Foto der NEX-5 von SonySonys neues Kompakt-Kamerasystem mit Wechselobjektiven NEX wurde soeben der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Hier die Informationen von Sony zu den beiden Modellen NEX-3 und NEX-5, samt der Preise für Kamera-Konfigurationen und Zubehör. Das Vergnügen beginnt bei knapp 500 Euro für die NEX-3 inklusive Objektiv 2,8/16 mm:

 
 
 

Foto der NEX-5 von Sony

NEX-5

Hier zunächst die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Neuen:
 

  NEX-3 NEX-5
Sensor Exmor APS HD CMOS Sensor; 14,2 Megapixel effektiv; 23,4 x 15,6 mm
Display 3 Zoll, LiveView; XtraFine-TruBlack-LC-Display; 921,600 dots
Dateifromate JPEG, RAW, JPEG+RAW, MPEG4
Speicher SD, SDHC, SDXC, Memory Stick PRO Duo, PRO-HG Duo
Ausstattung Die beide Modelle gleichen sich bis auf die genannten Unterschiede; u.a. bieten beide Programmautomatiken, Auto-HDR-Funktion; Schwenkpanorama-Modus, Schwenkdisplay, usw.
Film-Fähigkeiten 1280×720; MPEG-4; Stereoton 1920×1080 Pixel (1080i); AVCHD; Stereoton
Gehäuse Polycarbonat Magnesium
Farben Schwarz, silber, rot Schwarz, silber
Abmessungen 117×62,6×33,4 mm 118×58,8×38,2 mm
Gewicht 239 g 229 g
Preis (inkl. 2,8/16 mm) 499 Euro 599 Euro

 

Foto der NEX-3 mit Blitz von Sony

Und hier die Pressemitteilung von Sony zum Thema:

Fotografieren wie die Großen: Sony stellt die ultra-kompakten Kameras NEX-5 und NEX-3 mit Wechselobjektiven und HD Video vor

Sony präsentiert mit der NEX-5 und der NEX-3 ein Aufsehen erregendes Duo in der noch jungen Klasse der spiegellosen Systemkameras. Beide Modelle kombinieren die Vorteile einer Kompaktkamera – klein, leicht, handlich und intuitiv bedienbar – mit den überzeugendsten Argumenten einer Spiegelreflexkamera – brillante Bildqualität und fotografischer Spielraum dank Wechselobjektiven. Zusätzlich liefern beide Modelle eine hervorragende High Definition Videoqualität.

Berlin, 11. Mai 2010. Die beiden neuen Kameras NEX-5 und NEX-3 von Sony schließen die Lücke zwischen höchstem fotografischen Anspruch an die Bildqualität und dem Wunsch nach maximaler Mobilität dank leichtem Kameragepäck. Die NEX-5 ist sogar die weltweit kleinste und leichteste Digitalkamera mit Wechselobjektiv.

Brillante Bild- und Videoqualität: Exmor APS HD CMOS Sensor

Trotz ihrer kompakten Abmessungen können sich die NEX-5 und die NEX-3 hinsichtlich ihrer Bildqualität mit der Leistungsstärke einer Spiegelreflexkamera messen. Der neu entwickelte Exmor APS HD CMOS Sensor verfügt über eine Auflösung von 14,2 Megapixel (effektiv) und misst 23,4 x 15,6 Millimeter. Damit ist er deutlich größer als die Sensoren herkömmlicher Kompaktkameras und erzielt so ein extrem geringes Bildrauschen sowie eine Bildqualität, die der einer DSLR entspricht. Auch kreative Unschärfe-Effekte werden durch den großen Bildsensor möglich.

Foto der Rückseite der NEX-3 von Sony

Der leistungsstarke BIONZ Bildprozessor schafft die Voraussetzungen für einen präzisen und schnellen Autofokus sowie extrem kurze Verschlusszeiten von 1/4000 bis 30 Sekunden. Beide Kameras erlauben High-Speed Aufnahmen mit sieben Bildern pro Sekunde. Im Automatik-Modus wählen sie Lichtempfindlichkeiten zwischen ISO 200 und ISO 1600, manuell lassen sich ISO-Werte bis 12.800 einstellen. Für den Autofokus stehen insgesamt 25 Messfelder zur Verfügung, die wahlweise als „großes Fokusfeld“, „Spotmesser“ und „Bereichsauswahl“ aktiviert werden können.

