Foto vom Pixma MP280 von CanonCanons neue Multifunktionsgeräte Pixma MP280 (79 Euro) und Pixma MP495 (99 Euro) drucken, kopieren und scannen; wobei sie auch Standbilder aus Filmen drucken und beim Scannen gleich PDFs erzeugen können. Der Pixma MP495 erledigt dank WiFi gar so manches drahtlos:

Pressemitteilung von Canon:

Canon Pixma MP280 und Pixma MP495: Bewegtbild wird zu bewegendem Bild

KREFELD, 19. August 2010. Dass sie drucken, kopieren und scannen können, versteht sich wohl von selbst: die neuen Multifunktionsgeräte Pixma MP280 und Pixma MP495 von Canon. Aus Full-HD-Video-Sequenzen Fotos drucken, damit Bewegtbild zum bewegenden Bild für das Album, den Fotorahmen oder für die Handtasche machen – das ist schon etwas Besonderes. Dann auch noch kompakte PDFs für den E-Mail-Versand auf Knopfdruck erstellen, Software für eine Menge praktischer Anwendungen parat halten und – beim MP495 – dazu noch eine integrierte WLAN-Schnittstelle anbieten – damit setzt Canon bei diesen neuen Modellen Akzente. Die attraktiven Preise – 79* Euro für den Pixma MP280, verfügbar ab Oktober 2010 und 99* Euro für den MP495, verfügbar ab September 2010, machen diese Einstiegsmodelle besonders interessant für Schüler und Studenten. Die neuen Systeme lösen die Modelle Pixma MP270 und MP490 ab.

Foto vom Pixma MP280 von Canon

Canon-Software Full HD Movie Print
Mit der neuen Canon-Software Full HD Movie Print lassen sich ganz einfach Einzelbilder aus einem Full-HD-Movieclip im MOV-Format, beispielsweise aufgenommen mit einer digitalen Canon-Spiegelreflex- oder Kompaktkamera, erstellen, speichern und ausdrucken – und das mit außergewöhnlicher Detailgenauigkeit bei einer Eingangsauflösung von bis zu 1.920×1.080 Pixel (1.080p). Um die Auflösung zu erhöhen beziehungsweise das Rauschen bei dunklen Aufnahmen zu minimieren, kann eine automatische Bildoptimierung durchgeführt werden.

Kompakt-PDF
Die neue Kompakt-PDF-Funktion von Canon ermöglicht das Erstellen von Dateien, die im Vergleich zu früheren Versionen ohne nennenswerte Qualitätsverluste bis zu 90 Prozent kleiner sind. Dabei wird zwar mit 300 dpi gescannt, die Ausgabegröße der Datei liegt aber bei einem Vergleichswert von einem Scan bei zirka 150 dpi – ideal für den Versand per E-Mail.

Viel Drum und Dran
Das Plus beim Druck mit den Multifunktionssystemen Pixma MP280 und Pixma MP495 sind die zwei Canon FINE-Druckköpfe. Mit bis zu zwei Picoliter feinen Tintentröpfchen wird detailreich und präzise gedruckt, eine Auflösung von bis zu 4.800 dpi sorgt für hochwertige, attraktive Fotoprints nahezu ohne Körnung. Und das Drucktempo ist schnell: Im Standardmodus benötigen die Modelle für einen 10×15 Zentimeter großen Randlos-Fotoprint in Laborqualität nur rund 43 beziehungsweise 41 Sekunden (Pixma MP280 / MP495); die Druckgeschwindigkeit gemäß ISO/IEC 24734 Standard beträgt zirka 8,4/8,8 ISO-Seiten (ESAT) pro Minute in Schwarzweiß, beziehungsweise zirka 4,8/5,0 ISO-Seiten (ESAT) pro Minute in Farbe (Pixma MP280 / MP495). Das ChromaLife 100+ System aus FINE-Druckkopf, original Canon-Tinten und Canon-Fotopapier sorgt für eine besonders hohe Farbstabilität.

Beide Modelle kopieren selbstverständlich randlos bis DIN A4. Für die Scanfunktionen haben sie einen CIS-Scanner mit einer Abtastauflösung der Hardware von bis zu 1.200×2.400 dpi.

Foto vom Pixma MP495 von Canon

Im Auto-Scan-Modus genügt ein Knopfdruck zum augenblicklichen Erstellen hochwertiger Scans mit den geeigneten Einstellungen. Aktiviert über die Scan Taste des Systems oder über die Software ScanGear beziehungsweise MP Navigator EX erkennt der Scanner im Auto-Scan-Modus automatisch den Vorlagentyp – von Textdokumenten bis hin zu diversen Fotoprints – und optimiert die Einstellungen für Auflösung, Zuschnitt und Bildverarbeitung. Der Scan wird dann automatisch als JPEG-komprimierte Datei bei Bildern oder als PDF bei Dokumenten, Zeitungen und Zeitschriften gespeichert.

