Microstock-Bildagenturen, die Fotos ab wenigen Cent verkaufen, gelten gemeinhin als der Untergang des Fotografenberufes. Nicht uneigennützig, aber nichtsdestotrotz interessant, beleuchten die Online-Stockagentur Shutterstock und deren Fotograf Sadik Demiroz „3 gute Gründe für Online-Stockfotografie“ – jene „Vermarktungsplattform für Jedermann und eine flexible und nachhaltige Einkommensquelle.“:

Pressemitteilung von Shutterstock:

Von Fotograf zu Fotograf: 3 gute Gründe für Online-Stockfotografie

Online-Stockfotografie hat das Geschäft mit Fotografie liberalisiert und vereinfacht und bietet eine flexible und nachhaltige Einkommensquelle, meint der erfolgreiche Fotograf Sadik Demiroz

Foto von Sadik Demiroz

New York, 06. Mai 2010 – Die Welt der Stockfotografie hat sich in den letzten zehn Jahren durch die Einführung von lizenzfreien Bildern und dem weltweiten Wachstum des Online-Stockfotomarktes, drastisch verändert. Neue, schnelle Online-Stockfotoagenturen haben sich entwickelt, die den Verkaufsprozess modernisieren. Shutterstock, eine der größten und erfolgreichsten Stockfotoagenturen – erst kürzlich knackte das Portfolio der Agentur die 11-Millionen-Bilder-Grenze – hat den erfolgreichen Fotografen Sadik Demiroz gefragt, warum auch er als etablierter Künstler mit vielen eigenen Ausstellungen auf den Service von Online-Stockagenturen setzt.

Vereinfachte und liberalisierte Prozesse
Demnach bieten Online-Stockfotoagenturen Amateur- und professionellen Fotografen eine große Chance. Agenturen wie Shutterstock haben es den Fotografen viel einfacher gemacht, ihre Fotos zu verkaufen: „Früher war die Einreichung von Fotos bei den traditionellen Agenturen kompliziert und zeitaufwendig. Heutzutage läuft der ganze Prozess einfach und intuitiv ab und Fotografen können mehr Zeit auf Foto-Shootings und die Bearbeitung der Bilder verwenden und müssen sich nicht mehr ewig lange mit Papierkram aufhalten“, stell Sadik Demiroz zusammenfassend fest.

Vermarktungsplattform für Jedermann
Früher war es selbst für etablierte, professionelle Fotografen nicht selbstverständlich, eine Plattform für die Vermarktung ihrer Bilder zu bekommen. „Heute ist das anders: solange du talentiert und einzigartig bist und eine gute Kamera besitzt, hast du die Möglichkeit mit deinen Bildern Geld zu verdienen“, berichtet Demiroz. Der Künstler, der an der renommierten Maltepe Universität in Istanbul unterrichtet, ermutigt auch seine Studenten, ihre Bilder online zu verkaufen: „Ich unterrichte meine Schüler in Kunst, aber ich versuche auch, ihnen etwas über das Leben beizubringen und wie sie von ihrer Kunst leben können. Ich kenne heute junge Erwachsene Mitte Zwanzig, die Vollzeit als Stockfotografen arbeiten und durch diese Arbeit ein gutes Einkommen haben. Das wäre vor sieben Jahren noch undenkbar gewesen“, erinnert sich Demiroz.

Foto: Sadik Demiroz

Flexible und nachhaltige Einkommensquelle
Online-Stockfotografie kann eine beachtliche und nachhaltige Einkommensquelle sein, meint Sadik Demiroz. „Ich konnte allein in den letzten Jahren mehrere tausend Dollar damit verdienen, einfach indem ich Bilder hochgeladen habe, die im Alltag geschossen habe. Wenn die Bilder einmal angenommen wurden, arbeiten Sie die nächsten Jahre für dich und sind eine lukrative, quasi automatische Einnahmequelle“, so Demiroz. Der Profi-Fotograf schätzt außerdem Flexibilität, die diese Plattformen ihm bieten. So geschieht das Hochladen und das Verschlagworten der Bilder online – wie, wann und wo es dem Fotografen am besten passt.

Sadik Demiroz ist ein mit internationalen Preisen ausgezeichneter Fotograf aus Istanbul. Seine Bilder haben mehr als 200 Preise gewonnen, einschließlich „Best of Show“ at the Hasselblad Austrian Super Circuit und die Gaudi Medal auf der 39sten Gaudi Photographic Exhibition in Spanien. Demiroz stellt seine Werke weltweit aus, dieses Jahr zum Beispiel im Mai in der Photo Munsingen in der Schweiz (www.photomuensingen.ch/2010). Sadik Demiroz hält einen MFA in Fotografie vom Savannah College of Art and Design inne und ist Professor für Kunst-Fotografie an der Maltepe Universität Istanbul.

„Dies ist eine spannende Zeit für die Stockfotoindustrie. Dank neuer, günstiger Digitalkameras und Bildbearbeitungsprogramme steigt die Qualität der Stockfotos jeden Tag weiter an. Ich bin stolz, ein Teil dieser wachsenden Gemeinschaft von Online-Stockfotografen zu sein und ich bin gespannt darauf zu sehen, wie dieses Geschäft sich in den nächsten Jahrzehnten entwickeln wird“, schließt Sadik Demiroz.

Über Shutterstock

Shutterstock wurde im Jahr 2003 gegründet und ist mittlerweile die weltweit größte Stock-Fotoagentur auf Abonnement-Basis. Mit einer außergewöhnlichen Sammlung hochwertiger Fotos, Illustrationen und Vektoren sowie mit innovativen, benutzerfreundlichen Abonnement-Modellen hat sich Shutterstock für einen wachsenden Kundenstamm aus aller Welt zu einer zuverlässigen Quelle für Stock-Fotos entwickelt. Als erste Agentur der Branche bot Shutterstock lizenzfreie Stock-Fotos auf Abonnement-Basis an; außerdem nahm das Unternehmen als erste Online-Fotoagentur auch Pressefotos in das Angebot auf und lancierte eine eigene Videosammlung. Shutterstock Footage bietet ein umfassendes Archiv mit lizenzfreien Videoclips, die sowohl einzeln als auch über ein Abonnement erhältlich sind. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.shutterstock.com

 

(thoMas)