Auch die Videoqualität der beiden neuen Modelle begeistert: Die NEX-5 filmt mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (1080i) im AVCHD-Format und verfügt damit über die gleichen Eigenschaften wie ein hochwertiger HD-Camcorder. Die NEX-3 wiederum nimmt Videos im MPEG-4 Standard und einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten auf. Beide Modelle begeistern bei der Aufnahme mit ihrem schnellen und leisen Autofokus und erlauben Videos mit Stereo-Ton.

Kreatives Leichtgewicht: Kompaktes Gehäuse mit Wechseloptik

Das Gehäuse der NEX-5 ist aus leichtem Magnesium gefertigt und wiegt nur 229 Gramm (ohne Akku und Objektiv). Mit ihren Maßen von 118 x 58,8 x 38,2 Millimetern ist sie damit die weltweit kleinste und leichteste Digitalkamera mit Wechselobjektiven. Die NEX-3 im Polycarbonat-Gehäuse steht ihrer großen Schwester mit einem Gewicht von 239 Gramm und Maßen von 117 x 62,6 x 33,4 Millimetern kaum nach.

Foto der NEX-5 von Sony

Beide Leichtgewichte sind mit den neuen E-Mount Wechselobjektiven kompatibel und erlauben ihren Besitzern damit maximalen fotografischen Spielraum: Das „Pancake“-Objektiv SEL16F28 mit 16 Millimeter Festbrennweite und F/2.8 Lichtstärke empfiehlt sich wegen seiner Kompaktheit und ist ideal, wenn die Kamera in der Jacken- oder Handtasche transportiert werden soll. Erweiterte Möglichkeiten bietet das Zoom-Objektiv SEL1855 mit einer Brennweite von 18 bis 55 Millimetern und einer Lichtstärke von F/3.5-5.6 sowie integrierter Bildstabilisierung „Optical SteadyShot“. Abgerundet wird das Angebot an Objektiven mit dem SEL18200, das über einen großen Brennweitenbereich von 18 bis 200 Millimetern sowie einer Lichtstärke von F/3.5-6.3 verfügt. Auch in diesem Objektiv ist der optische Bildstabilisator integriert.

Darüber hinaus lassen sich mittels E-Mount Adapter LA-EA1 viele weitere Sony Alpha, Minolta- und Konica Minolta-Objektive mit den beiden Kameraneuheiten verwenden.

Einfach und intuitiv: Neue Menüführung und Hilfe-Funktionen

Die neu entwickelte Menüführung ist nicht nur leicht verständlich, sondern gibt sowohl dem ungeübten Einsteiger als auch dem fortgeschrittenen Hobbyfotografen bis hin zum professionellen Nutzer einen schnellen Überblick und Hilfestellung zu den wichtigsten Kamera-Einstellungen. Alle Modi lassen sich schnell und intuitiv über ein Wählrad und die zwei Bedienknöpfe wählen. Wertvolle Hinweise zu den kreativen Möglichkeiten einer erfassten Szene werden während der Aufnahme auf dem Display angezeigt. Sogar der Effekt einer geänderten Kameraeinstellung auf das finale Bild lässt sich bereits vor der Aufnahme ansehen.

Foto der Oberseite der NEX-5 von Sony

Unter den vielfältigen automatischen Aufnahmeoptionen stechen insbesondere die HDR-Funktion und der Schwenkpanorama-Modus hervor. Die mit der DSLR-A550 eingeführte Auto-HDR-Funktion wurde für die NEX-5 und NEX-3 noch einmal verbessert. Beide Modelle erstellen im High-Speed Modus drei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungswerten und kombinieren diese automatisch zu einem HDR-Bild mit brillanten Farben und Kontrasten.