Die neue Optimierungssoftware Auto Document Fix sorgt für gelungene, gut lesbare Scans durch eine automatische innovative Bildanalyse und Datenkorrektur für jeden Bildbereich. Praktisch: Mit Scan-to-PDF wird ein Dokument direkt als PDF gesichert, auf Wunsch auch mit integrierter Texterkennung und Passwort.

Intelligenz beim Inneren
Software ist auch bei den beiden Kleinen ganz großgeschrieben. Beispielsweise korrigiert Auto-Photo Fix II automatisch typische Bildfehler wie Fehlbelichtungen, unnatürliche Hauttöne oder kontrastarme Bilder. Das Ergebnis ist eine hervorragende Bildqualität.

Eine optimierte Version von Easy-WebPrint EX ermöglicht den bequemen Zuschnitt, die Kombination und den Druck von Webseiten aus dem Internet Explorer. Diese Seiten können jetzt als Booklet gedruckt und sogar mit eigenen Bildern ergänzt werden.

Easy-PhotoPrint EX optimiert den Druck von Fotos, beinhaltet jede Menge kreativer Optionen. Neben dem Druck von Fotos, Kalendern und Alben aus der eigenen Bilderkollektion bietet die Software den Zugriff auf Flickr® zum Durchsuchen, Importieren und Drucken öffentlich zugänglicher Bilder.

Komfort beim Äußeren
Pixma MP280 und Pixma MP495 sind konsequent auf kreative Möglichkeiten bei optimalem Anwenderkomfort ausgelegt. Canon-Quick-Start-Technologien sorgen für den nahezu augenblicklichen Einsatz nach dem Einschalten. Das Papierausgabefach öffnet sich automatisch, um Papierstau zu vermeiden.

Beide Modelle enthalten die neue Canon-Software Solution Menu EX für die komfortable Navigation durch Software und Menü mit übersichtlichen Bildsymbolen. Besonders praktisch: Über individuell konfigurierbare Desktop-Elemente können die am häufigsten genutzten Funktionen auf dem Monitor angezeigt werden. Aktiviert steht das Software-Tool permanent für den Bedarf zur Verfügung, die Anzeige der Anwendung lässt sich minimieren und als Shortcut-Symbol für den schnellen Zugriff an der Arbeitsleiste des Rechners speichern.

Im Fachhandel sind zahlreiche, hochwertige original Canon-Papiermedien erhältlich. Informationen zu Technologien, zur Kompatibilität von Verbrauchsmaterialien, zu ChromaLife 100+, zur Software, zu unterstützten Betriebssystemen und zu Systemanforderungen sind im Internet zu finden unter: www.canon.de

Pixma MP280 für 79* Euro.
Verfügbar im Handel ab Oktober 2010.

Pixma MP495 für 99* Euro.
Verfügbar im Handel ab September 2010.

*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: August 2010.

 
 

