Der japanische Kamerahersteller Olympus Corporation schließt das abgelaufene Geschäftsjahr zum 31. März 2010 mit einem Umsatzrückgang, aber mit mehr Gewinn, ab. Die Umsätze mit Digitalkameras sind weiter rückläufig und die eigene Prognose kann nicht erreicht werden:

Der Konzern Olympus erzielt mit seinen angeschlossenen Tochterunternehmen mit 883,09 Mrd. Yen (ca. 7,5 Mrd. €) rund 10 % weniger Umsatz als im Vorjahr: Financial results for the fiscal year endet March 31, 2010 (PDF-Datei). Olympus musste allerdings im Vorjahr noch einen Nettoverlust ausweisen und kann nunmehr für die Monate April 2009 bis März 2010 einen Nettogewinn in Höhe von 47,76 Mrd. Yen (ca. 407 Mio. €) bekanntgeben.

Der Geschäftsbereich „Imaging“ erzielt rund 22 % weniger Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. Olympus verzeichnet allerdings nach einem Vorjahresverlust wieder einen operativen Spartengewinn in Höhe von 3,3 Mrd. Yen (ca. 28 Mio. €). Ein Drittel dieser Umsätze generiert Olympus in Europa.
 

Grafik Andrea Günaydin

 
Dabei zeigt sich, dass der Geschäftsbereich, der auch die Digitalkamera-Umsätze enthält, vor allem in Europa schwächelt:
 

Grafik Andrea Günaydin

 
Der Umsatzrückgang in Europa beträgt 30 %, in Asien und Nordamerika jeweils 25 % und selbst bei den „Anderen“ (vor allem die Schwellenländer) kann Olympus nur ein Plus von 3,6 % verzeichnen. Ein Blick in die einzelnen Quartale (siehe unten stehende Tabelle) zeigt aber, dass der massive Umsatzrückgang im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr gestoppt werden konnte. Das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2009/10 weist zweistellige Umsatzeinbrüche auf und hat das gesamte Ergebnis entsprechend negativ beeinflusst. Die Erholung zum Jahresende reicht nicht aus, um diese Einbrüche auszugleichen.

Olympus verfehlt die eigene Prognose hinsichtlich der zu erwartenden Kamera-Umsätze. Lediglich 158,877 Mrd. Yen (ca. 1,35 Mrd. €), das sind 3 % weniger als im Februar 2010 geschätzt, kann Olympus an Digitalkamera-Umsatz erzielen. Damit ist der Digitalkamera-Umsatz um 22,5 % gegenüber dem Vorjahr rückläufig. Besonders im Überseegeschäft verliert Olympus 24,2 % der Umsätze, während in Japan der Rückgang 11 % beträgt. Mögliche Auswirkungen des Hoffnungsträgers „PEN“ lassen sich nicht ablesen. Vielleicht wäre der Umsatzrückgang ohne diese Kamera noch stärker ausgefallen, aber genauere Zahlen werden nicht veröffentlicht. Daher sind sämtliche Aussagen hierzu reine Spekulation.

Olympus hat sich für das neue Geschäftsjahr eine Ergebnissteigerung vorgenommen und prognostiziert folgende Ergebnisse:

  Umsatz
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn
in Mrd. Yen
Gesamtkonzern 920,0 63,0
Geschäftsbereich „Imaging“ 195,0 6,0
Digitalkameras 177,5 k.A.

Im Übrigen erzielt Olympus mittlerweile rund 40 % der Umsätze im Medizinbereich. Die Umsätze sind dort fast doppelt so hoch wie in der Fotosparte und der operative Gewinn beträgt das 22fache des Spartengewinns „Imaging“.
 

Zeitraum Sparten-Umsatz „Imaging“
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn „Imaging“
in Mrd. Yen
Umsatz Digitalkameras
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2008 72,12 9,77 Keine Angaben  
Juli-Sept. 2008 68,17 2,00 129,06 für das 1. Halbjahr Olympus mit fast 90 % weniger Gewinn
Okt.-Dez. 2008 48,28 -8,07 43,60 Olympus bestätigt den Abwärtstrend
Jan.-März 2009 35,89 -8,83 32,26  
Geschäftsjahr 08/09 224,46 -5,13 204,92 Olympus mit Rekordverlust
April-Juni 2009 41,21 0,37 37,57 Olympus schreibt wieder schwarze Zahlen
Juli-Sept. 2009 46,60 1,37 37,49 Olympus verzehnfacht den Nettogewinn
Okt.-Dez. 2009 48,16 1,84 48,91 Olympus wird 20 % weniger Digitalkameras verkaufen
Jan.-März 2010 38,95 -0,27 34,90  
Geschäftsjahr 09/10 174,92 3,31 158,87  

 
(agün)