Der Schwenkpanorama-Modus wiederum ermöglicht atemberaubende Panoramen mit einer Auflösung von 23 Megapixel und einem Schwenkwinkel von bis zu 226 Grad. Dazu muss der Fotograf einfach den Aufnahmeknopf drücken und danach die Kamera horizontal oder vertikal bewegen. Besonderes Highlight: Nach einem im Sommer 2010 erhältlichen Firmware-Update lassen sich die Panorama-Aufnahmen der NEX-3 und NEX-5 (mit E-Mount Objektiv) auch im 3D Format aufnehmen. Der dreidimensionale Effekt der Bilder kann optimal auf einem 3D tauglichen BRAVIA TV-Gerät erlebt werden.

Bester Komfort: Schwenkbares Display mit LiveView und Speicherkarten-Vielfalt

Erfreulich groß ist auch die Wahl bei den möglichen Aufnahmeformaten und Speichermedien. Beide Kameras legen Fotos im JPEG- oder RAW-Format wahlweise auf einer SD-Karte oder SDXC, einem Memory Stick PRO DUO oder einem Memory Stick PRO-HG Duo ab.

Foto der Farbvarianten der NEX-3 von Sony

Dank LiveView sind alle Motive und Kameraeinstellungen auf dem Monitor perfekt zu kontrollieren. Das Display ist ein weiteres Highlight der NEX-5 und NEX-3. Das drei Zoll (7,5 Zentimeter) große XtraFine TruBlack LC-Display stellt alle Bilder in einer vorzüglichen Qualität dar, selbst bei direktem Sonnenlicht. Mittels integriertem Helligkeits-Sensor passt sich der Bildschirm automatisch an das Umgebungslicht an. Die TruBlack-Technologie wiederum bürgt für lebendige Farben und hohe Kontraste. Die Display-Auflösung von 921.600 Bildpunkten bzw. 307.200 Pixel im RGB-Modus lässt alle Details erkennen. Um auch aus ungewöhnlichen Kamerapositionen einen Blick auf den Monitor werfen zu können, lässt sich das Display mechanisch kippen: Es kann um 80 Grad nach oben oder um 45 Grad nach unten geneigt werden.

Alle aufgenommen Fotos und Videos können über den integrierten HDMI-Ausgang auf einem TV-Gerät in Großaufnahme genossen werden. Besitzer eines BRAVIA Fernsehers von Sony profitieren zusätzlich von den Komfort-Funktionen BRAVIA Sync und Photo TV HD, beide Funktionen optimieren die Darstellung der Bilder und Videos.

Blitz, Mikrofon und weiteres Zubehör

Beide Kameras verfügen über einen im Lieferumfang enthaltenen Blitz. Werden die NEX-5 und NEX-3 häufig für Videoaufnahmen genutzt, empfiehlt sich insbesondere das externe Stereo-Mikrofon ECM-SST1 als sinnvolle Ergänzung. Dieses wird einfach auf den neuen Zubehör-Schuh aufgesteckt, auf dem auch der mitgelieferte Blitz oder weiteres optionales Zubehör Anschluss finden. Die optischen Möglichkeiten der Kameras erweitern der Objektiv-Adapter LA-EA1, der Fisheye-Konverter VCL-ECF1 und der Ultra-Weitwinkel-Konverter VCL-ECU1. Als weiteres Zubehör sind der GPS-Recorder GPS-CS3KA, der optische Sucher FDA-SV1 sowie Schultergurte in verschiedenen Farben erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

Die Sony NEX-5 ist in den Farben Schwarz und Silber verfügbar, die Sony NEX-3 zusätzlich auch in Rot.
Sony NEX-5A (NEX-5 mit Objektiv SEL16F28): 599,00 Euro
Sony NEX-5K (NEX-5 mit Objektiv SEL1855): 649,00 Euro
Sony NEX-5D (NEX-5 mit SEL16F28 & SEL1855): 749,00 Euro
Sony NEX-3A (NEX-3 mit Objektiv SEL16F28): 499,00 Euro
Sony NEX-3K (NEX-3 mit Objektiv SEL1855): 549,00 Euro
Sony NEX-3D (NEX-3 mit SEL16F28 & SEL1855): 649,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Ende Juni 2010

Sony NEX-5H (NEX-5 mit Objektiv SEL18200): 1.099,00 Euro
Verfügbarkeit: ab August 2010

