Fernöstliche Enten sind uns vorwiegend aus der chinesischen Küche vertraut. In den letzten Tagen jedoch ist eine kapitale japanische Flug-Ente in zahlreichen Foren gelandet. Dem Gerücht nach sollen Samsung, Schneider-Kreuznach und Alpa gemeinsam eine digitale Mittelformatkamera mit CMOS-Sensor entwickeln:

Am 8. August 2010 postete ein Nutzer im Forum von Photofan.jp, Samsung, Schneider-Kreuznach und Alpa hätten sich zu der Foto-Kooperative „SSA“ zusammengeschlossen und würden das erste volldigitale Mittelformatkamerasystem entwickeln. Was angesichts der digitalen Modelle von Hasselblad, Phase One, Mamiya, Leica und Pentax allein schon die Frage aufwirft, womit sich dieses „erste volldigitale Mittelformatkamerasystem“ denn das „erste“ und das „volldigital“ verdient hätte. K-Rumors bezog sich gleich darauf – aufgrund der Zeitverschiebung mit Datum vom 7. August 2010. Am 10. August wurde das Gerücht auch bei Photorumors verbreitet und mittlerweile hält es auch bei den nicht so gerüchte-hungrigen Seiten Einzug. Anlass dazu mag eine eher kryptische Mail von Alpa sein, die das Schweizer Unternehmen am Abend des 11. August verschickte. Inhalt: ein Link zur Meldung bei Photorumors und die Bemerkung: „no comment“.

Alpa wollte sich nicht weiter dazu äußern; es bleibe bei der Bemerkung „no comment“. Bei Schneider-Kreuznach, die mit Samsung eng zusammenarbeiten, ist von einer derartigen Entwicklung nichts bekannt. Dwight Lindsey, der CEO von Schneider Optics in den USA, hat die ihm zugeschriebene Äußerung unseren Informationen zufolge auch nicht gemacht. Und im allgemeinen zuverlässige Quellen bei Samsung konnten das Gerücht auch nicht bestätigen.

Gehen Sie davon aus, dass diese Ente baden gegangen ist.

(CJ)