In Version 4 kann das Retuschewerkzeug Retoucher (67 Euro; Mac und Windows) nun auch große Objekte wegretuschieren; außerdem unterstützt die Plug-in-Version jetzt 64 Bit:

Pressemitteilung von Akvis LLC:

AKVIS Retoucher V. 4.0: Beschädigte Bilder restaurieren und unerwünschte Objekte entfernen.

August, 2010 – AKVIS veröffentlicht hiermit den AKVIS Retoucher V. 4.0 für Windows und Macintosh. Das Programm restauriert beschädigte Fotos z.B. aus Familienalben, indem es Kratzer, Riss und Schmutz beseitigt, und fehlende Teile des Fotos rekonstruiert. Es kann auch bei digitalen Bildern zur Verbesserung des Bildmotivs verwendet werden, da es kleine und große Objekte spurlos verschwinden lässt und den Hintergrund mit relevanten Texturen füllt. Das Programm ist jetzt auch in Standalone Version erhältlich. Die Plugin-Version unterstützt 64-Bit und ist mit Photoshop CS5 64 bit kompatibel.

AKVIS Retoucher macht alte Erinnerungen wieder lebendig, indem es die vergilbten und verkratzten Fotografien alter Tage wieder zu Leben erweckt. Heutzutage digitalisiert man die Familienalben, um die alten Fotos für die nächsten Generationen zu erhalten. Leider ist es in vielen Fällen zu spät – die Fotos sind schon verblasst, verkratzt, zerissen oder mit Flecken bedeckt. Da kommt AKVIS Retoucher zur Rettung.

AKVIS Retoucher hilft nicht nur Kratzer, Risse, Schmutz und sonstige Beschädigungen zu beseitigen, sondern auch die fehlenden Teile eines Fotos zu rekonstruieren, indem die angrenzenden Bereiche zur Wiederherstellung herangezogen werden. Zudem kann man auch Datumstempel, Logos, Text von Digitalbildern entfernen.
akvis.com/de/retoucher/examples-image-restoration.php

Um einen beschädigten Bildbereich zu restaurieren, muss man lediglich diesen Bereich auswählen und das Programm starten. Der Rest wird automatisch erledigt.

Ab Version 4.0 kann AKVIS Retoucher auch große Objekte entfernen. Es kommt oft vor, dass ein Bild gut gelungen ist, aber im Hintergrund sich irrelevante Objekte befinden (vorbei fahrende Autos, vorbei gehende Menschen, usw). Version 4.0 gibt Ihnen die Möglichkeit diese Motivfehler zu beseitigen.
 

Fotobeispiel Akvis Retoucher v3.0; unretuschiert
 
 

Fotobeispiel Akvis Retoucher v3.0; retuschiert

Fotobeispiel von Akvis: unetuschiert (oben) und retuschiert mit Retoucher

 
Im Prinzip funktioniert das Programm folgendermassen – man muss die Defekte auswählen und das Programm starten. Retoucher berechnet die Information der benachbarten Pixel und rekontruiert den Hintergrund.

Bei kleinen Objekten und Defekten funktioniert es prima. Bei großen Objekten kann der Algorithm nicht immer richtig raten, deshalb gibt es in dieser Version einige neue Tools, mit denen der Mensch dem Programm Tipps geben kann, woher es die Information für die fehlenden Teile nehmen soll. Mit dem Tool Bezungslinien kann man ein großes Objekt in kleinere Stücke einteilen, und mit dem Flicken Tool kann man die Muster für die Restaurierung festlegen.

Version 4.0 verbessert die Kompatibilität mit Windows 7 und Mac OS X 10.6.
Die Plugin-Version von Retoucher unterstützt 64-Bit und ist mit Photoshop CS5 64 bit kompatibel.
Die Version hat ein neues Installationsprogramm für Windows. Achtung Windows-Users! Bitte deinstallieren Sie die frühere Version, um Probleme bei der neuen Installation zu vermeiden.

Als Testversion steht Ihnen eine vollfunktionsfähige Version mit 10 Tagen Laufzeit zur Verfügung. Mehr dazu unter akvis.com/de/retoucher/index.php
Registrierte Kunden können das Programm kostenlos aktualisieren.

Das Plug-In kostet 67 Euro für eine private Lizenz. Privatanwender können das gesamte Angebot der AKVIS Bildverarbeitungssoftware mit dem AKVIS Alchemy Bundle (13 Plugins, darunter Retoucher) für 249 Euro bekommen. Mehr über Rabatte: akvis.com/de/discounts.php
 

(thoMas)