Mit einem Besucherrekord ging das 2. Lumix Festival für jungen Fotojournalismus am 20. Juni 2010 zu Ende; mehr als 20.000 Besucher kamen laut Veranstalter auf das Expo-Gelände in Hannover. Wer das Ereignis verpasst hat, kann sich jetzt wenigstens die hochkarätigen Fachreferate im Internet zu Gemüte führen:

Wie die Festivalleitung unter Prof. Rolf Nobel vermeldet, haben während der fünf Tage im Juni 2010 mehr als 20.000 Gäste das 2. Lumix Festival für jungen Fotojournalismus besucht; darunter über 600 akkreditierte Fachbesucher und rund 700 Schüler mit ihren Lehrern (siehe dazu auch: Die Kraft der Bilder). Am Wochenende (19.+20.6.2010) war der Andrang so groß, dass die Organisatoren eine zusätzliche Kasse öffneten, um den Besuchern zu lange Wartezeiten zu ersparen. Und am frühen Nachmittag des Sonntag waren alle gedruckten Karten ausverkauft. „Nach dem 2. Lumix Festival ist Hannover sicher in der ersten Liga der internationalen Fotofestivals angekommen. Die Ausstellungsqualität und die Organisation des Festivals können sich weltweit sehen lassen“, wird Rolf Nobel, Festivalleiter und Fotografie-Professor an der Fachhochschule Hannover, zitiert.

Wer den Besuch vor Ort verpasst hat, der kann sich jetzt die Vorträge im Internet ansehen: Die Beiträge von Anthony Suau, Ernesto Bazan, David Burnett, Daniel Rosenthal, Carolyn Drake, Sergey Maximishin, Wojciech Grzedzinski und Ed Kashi sind hier zu finden: www.fotofestival-hannover.de/vortraege.html.

(thoMas)