Foto einer Daguerréotype Giroux von WestlichtDie Wiener WestLicht Auction konnte bei einer Daguerreotype Giroux von 1839, der ersten kommerziell gefertigten Kamera der Welt, einen Rekordzuschlag von 732.000 Euro realisieren:

WestLicht Auction informiert:

Teuerste Kamera der Welt um 732.000 Euro in Wien versteigert!

Wien, 31.05.2010 – Bei der 17. WestLicht Photographica Auktion in Wien kam heute Samstag, der 29. Mai, die erste kommerziell gefertigte Kamera der Welt unter den Hammer.

Der Dachenbodenfund der Kamera aus dem Jahr 1839 sorgte schon im Vorfeld der Auktion für Aufregung unter Kameraliebhabern. Von dem nun bei WestLicht versteigerten Daguerreotype Giroux sind weltweit nur einige wenige Exemplare in öffentlichen Museen und Sammlungen bekannt – niemals zuvor wurde eine solche Kamera jedoch zum Verkauf bei einer Auktion angeboten.
 

Foto einer Daguerréotype Giroux von Westlicht

Der „Daguerreotype Giroux“ von 1839 ist sie erste kommerziell verkaufte Kamera der Welt. Der Schätzpreis lag zwischen 500.000 – 700.000 Euro; der Zuschlag erfolgte für 732.000 Euro.

 
Das heiße Bieterduell im Saal endete heute nachmittag nach zwanzig Minuten mit einem Rekordzuschlag an einen privaten Telefonbieter. Bei einem Startpreis von 200.000 Euro wechselte die hölzerne Schiebekastenkamera für 732.000 Euro den Besitzer und ist damit nicht nur die älteste, sondern auch die teuerste Kamera der Welt. WestLicht überbietet damit den eigenen Rekord über 576.000 Euro aus dem Jahr 2007. Nicht minder spektakulär ist das Ergebnis, das ein zum Daguerreotype passender Entwicklungskasten erzielen konnte – das extrem seltene Zubehör wurde für 144.600 Euro verkauft!

An der Auktion nahmen zahlreiche Sammler, Händler und Institutionen aus aller Welt, darunter Mitbieter aus Korea, Japan, den USA und Frankreich, teil.
 
 
Wobei anzumerken bleibt, dass das entgegen der Meldungs-Überschrift sicherlich nicht die teuerste Kamera der Welt ist.

Siehe auch:
Älteste Manufakturkamera erzielt Rekorderlös
Leica #107 – die teuerste Kleinbildkamera der Welt

(thoMas)