Dass Panasonic ein Fisheye-Objektiv entwickelt, das war seit Ende letzten Jahres bekannt. Nun steht auch fest, wann wir es kaufen können: Ende Juli 2010, so Panasonic, wird das Lumix G Fisheye 3,5/8 mm für 829 Euro in den Handel kommen:

Presseinformation von Panasonic:

Foto vom Lumix G Fisheye 3,5/8 mm von Panasonic

Lumix G Fisheye 3,5/8 mm

Das derzeit* kleinste und leichteste Fisheye-Wechselobjektiv

Hamburg, Juni 2010 – Panasonic erweitert das Objektivangebot für seine Lumix G-Systemkameras und andere Micro-FourThirds-Modelle um ein 3,5/8mm-Fisheye-Objektiv (entsprechend 16mm-KB-Brennweite), das ein formatfüllendes Bild mit 180 Grad Bildwinkel erzeugt.

Durch den großen Bildwinkel und den typischen Fisheye-Effekt bei der Abbildung ergeben sich eindrucksvolle Gestaltungsmöglichkeiten nicht nur beim Fotografieren, sondern auch für Videos, die so durch ungewöhnliche Perspektiven noch abwechslungsreicher werden.

Diese Objektivkonstruktion mit zehn Linsen in neun Gruppen ist äußerst kompakt und leicht, so wie es nur im Micro-FourThirds-System möglich ist. Sie ist derzeit die kleinste und leichteste ihrer Art. Ein ED-Linsenelement sorgt darin für eine gleichbleibend hohe optische Qualität mit minimaler chromatischer Aberration und Verzeichnung über den gesamten Entfernungsbereich. Die Innenfokussierung ermöglicht dabei Aufnahmen ab einer Mindestentfernung von nur 10 cm. Das Lumix G-Fisheye 3,5/8 mm unterstützt den schnellen und präzisen Kontrast-Autofokus der Lumix G-Systemkameras. Ein Schrittmotor fokussiert ebenso zügig wie leise im Foto- und Video-Modus.

Sieben Blendenlamellen bilden eine runde Öffnung für eine gefällige Weichzeichnung der Unschärfebereiche beim Fotografieren mit größeren Blendenöffnungen. Die Mehrschichtvergütung der Linsenelemente bewirkt eine kontrastreiche Bildwiedergabe ohne Reflexe oder Geisterbilder und die optimal abgestimmte Streulichtblende schützt zusätzlich vor Reflexen. Eine Filterfolienhalterung an der Rückseite erlaubt den Einsatz von Gelatinefiltern. Das Objektiv ist mit einem soliden Metallbajonett ausgestattet.

Mit dem neuen Fisheye 3,5/8 mm-Objektiv bietet Panasonic jetzt die folgenden acht Micro-FourThirds-Objektive an:

Superweitwinkel (4,0/7-14mm)
Fisheye (3,5/8 mm)
Standardzoom (3,5-5,6/14-45 mm / OIS)
Standardzoom (3,5-5,6/14-42 mm / OIS, nur im Kit mit G2/10)
Superzoom (4,0-5,8/14-140 mm / OIS)
Telezoom (4,0-5,6/ 45-200 mm / OIS)
Pancake-Objektiv (1,7/20 mm)
Leica-Makroobjektiv (2,8/ 45 mm / OIS).

Darüber hinaus erweitern Adapter für Leica-M-, R- sowie FourThirds-Objektive von Panasonic die Einsatzmöglichkeiten. Adapter für weitere Bajonett-Typen gibt es von anderen Zubehörspezialisten.

Das Lumix G-Fisheye 3,5/8mm wird gegen Ende Juli erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest.
 
 

Technische Daten Lumix G-Fisheye 3,5/8 mm
Objektivkonstruktion 10 Linsen in 9 Gruppen (inkl. 1 ED-Element)
Bajonett Micro-FourThirds-Bajonett
Bildstabilisator
Brennweite 8 mm (16 mm KB-äquivalent)
Lichtstärke f/3,5
Blenden 7 Lamellen, runde Öffnung
kleinste Blende f/22
Nahgrenze 0,1 m
Abbildungsmaßstab max. 0,2 x (0,4 x mm KB-äquivalent)
Bildwinkel diagonal 180°
Filtergröße Filterfolienhalterung 22 x 22 mm an der Rückseite
Abmessungen (Ø x L) 60,7 mm x 51,7 mm
Gewicht ca. 165 g
Zubehör mitgeliefert Frontdeckel, Rückdeckel, Objektivbeutel
Preis 829 Euro UVP

 
*Stand 1. Juni 2010: Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten

(thoMas)