Das Frechener Testlabor Image Engineering hat mit Double-Checker (40 Euro) eine Testkarte im Taschenformat im Programm, die beim Weißabgleich hilft sowie der Überprüfung der Kamera-Scharfstellung dient:

Das zweiseitige Testchart im handlichen Format DIN A5 wird laut Anbieter durch eine Hülle geschützt und mit Trageriemen geliefert und sei somit für den täglichen Einsatz geeignet.

Grafik Double-Checker von Image Engineering

Auf der einen Seite (TE148) finden sich ein großer und vier kleine Siemenssterne aufgedruckt, die als Scharfstell-Hilfe gedacht sind und z.B. bei der Justierung von Kameraobjektiven und der Überprüfung der Schnittweite hilfreich sein können. Will heißen, man fotografiert die Testtafel TE148 ab und kann dann prüfen, ob die Kamera-Scharfstellung stimmt. Außerdem lässt sich der sogenannte „Fokus-Shift“ fest- und abstellen: in dem Fall wandert der Fokus beim Abblenden hinter bzw. vor die ursprüngliche Scharfstellebene. Manche Kameramodelle wiederum erlauben es, diesen Fokus-Shift eines Objektivs im Kameramenü zu korrigieren bzw. zu justieren – mit Hilfe der TE148 kann man prüfen, ob die (korrigierte) Scharfeinstellung auf den Punkt sitzt.

Die andere Seite der Testtafel (TE115) ist für den Weißabgleich entworfen. Die Dichte der weißen Fläche beträgt 0,15 (basierend auf BaO4S=0), was einer Remission von 70 % entspricht. Wir gehen davon aus, dass die Weißkarte keine optischen Aufheller enthält, die den Weißabgleich verfälschen könnten.

Image Engineering bietet die Doppelkarte zu folgenden Sonderpreisen an: 1-49 Karten für je 40,00 € / $60,00; ab 50 Karten je 20,00 € / $30,00. Bestellungen im Image Engineering Onlineshop.

(thoMas)