Foto der EOS 650 von CanonWie Canon stolz mitteilt, wurden mittlerweile mehr als 40 Millionen EOS-Kameras gefertigt, davon sind 20 Millionen digital:

Pressemitteilung von Canon:

Canon feiert Produktion seiner 40-millionsten EOS-Spiegelreflexkamera

Krefeld, 28.05.2010

Mit Überschreitung der 40-Millionen-Marke gibt Canon einen neuen Meilenstein in der Produktion von analogen und digitalen EOS-Spiegelreflexkameras bekannt.

EOS ist die Abkürzung für „Electro Optical System“, aber auch der Name der griechischen Göttin der Morgenröte. Seit ihrer Einführung im Jahre 1987 hat sich die EOS-Serie immer wieder durch zahlreiche bedeutende technologische Innovationen ausgezeichnet. Die steigende Verbrauchernachfrage hat zu einem immensen Produktionsanstieg geführt: Bis heute wurden mehr als 40 Millionen Exemplare gefertigt, darunter 20 Millionen digitale EOS-Kameras. Diese Produktionssteigerung wurde in einer neuen Rekordzeit erreicht:

Foto der EOS 650 von Canon

– 1987 wurde mit der EOS 650 die erste EOS-Spiegelreflexkamera am Canon-Produktionsstandort Fukushima in Japan gefertigt
– Im Jahr 1997 überschritt nach nur zehn Jahren die Produktion der EOS-Kameras die 10-Millionen-Marke
– Bereits 2003 produzierte Canon die 20-millionste EOS-Kamera; die Verdoppelung der 10-Millionen-Marke gelang somit in nur sechs Jahren
– Im Dezember 2007, dem Jahr des 20-jährigen EOS-Jubiläums, stieg die Produktion der EOS-Spiegelreflexkameras auf über 30 Millionen – gerade einmal vier Jahre nach Erreichen der 20-Millionen-Marke
– Jetzt, nur vier Monate später, überschritt Canon bei den EOS-Kameras die 40-Millionen-Marke
[Anm. d. Red.: Canons Zeitrechnung stimmt hier nicht so ganz]

Die EOS-Serie wurde als vollkommen neues System bei den Spiegelreflexkameras mit Autofokus eingeführt: Der mechanische Objektivanschluss wurde ersetzt, nun erfolgt die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv sowie die Objektivsteuerung rein elektronisch. Die Kameras sind schnell und komfortabel, ihre Funktionen werden ständig weiterentwickelt. In der EOS-Serie gibt es bahnbrechende, innovative Produkte wie die EOS-1, das Profimodell aus dem Jahr 1989, und die kompakte EOS 500 von 1993 – beide Kameras verhalfen Canon zu noch stärkerer Akzeptanz unter Fotografen aller Couleur.

Mit der Einführung der EOS D30 im Jahr 2000 realisierte Canon eine Vielzahl innovativer Technologien für bestmögliche Bildqualität. Dazu zählten die selbst entwickelten und gefertigten CMOS-Sensoren, leistungsstarke DIGIC-Bildprozessoren und ein umfassendes Sortiment an EF-Objektiven.
Auch die Produktion von Objektiven wird durch einen bedeutenden Meilenstein markiert: 2009 fertigte Canon sein 50-millionstes EF-Objektiv, von denen allein mehr als zehn Millionen aufgrund der sehr hohen Nachfrage in einem Zeitraum von weniger als zwei Jahren gefertigt wurden.
Seit diesem Februar gehört die EOS 550D zum Sortiment. Die neue revolutionäre digitale Spiegelreflexkamera hat einen 18 Megapixel starken CMOS-Sensor, einen immensen ISO-Bereich und eine Funktion für Full-HD-Movieclips.

Für Canon ist die Fertigung innovativer Produkte ein erklärtes Ziel. Kameras sollen über das normale „Bildermachen“ hinausgehen. Sie sollen mit innovativen Technologien und Funktionen Fotografen die Möglichkeit eröffnen, mit ihren Bildern – in exzellenter Qualität – Geschichten zu erzählen. Gelungene Beispiele von Bildern, die Geschichten erzählen, sind hier zu finden: www.canon.de/IhreGeschichten
 

(thoMas)