Technische Daten
  MP280 MP495
Funktionen Drucken, Scannen und Kopieren Kompaktes Multifunktionssystem zum Drucken, Kopieren und Scannen mit WLAN
Druckerfunktionen
Auflösung bis zu 4.800×1.200 dpi [1]
Druckmethode 4-Tintensystem, 2 FINE-Druckköpfe mit Tinte und Mikrodüsen für bis zu 2 Picoliter feine Tintentröpfchen
Druckgeschwindigkeit Foto randlos 10×15 cm: ca. 43 Sekunden (Standard) randlos 10×15 cm: ca. 41 Sekunden (Standard)
Druckgeschwindigkeit SW ca. 8,4 ISO-Seiten pro Minute (ESAT) ca. 8,8 ISO-Seiten pro Minute (ESAT)
Druckgeschwindigkeit Farbe ca. 4,8 ISO-Seiten pro Minute (ESAT) ca. 5,0 ISO-Seiten pro Minute (ESAT)
Tintensystem FINE-Druckkopf mit Tinte – PG-510, CL-511 (optional – PG-512, CL-513)
Papiersorten Normalpapier, Umschläge, Professional Fotopapier Platinum (PT-101), Fotoglanzpapier Plus II (PP-201), Fotopapier Plus Seidenglanz (SG-201), Fotoglanzpapier für den täglichen Einsatz (GP-501), Fotopapier matt (MP-101), Hochauflösendes Papier (HR-101N), T-Shirt-Transferfolie (TR-301), Fotosticker (PS-101)
Papiervorrat Papiereinzug hinten: bis zu 100 Blatt
Papiergrößen Papiereinzug hinten: A4, B5, A5, Letter, Legal, Umschläge (DL, COM10), 10×15 cm, 13×18 cm, 20×25 cm
Papiergewicht Papiereinzug hinten: Normalpapier 64– 105 g/m2 und Canon Spezialmedien bis zu 300 g/m2
Bedrucken geeigneter CDs/DVDs
Duplexdruck (beidseitig) manuell wählbar mit Normalpapier (nur Windows)
Randloser Druck ja (A4, Letter, 20×25 cm, 13×18 cm, 10×15 cm)
Kompatible Speicherkarten
Treiberfunktionen (Direktdruck)
Bildoptimierung (Direktdruck)
Treiberfunktionen (Druckertreiber) Sortierter Druck, Seitenlayout, Broschürendruck[2], Posterdruck[2], Skalierter Druck[2], Seitenanpassung, Kornreduktion beim Fotodruck, Fotoeffekte
Scannerfunktionen
Typ Flachbettscanner mit CIS-Sensor
Filmscan
Scanauflösung (optisch)* bis zu to 1.200×2.400 dpi
Scangeschwindigkeit (A4, Aufsichtvorlage) ca. 15 Sekunden [3]
Farbtiefe 48 Bit (intern) / 24 Bit (extern) (RGB je 16 Bit (intern) / 8 Bit (extern))
Graustufen 16 Bit (intern) / 8 Bit (extern)
Kompatibilität TWAIN / WIA
Effektive Scanbreite A4/LTR (216×297 mm)
OCR-Bundle ja (MP Navigator EX)
Scan-Methoden u. -Optimierung Direktscan, Auto-Scan-Modus, Auto Document Fix, Scan-to-PDF (editierbar/Passwortschutz)*, Panorama-Assistent*, Dokumentenausrichtung, Reduzierung von Durchscheineffekten, Schräglagekorrektur, Bundstegschatten-Korrektur, Texterkennung (OCR). Fotofunktionen: Rekonstruktion verblichener Farben, Kornunterdrückung, automatische Staub- und Kratzerentfernung, Gegenlichtkorrektur, Auto Tone (* Nur über MP Navigator EX)
Kopiererfunktionen
Farbkopie ja
Kopiergeschwindigkeit (Farbdokument) Erstkopie: ca. 37 Sekunden Erstkopie: ca. 26 Sekunden
Mehrfachkopie bis zu 99 Kopien
Verkleinerung/Vergrößerung
Kopier-Funktionen und -Optimierung Seitenanpassung, Randloskopie Seitenanpassung
Schnittstellen und Software  
Display LED-Display mit 7 Anzeigesegmenten
Schnittstelle – PC / Mac OS USB Hi-Speed (Typ B) USB Hi-Speed (Typ B) WLAN (Wi-Fi): IEEE802.11g/IEEE802.11b WEP 64/128 Bit, WPA-PSK(TKIP/AES), WPA2-PSK(TKIP/AES)
Schnittstelle – PC-fremde Systeme WLAN (Wi-Fi): Android Mobilsysteme [4], iPhone[5], iPod touch[5], iPad[5], Sony Playstation 3
Unterstützte Betriebssysteme Windows 7 (32 und 64 Bit), Windows Vista (32 und 64 Bit), Windows XP SP2, SP3 Mac OS X v.10.4.11 – 10.6
Mitgelieferte Software Canon Treiber für Multifunktionssysteme, Canon MP Navigator EX (inkl. OCR und PDF-Erstellung), Canon Easy-PhotoPrint EX mit HD Movie Print, Canon Easy-WebPrint EX, Canon Solution Menu EX
Allgemeine Angaben
Abmessungen (BxTxH) ca. 450 x 335 x 153 mm
Displaysprachen
Temperatur Betriebsumgebung: 5 – 35 °C
Relative Luftfeuchtigkeit Betriebsumgebung: 10 – 90 % (ohne Kondensation)
Geräuschentwicklung Druck: ca. 45,5 dB(A) Beim Druck des ISO/JIS-SCID N2 Standardmotivs auf Fotoglanzpapier Plus II im Format 10×15 cm in Standardeinstellung Druck: ca. 45,0 dB(A) Beim Druck des ISO/JIS-SCID N2 Standardmotivs auf Fotoglanzpapier Plus II im Format 10×15 cm in Standardeinstellung
Gewicht ca. 5,5 kg ca. 5,6 kg
Stromversorgung 100-240 V, 50-60 Hz
Stromverbrauch Standby: ca. 0,8 W (Scanlampe aus), ausgeschaltet: ca. 0,4 W, Kopieren: ca. 10,0 W [7] Standby: ca. 1,2 W (Scanlampe aus), ausgeschaltet: ca. 0,3 W, Kopieren: ca. 11,0 W [9]

 
[1] Tintentröpfchen werden in einem Raster von 1/4.800 Zoll platziert.
[2] Nur unter Windows.

 

(thoMas)