Impossible bietet ab sofort monochrome Sofortbildfilme für Polaroid-Image-, 1200- und Spectra-Kameras. Eine Woche später soll dann mit dem PX 70 Color Shade der erste neue Farb-Sofortbildfilm für SX-70-Kameras erhältlich sein:

Nachdem sich das Jahr nach der Ankündigung, dass Impossible die letzte vorhandene Fertigungsanlage für Polaroid Integralfilmmaterialien übernimmt und neue Sofortbildmaterialien entwickeln will, schier endlos anfühlte, kommen jetzt laufend Nachrichten über neue Produkte, die den Fertigungsstandort in Enschede verlassen. Aus Produzentensicht nicht ungeschickt erscheint die Firmenpolitik, jeden einzelnen Entwicklungsschritt zu vermarkten und nicht zu warten, bis die letzte ausentwickelte Serienversion verfügbar ist. Offensichtlich nimmt der Markt heute im analogen Segment unter künstlerischen Aspekten auch Produkte auf, die noch nicht technisch perfekt sind. Im digitalen Bereich ist dieses Prozedere schon seit geraumer Zeit allgemein praktizierte Realität.

Seit März 2010 sind monochrome Filmmaterialien für Polaroid-SX-70- und -600-Kameras in laufend verbesserter Qualität auf dem Markt. Nun erweitert Impossible sein Angebot um zwei weitere Sofortbildfilme:

Am 22. Juli bringt Impossible mit dem PZ 600 Silver Shade einen neuen, monochromen Film für das größere Integralfilmformat zur Verwendung in Polaroid Image, 1200 und Spectra-Kameras heraus. Ein monochromer Film war für diese Kameras bisher nicht verfügbar. Basierend auf dem neuesten Entwicklungsstand der monochromen Silver-Shade-Chemie von Impossible richtet sich dieser Film in erster Linie an erfahrene Fotografen. Aufgrund seiner Licht- und Temperaturempfindlichkeit ist er umfangreich manipulierbar und erlaubt eine kreative Verwendung mit einzigartiger Farbgebung (siehe Sample Gallery).

Am 29. Juli will Impossible mit dem PX 70 Color Shade seinen ersten neuen Farbfilm als „First Flush Edition“ für Polaroid-SX-70-Kameras präsentieren.

Der PX 70 Color Shade soll in seiner Charakteristik dem stark nachgefragten, inzwischen abgelaufenen Polaroid Time Zero Film ähneln und Bilder in typischen Pastelltönen und mit hoher Detailzeichnung ergeben. Optimiert zur Verwendung in Polaroid SX 70 Kameras kann dieser Film auch in 600 Modellen verwendet werden und soll einen ersten Eindruck bieten von den kommenden Farbfilmgenerationen von Impossible.

(CJ)
 

Foto vom PX 70 Color Shade von Impossible

Nachtrag (28.7.2010): Die „First Flush Edition“ des PX 70 Color Shade soll ab dem 29. Juli 2010 im Online-Shop von Impossible als 2+1 Starter Pack zum Preis von 40 Euro verfügbar sein.