Foto Gigtube von AputureDer LCD-Winkelsucher Gigtube (150 Euro) der chinesischen Firma Aputure ist ein externer Kamera-Monitor mit Fernseh- und Fernauslöse-Funktion, der das Fotografieren auch in ungewöhnlichen Aufnahmepositionen erleichtern will:

Pressemitteilung:

Gigtube: Ein neuer Stern am Fotohimmel

NEU in Deutschland: Aputure Gigtube DSLR Viewfinder

Aputure stellt seit 2005 hochwertiges und innovatives Fotozubehör her und ist stets bestrebt, die Fotowelt mit praktischen Erfindungen zu überraschen.

Das neueste Produkt aus der Ideenschmiede von Aputure ist der LCD Winkelsucher Gigtube. Er unterscheidet sich von den bisherigen Produkten, die auf dem Markt waren, denn der Gigtube steuert nicht nur das Auslösen der Kamera, sondern verfügt zusätzlich über einen LCD Bildschirm. Somit ist es erstmals möglich, aus der Entfernung zu fotografieren und das Bild vor dem Auslösen der Kamera in Echtzeit zu betrachten. Der Gigtube ermöglicht das Fotografieren aus ungewöhnlichen Perspektiven, denn das Display lässt sich in verschiedene Richtungen verstellen. Somit ist er perfekt geeignet für Selbstportraits oder Langzeitaufnahmen. Der Gigtube kann bis zu einer Entfernung von sechs Metern genutzt werden und ist somit optimal für die Tierfotografie.
 

Foto Gigtube von Aputure

 
Wird der Gigtube auf den Blitzschuh aufgesetzt, dient er als zweiter Bildschirm, so dass auch bodennahe Aufnahmen oder Aufnahmen mit hohem Kamerastand kein Problem mehr sind.

Der Aputure Gigtube ist nun endlich auch in Deutschland bei diversen Zubehörhändlern erhältlich. Das LCD Display liefert mit seinen 2,5 inch und 230 000 Pixeln ein scharfes Bild und kann um 180 Grad nach oben und unten beziehungsweise 270 Grad von rechts nach links gedreht werden. Der Gigtube ist kompatibel mit allen Kameras, die über einen Videoausgang und Life View verfügen. Mit seinem aufladbaren LIP-Akku (1000 mAh) kann der Gigtube bis zu drei Stunden genutzt werden. Er wiegt leichte 110 g und hat die Maße 83x66x45 mm (LxWxH).
 
 
Der Gigtube kostet hierzulande rund 150 Euro.
 
 

Spezifikationen Gigtube
Monitor 2,5 inch, 230.000 Pixel, 16 Mio. Farben
Drehgrade entgegen Uhrzeigersinn 180°, im Uhrzeigersinn 90°
Kabel Verlängerungskabel 2 m
Stromversorgung LIP-Akku, 1000 mAh
Energieverbrauch ca. 1W
Betriebszeit 3 Stunden (voll geladen)
Arbeits-Temperaturbereich 0-40°
Gewicht 110 g
Abmessungen 83 x 66 x 45 mm (LxBxH)

 

Modellvarianten Kompatibel mit:
GT1C Canon EOS 1000D (Rebel XS), EOS 500D* (Rebel T1i), EOS 450D (Rebel XSi)
GT3C II Canon EOS 5D Mark II
GT3C Canon EOS 7D*, EOS 50D, EOS 40D, EOS 1D Mark IV*, EOS 1D Mark III, EOS 1Ds Mark III
GT1N Nikon D700, D300
GT1N II Nikon D300s; D3; D3x
GT3N Nikon D90
GT3L Olympus E-P1, E-P2, E-410; E-420, E-450, E-510, E-520, E-620, E-30

 
* Benötigt werden der Aputure-AV-Adapter und das Original-AV-Kabel des Herstellers
 
 
Siehe auch:
Aputure Gigtube Instant Digital Screen Remote Viewfinder
Zigview: Digitaler Sucher für Spiegelreflexkameras
Digitaler Sucher Zigview S2

 

(thoMas)