Unverbindliche Preisempfehlung optionales Zubehör
Externes Mikrofon ECM-SST1: 149,00 Euro
Objektiv-Adapter LA-EA1: 199,00 Euro
Fischaugen-Konverter VCL-ECF1: 179,00 Euro
Ultra-Weitwinkel-Konverter VCL-ECU1: 159,00 Euro
Optischer Sucher FDA-SV1: 219,00 Euro
GPS-Recorder GPS-CS3KA: 139,00 Euro
Tragegurte STP-XH1: 39,00 Euro
Stationäres Netzteil AC-PW20: 100,00 Euro
Ersatz-Akku NP-FW50: 99,00 Euro
Zubehör-Kit ACC-FWCA mit Einschlagtuch, Tragegurt, Akku und Schutztasche für die Objektivkappe: 129,00 Euro
Memory Stick PRO Duo™ (MSMT16GN) mit 16 GB: 74,99 Euro
SDHC™ Class 4 Speicherkarte (SF16N4) mit 16 GB: 49,99 Euro

 

(thoMas)
 

Nachtrag (14.46 Uhr):
Hier die technischen Daten der Beiden im Vergleich:

  NEX-3 NEX-5
Objektivbajonett
Sony α-Bajonett NEIN
Sony E-Objektiv JA
Mit α-Bajonett-Objektiven von Minolta und Konica Minolta kompatibel JA (mit Adapterhalterung, nur manueller Fokus, einige Objektive ausgenommen)
Objektivkompatibilität
Alle α-Objektive von Sony JA (mit Adapterhalterung, nur manueller Fokus, Telekonverter ausgenommen)
Alle E-Objektive von Sony JA
Minolta & Konica Minolta α/MAXXUM/DYNAX Objektive JA (mit Adapterhalterung, nur manueller Fokus, einige Objektive ausgenommen)
Bildsensoren
Bildsensortyp CMOS-Sensor
R, G, B (Grundfarben) R, G, B (Grundfarben)
Größe (mm) 23,4 x 15,6 mm (APS-C-Format)
Kamera
Gesamtanzahl Sensorpixel (Mio. Pixel) Ca. 14,6
Pixel effektiv (Mio. Pixel) ca. 14,2
Automatischer Weißabgleich JA
Weißabgleich-Presets Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht, Blitz, Einstellung der Farbtemperatur
Weißabgleich-Farbtemperaturanpassung 2.500 – 9.900 K mit Magenta-/Grün-Kompensation in 19 Schritten
Belichtungsreihe mit Weißabgleich NEIN
ISO-Empfindlichkeit wählbar ISO200 – 12800 (entsprechend)
SteadyShot INSIDE
System: Sensor-Shift-Mechanismus NEIN
Anti-Staub-System
Zweifaches Anti-Staubsystem (antistatische Beschichtung und
Sensor-Shift-Mechanismus)
NEIN
Tiefpassfilter und elektromagnetischer Schwingungsmechanismus
mit Schutzbeschichtung gegen Aufladung
JA
Autofokussystem
TTL-Phasendetektionssystem NEIN
Kontrast-Autofokus JA
Sensor NEIN
Empfindlichkeit (bei ISO 100); EV 0 – 20
Eye-Start-Autofokussystem (Ein/Aus wählbar) NEIN
Autofokusbereich Mehrzonen JA (25 Zonen)
Autofokusbereich Mittenbetont JA
Autofokusbereich Flexibler Spot JA
AF-Modi Kontinuierlich, Einzelaufnahmen, DMF (Direct Manual Focus), Manuelle Fokussierung
Intelligente Fokussteuerung JA
Fokussperre JA
Autofokus-Hilfslicht JA (mit integrierter LED)
Reichweite des Autofokus-Hilfslichts (Meter) Ca. 0,3 m – 4,0 m (E 16 mm F 2,8) Ca. 0,5 m – 3,0 m (E 18 – 55 mm F 3,5 – 5,6 OSS)
Automatisches Belichtungssystem
Art der Belichtungsmessung 49-Segment-Messung durch Bildsensor
Belichtungsmesszelle NEIN
Belichtungsmessung Multisegment JA
Belichtungsmessung Spotmesser JA
Belichtungsmessung Mittenbetont JA
Belichtung: Automatisch NEIN
Belichtung: Programmautomatik (P) JA
Belichtung: iAUTO JA
Belichtung: Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (S) JA
Belichtung: Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (A) JA
Belichtung: manuell JA
Belichtung: Motivprogramm JA
Schwenkpanorama JA
Anti-Bewegungsunschärfe JA
Belichtungsspeicher JA (mit Fokussperre)
Belichtungskompensation JA (Belichtungswert +/-2,0 in Schritten von 1/3)
Belichtungsreihe (AE-Bracketing) Mit Belichtungswertschritten von 1/3 bzw. 2/3, 3 Einzelbilder
Verschluss
Typ Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Verschlusszeitenbereich (Sek.) 1/4000 – 30 und Langzeit
Blitzsynchronisierungsgeschwindigkeit; Sekunde 1/160
Blitz
Leitzahl des mitgelieferten Blitzes HVL-F7S (in Meter bei Entsprechung mit ISO 100) 7 (Verbindung über Zubehöranschluss)
