,39 Euro) erweitert die Kamerafunktionalitäten des iPhones um einen pfiffigen Bildstabilisator, einen virtuellen Horizont, einen Selbstauslöser, eine Multi-Shot-Funktion, und mehr:

Pressemitteilung von daemgen.net:

ProCamera 2.9: Noch mehr Qualität beim Fotografieren mit dem iPhone!

ProCamera ergänzt die Standard-Foto-App im iPhone durch eine alternative Made-in-Germany-Anwendung, die deutlich mehr Funktionen bei extrem einfacher Bedienung bietet. Die neue Version erhöht die App-Performance und bietet in der Folge die wohl schnellste Multi-Shot-Funktion in voller Auflösung, die der AppStore verfügbar hält. Außerdem steht ein neuer Expertenmodus bereit, der u.a. Fokus und Belichtung separat einstellen kann oder einen individuellen Weißabgleich erlaubt.

Screenshot ProCamera

Kurz zusammengefasst:
– Update: ProCamera 2.9 ist erschienen
– Foto- und Video-App für das iPhone (auch iPhone 4)
– Bildstabilisator, Finger-Zoom, Foto-Studio
– NEU: Kinderleicht bedienbarer Expertenmodus
– NEU: Multi-Shot-Funktion bei voller Auflösung
– NEU: Weißabgleich selbst einstellen + getrennte Einstellung des Fokus & Belichtung für Fotos und Videos
– Preis: 2,39 Euro
– Link: ProCamera

Fotografieren auf allen Wegen: Das iPhone macht es möglich. Schließlich ist das Smartphone immer mit dabei und kann schnell gezückt werden, sobald sich ein schönes Motiv bietet. Die deutsche Firma daemgen.net ist der Meinung, dass die iPhone-Fotografie bislang aber noch völlig unterschätzt wird. Sie legt mit ProCamera eine App vor, die gegenüber der iPhone-eigenen Foto-App viele Vorteile zu bieten hat:

– Schneller Schnappschuss: Er wird mit einem simplen Fingertippen auf eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm ausgelöst. Ein hektisches Suchen nach dem kleinen Auslösen-Knopf wird so vermieden.
– Schneller 5x-Zoom über eingeblendete Plus/Minus-Taste, über die im Apple-Kosmos bewährte 2-Finger-Geste oder über den unsichtbaren Bildschirm-Slider, der über einen Finger-Wisch von links nach rechts zu bedienen ist.

Screenshot ProCamera

– Perfekte Ausrichtung von Bildern und Videos mit dem Virtuellen Horizont, der stets anzeigt, ob man das iPhone auch wirklich gerade hält.
– Einblenden von Hilfslinien, um Motive perfekt arrangieren zu können. Verfügbar sind die Einstellungen ProGrid, Drittel-Regel-Grid oder Leonardo da Vinci‘s Goldener-Schnitt-Grid.
– Eingebauter Bildstabilisator verhindert verwackelte Bilder und sorgt dafür, dass die Aufnahmen die maximal mögliche Schärfe aufweisen.
– Integrierter Selbstauslöser nimmt ein neues Foto nach X Sekunden auf. Die Zeitspanne lässt sich mit dem Schieberegler vorgeben, in den letzten Sekunden wird ein Warn-Pieps ausgegeben.
– Umfangreiches Foto Studio: Das interne Foto Studio hilft dabei, Fotos nachträglich mit dem High-Quality Software-Blitz aufzuhellen. Außerdem ist es möglich, Kontrast und Helligkeit zu bearbeiten und Effekte wie Schwarz&Weiß oder Sepia zu verwenden.

ProCamera 2.9: Neuer Experten-Modus kinderleicht zu bedienen
Das iPhone 4 mit seiner höher auflösenden Kamera und dem LED-Blitz wertet die mobile Fotografie auf dem Gerät weiter auf. Klar, dass die App ProCamera da die Latte noch einmal höher legen möchte, um ein wirklich professionelles Fotografieren auch auf dem iPhone 4 und iPhone 3GS zu erlauben. ProCamera 2.9 bringt dafür den völlig neuen Experten-Modus mit:

– Fokus und Belichtung getrennt einstellen: Der Experten-Modus erlaubt es, den Fokus und die Belichtung getrennt voneinander zu justieren. Auf diese Weise müssen erfahrene Fotografen nicht auf die Einstellungen vertrauen, die das Apple-Gerät auswählt. Diese Funktionen lassen sich besonders einfach verwenden. Zunächst kann die Belichtungs-Box in einen dunkleren Bereich des Sichtbereichs geschoben werden, um das Foto/Video auf diese Weise gezielt aufzuhellen. Anschließend wird die Fokus-Box auf den wichtigen Teil des Bildes gezogen – fertig.
– Weißabgleich-Taste: Die neue Weißabgleich-Taste im Experten-Modus erlaubt es, die gewünschte Farbtemperatur eines Fotos oder eines Videos selbst vorzugeben. Vor allem Innenraum-Fotos wirken dann nicht mehr so kalt und steril.

Superschnelle Multi-Shot-Funktion: Die neue ProCamera 2.9 erhöht deutlich die eigene Performance, was die Aufnahme und Verarbeitung der Bilder anbelangt. Bis zu vier Fotos lassen sich bei Verwendung der Multi-Shot-Funktion nun in voller Auflösung direkt hintereinander aufnehmen. Wenn man bedenkt, dass die meisten Kameras bei Verwendung der Multi-Shot-Funktion automatisch die Auflösung der Bilder reduzieren, dann ist dies sehr bemerkenswert.

Entwickler Jens Dämgen: „Die Entwicklung an ProCamera geht aber noch weiter. Wir haben noch viel vor.“

ProCamera 2.9: Update sofort im iTunes AppStore verfügbar!
Das Update ProCamera 2.9 (1,3 MB) liegt ab sofort im iTunes AppStore vor. Die App von den iCademy-Entwicklern kostet 2,39 Euro und steht auch in deutscher Sprache in der Rubrik „Fotografie“ bereit.

 
 
Siehe auch:
Webseite zu ProCamera
ProCamera im iTunes-Appstore
 

(thoMas)