Foto vom Voigtländer Heliar classic 1,8/75 mm VMCosina stellt mit dem Voigtländer Heliar classic 1,8/75 mm VM (ca. 700 Euro) ein weiteres lichtstarkes Objektiv mit M-Bajonett vor:

Der japanische Hersteller Cosina, früher eher bekannt für preiswerte Kameras und Objektive für den weniger anspruchsvollen Massenmarkt, hat sich im letzten Jahrzehnt zu einem respektablen Hersteller hochwertiger Kameras und Objektive gemausert. Neben den Voigtländer-Objektiven und Bessa-Kameras wird bei Cosina auch die Mehrzahl der Carl-Zeiss-Objektive mit Canon-, Leica-, Nikon- und Pentax-Bajonett gefertigt.
 

Foto vom Voigtländer Heliar classic 1,8/75 mm VM

 

Foto der Sonnenblende zum Heliar 1,8/75 mm von Voigtländer

Neu vorgestellt wurde dieser Tage nun das Voigtländer Heliar classic 1,8/75 mm VM mit M-Bajonettanschluss. Nimmt man das neue Heliar in die Hand, beeindruckt es schon alleine durch seine haptische Qualitäten: Sauberes Oberflächenfinish und ein satter, spielfreier Lauf der Entfernungseinstellung. Die zehn Blendenlamellen ergeben eine gleichmäßige Blendenöffnung und lassen ein schönes Bokeh erwarten, was leider in der Praxis noch nicht überprüft werden konnte. Ein weiteres kleines, aber nicht unwichtiges Detail ist die zum Objektiv passende geschlitzte Sonnenblende, welche die Suchervignettierung vermindern soll. Objektiv und Sonnenblende sollen ab Mitte September 2010 bei Voigtländer in Deutschland verfügbar sein, der Preis wird mit 699 Euro (UVP) angegeben; wobei noch nicht klar ist, ob die Sonnenblende enthalten oder extra zu bezahlen ist.
 
 

Technische Daten Heliar classic 1,8/75 mm VM
Brennweite 75 mm
Lichtstärke 1:1,8
Kleinste Blende 16
Optischer Aufbau 3 Gruppen, 6 Linsen
Bildwinkel 33,2°
Zahl der Blendenlamellen 10
Kürzeste Einstellentfernung 0,9 m
Maximaler Durchmesser 57,9 mm
Länge 73,8 mm (ohne Sonnenblende)
Gewicht 427 g (ohne Sonnenblende)
Anschluss VM- bzw. M-Bajonett
Filtergewinde 52 mm
Sonnenblende Standard-Sonnenblende
Messsucher-Kopplung VM
Preis (UVP) 699 €

 
(CJ)