Blitzmessung TTL-Vorblitz
Blitzkompensation Belichtungswert von +/-2,0 (Schritte von 1/3)
Wiederherstellungszeit (ungefähre Zeit in Sekunden) 4
Blitzmodus Automatischer Blitz, Aufhellblitz, langsame Synchronisierung, Synchronisierung auf 2. Vorhang
Kabelloser Blitzmodus NEIN
Synchronisierung bei langen Verschlusszeiten JA
Reduzierung des Rote-Augen-Effekts JA
Ausklappbarer Blitz NEIN
Automatische Blitzeinstellung JA
Sucher
Sucher NEIN
Live View
Typ JA (Kontrast-Autofokus Live View)
Sonstiges Belichtungskompensation, Weißabgleich, Kreativmodi
LC-Display
Bildschirmgröße 7,5 cm (Typ 3)
Typ des Displays TruBlack LC-Display
Gesamtzahl der Bildpunkte 921.600
Ein/Aus-Schalter für LC-Display NEIN
Helligkeitseinstellung JA
Neigbares Display JA
Aufnahme
Serienaufnahmenmodus Einzelbild, Serienbild, kontinuierliche Verschlusszeiten-Priorität, Selbstauslöser (10 Sek. und
2 Sek.), Serienbildfolge mit Selbstauslöser
Serienbildfolgenrate (ungefähre Maximalanzahl an Bildern
pro Sekunde)
7 Bilder pro Sekunde im Modus für kontinuierliche Verschlusszeiten-Priorität
Anzahl bei Serienbildfolge JPEG (Bildgröße L, Fein): 16/14 Bilder, RAW: 7
Bilder, RAW + JPEG: 7 Bilder
Aufzeichnungsmedien Memory Stick PRO Duo™, Memory Stick PRO-HG Duo™, SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte
Aufzeichnungsformat JPEG-kompatibel (DCF Version 2.0, Exif Version 2.3, MPF Baseline), DPOF-kompatibel
Bildgröße L – JPEG (Pixel) 4592 x 3056 (14 Mio. Pixel)
Bildgröße M (Pixel) 3344 x 2224 (7,4 Mio. Pixel)
Bildgröße S (Pixel) 2288 x 1520 (3,5 Mio. Pixel)
Panoramaformat: Max. Schenkwinkel (Brennweite: 16 mm/18 mm) 12416 x 1856 (226/201 Grad), 8192 x 1856 (149/133 Grad), 2160 x 5536 (151/135 Grad), 2160 x 3872 (106/94 Grad)
Qualität der Standbildaufnahme JPEG, RAW (ARW 2.1 Format), RAW + JPEG
Rauschunterdrückung (Rauschunterdrückung bei langer Belichtungszeit) Ein/Aus; verfügbar bei Verschlusszeiten von mehr als 1 Sekunde
Rauschunterdrückung (Rauschunterdrückung bei hohen ISO -Werten) JA (Auto/Gering)
Löschfunktion JA
Farbraum (sRGB) JA
Farbraum (Adobe® RGB) JA
Farbmodus/DEC/Kreativ Standard, Lebendig, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Schwarzweiß
Optimierung des Dynamikumfangs Aus, Automatisch, Erweitert: Niveau
Aufdruck von Datum/Zeit NEIN
Vidoaufnahme
Format 720p, MPEG 4 1080i, AVCHD;
720p, MPEG 4
Wiedergabe/Bearbeitung
Informationsanzeige JA
Über-/Unterbelichtungswarnung JA
Wiedergabeindex JA (6, 12)
Vergrößern (maximale Vergrößerung) 13 x (L), 10 x (M), 6,7 x (S), 24 x (Panorama Standard), 34 x (Breites Panorama)
Bilddrehung JA
Automatische Bilddrehung JA
Allgemein
Anzeige Akkurestlaufzeit JA
Ladezustandsanzeige des InfoLITHIUM Akkus JA (in %)
Histogramm-Anzeige JA
Exif 2,3
Exif Print JA
PictBridge™ NEIN
Menü-Sprache Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Griechisch, Türkisch
Zone Matching NEIN
Vorschau der Schärfentiefe NEIN
PRINT Image Matching III JA
Fernauslöser-Anschluss NEIN
Infrarot-Fernbedienung NEIN
DPOF (Digital Print Order Format) JA
Anzeige für freien Speicherplatz (CF™) JA
Warnton JA
Dateinummerierungsspeicher JA
Modus für den Ordnernamen JA
Betriebstemperatur (° C) 0 – 40
Anschlüsse
Video-Ausgang NEIN
HD/HDMI™ Ausgang HDMI® Mini-Anschluss (Typ C), BRAVIA® Sync (Menüsynchronisierung), PhotoTV HD
USB 2.0 (Hi-Speed) JA
USB-Modus Massenspeicher (PC-Verbindung)/PTP
Stromversorgung/Sonstiges
Akkusystem NP-FW50
Mitgelieferter Akku NP-FW50
Betriebsdauer (Akkubetriebsdauer gemäß CIPA-Standard) Ca. 330 Bilder
Gewicht (g) Ca. 239 Ca. 229
Breite (mm) 117,2 118,0
Höhe (mm) 62,6 58,8
Tiefe (mm) 33,4 38,2

