Der japanische Elektronikkonzern Sony setzt die positive Kehrtwende mit einem operativen Quartalsgewinn fort. Im ersten Geschäftsquartal konnten 6 Mio. Digitalkameras verkauft werden:

Die Sony Corporation meldet für das erste Geschäftsquartal (April bis Juni 2010) des neuen Geschäftsjahres, das am 31. März 2011 endet, eine Umsatzsteigerung von 3,8 % und einen operativen Gewinn in Höhe von 67 Mrd. Yen (ca. 588 Mio. €): Q1 FY2010 Consolidated Results (PDF-Datei). Im Vorjahresquartal musste Sony noch einen Quartalsverlust ausweisen. Die Umsatzsteigerung erzielt Sony vor allem in den als „Other Areas“ bezeichneten Ländern (+ 25,2 %), wie China, Brasilien, Indien und dem asiatisch-pazifischen Raum. In Europa kann der Konzern immerhin noch um 2,3 % zulegen, während das Geschäft in den Vereinigten Staaten und Japan rückläufig ist.

Insbesondere der Geschäftsbereich „Consumer, Professional & Devices“, der die Sparte „Digital Imaging“ enthält, kann mit einem Umsatzplus von 7 % auf 889,5 Mrd. Yen (ca. 7,8 Mrd. €) im ersten Geschäftsquartal aufwarten. Der operative Quartalsgewinn in Höhe von 50,1 Mrd. Yen (ca. 440 Mio. €) gegenüber einem Vorjahresverlust zeigt die erfolgreich vollzogene Kehrtwende bei Sony (siehe untenstehende Tabelle). Sinkende Ausgaben für die Restrukturierung und höhere Verkäufe beeinflussen das Ergebnis. Angetrieben wird diese positive Entwicklung vor allem durch höhere Verkäufe von LCD-Fernsehgeräten (Stichwort: Fußball-WM).
 

Grafik Sony

 
Auch die anderen Sony-Geschäftsbereiche haben sich wirtschaftlich erholt. Allein die Netzwerk-Sparte (und Sony Ericsson) verbleiben weiterhin in der Verlustzone.
 

Grafik Andrea Günaydin

 
Die Digitalkamera-Verkäufe kann Sony im ersten Geschäftsquartal auf 6 Mio. Stck. steigern. Wertmäßig sinken jedoch die Umsätze um 4,5 % auf 172,2 Mrd. Yen (ca. 1,5 Mrd. €) bei „Digital Imaging“.

Die nächsten Monate werden zeigen, inwieweit Sony diese Verkaufszahlen halten kann. Das Jahresziel von 23 Mio. Stck. verkauften Digitalkameras belässt Sony jedenfalls unverändert.

Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs im ersten Quartal setzt Sony die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr nach oben. Der Konzern rechnet nun mit einem operativen Gewinn in Höhe von 180 Mrd. Yen (ca. 1,6 Mrd. €).
 
 

Zeitraum Umsatz Digital Imaging*
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn CPD
in Mrd. Yen
Siehe auch:
1. Quartal (April-Juni 2008) 275,6 36,1 Sony muss Gewinneinbruch von 47 % verkraften
2. Quartal (Juli-Sept. 2008) 253,1 67,0 Sony mit dramatischem Gewinnrückgang
3. Quartal (Okt.-Dez. 2008) 208,4 -19,8  
4. Quartal (Jan.-März 2009) 126,7 -205,0 Sony: Erster Jahresverlust seit 14 Jahren
Geschäftsjahr 2008 863,8 -115,08**  
1. Quartal (April-Juni 2009) 184,8 -8,9 Der Yen ist schuld an Sonys Verlusten
2. Quartal (Juli-Sept. 2009) 170,3 6,5 Sony macht Miese; Digitalkamera-Absatz bleibt konstant
3. Quartal (Okt.-Dez. 2009) 188,4 50,8 Sony schreibt wieder schwarze Zahlen
4. Quartal (Jan.-März 2010) 135,7 -101,6 Sony verkauft 21 Millionen Digitalkameras
Geschäftsjahr 2009 679,2 -53,2**  
1. Quartal (April-Juni 2010) 172,2 50,1  

 
* Digital Imaging ist Bestandteil des Bereiches Consumer Products & Devices (CPD). Der Umsatz wird für Digital Imaging auch allein ausgewiesen, der operative Gewinn / Verlust nur für CPD.
** Sony hat den operativen Gewinn des letzten Geschäftsjahres nachträglich revidiert.

(agün)