 

Nachtrag (12. Mai 2010):
Und hier noch die technischen Daten der drei Objektive, des Alpha-Objektiv-Adapters und der beiden Weitwinkelkonverter:

Technische Daten Sony-E-Bajonett-Objektive und -Zubehör
Modell 2,8/16 3,5-5,6/18-55 OSS 3,5-6,3/18-200 OSS A-auf-E-Bajonett-Adapter Weitwinkelkonverter Fisheye-Konverter
Modellbezeichnung SEL16F18 SEL1855 SEL18200 LA-EA1 VCL-ECU1 VCL-EDF1
Brennweite 16 mm 18-55 mm 18-200 mm   x0,75 x0,62
Kleinbild-Äquivalent 24 mm 27-82,5 mm 27-300 mm      
Bildwinkel (diagonal) 83° 76°-29° 76°-8°      
Blende 7 Lamellen, zirkular 7 Lamellen, zirkular 7 Lamellen, zirkular      
Lichtstärke (größte Blendenöffnung) f/2,8 f/3,5-5/5,6 f/3,5-5/6,3      
kleinste Blendenöffnung f/22 f/22-f/32 f/22-f/40      
max. Abbildungsmaßstab 1:13,7 1:3,3 1:2,9      
Naheinstellgrenze            
Bildstabilisator nein Optical SteadyShot (OSS) Optical SteadyShot (OSS)      
Objektivaufbau 5 Elemente in 5 Gruppen,
darunter ein asphärisches Element
11 Elemente in 9 Gruppen,
darunter 4 asphärische Elemente
17 Elemente in 15 Gruppen,
darunter 12 asphärische Elemente
     
Filterdurchmesser 49 mm 49 mm 67 mm      
Abmessungen Durchmesser: 62 mm;
Länge: 22,5 mm
Durchmesser: 62 mm;
Länge: 60 mm
Durchmesser: 75,5 mm;
Länge: 99mm
Durchmesser: 65 mm;
Länge: 26,5 mm
Durchmesser: 66 mm;
Länge: 44 mm
Durchmesser: 66 mm
Länge: 44 mm
Gewicht 74 g 214 g 524 g 110 g (ohne Stativadapter) 125 g 150 g

(mts)