Wie Panasonic stolz verkündet, konnte die Projektorsparte die Marktanteile in Deutschland leicht steigern. 7,3 % Marktanteil nach Wert erreichten Panasonic-Projektoren im Jahr 2009:

Pressemitteilung von Panasonic:

Projektorsparte von Panasonic steigert Marktanteile in Deutschland

Panasonic legt im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 im Produktsegment Professionelle Präsentationsprojektoren gegen den restlichen Markt zu

Wiesbaden, 30. April 2010 – Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen verbesserte Panasonic im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/2010 seine Marktposition im Bereich professioneller Präsentationsprojektoren in allen Fokussegmenten. Das zeigen aktuelle Zahlen des Marktforschungsinstituts Futuresource Consulting (1) zur neuesten Entwicklung im deutschen Markt. Panasonic behauptet sich damit erfolgreich gegen den allgemeinen Markttrend eines insgesamt schrumpfenden Projektorenmarktes. Die positiven Ergebnisse unterstreichen den Erfolg der Panasonic Strategie, sich ganz auf wichtige vertikale Märkte zu konzentrieren und die Zusammenarbeit mit lokalen Vertriebspartnern über eine sehr selektive Distribution kontinuierlich zu verstärken.

Mit Blick auf die Gesamtsituation im deutschen Markt für Präsentationsprojektoren konnte Panasonic seine allgemeine Marktposition aus dem Vorjahr halten und sogar einen um 0,5 Prozentpunkte leicht erhöhten Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr erzielen (Marktanteil Panasonic in Deutschland nach Wert 2008: 6,8 % – Marktanteil 2009: 7,3 %) . Bei der Anzahl verkaufter Geräte im direkten Vergleich zum Mitbewerb verbesserte sich das Unternehmen sogar um zwei Plätze von Rang 10 (2008) auf Rang 8 (2009). Das erfolgreiche Gesamtabschneiden der Projektorsparte von Panasonic im deutschen Markt spiegelt sich auch in den positiven Ergebnissen der einzelnen Produktsegmente wider.

Panasonic verteidigt bei den Projektoren im Helligkeitssegment von 3.500 bis 3.999 ANSI-Lumen seinen Vorjahresrang 2, bezogen auf den Marktanteil nach Wert, und erzielt sogar einen Anstieg des Marktanteils um 2,5  %-Punkte. Einen wichtigen Beitrag zum Erfolg in diesem Produktsegment leistete dabei die anhaltend gute Marktakzeptanz der hochwertig ausgestatteten LCD-Projektorenmodelle PT-FW300E und PT-FW300NTE – beide im 16:10 Breitbildformat.

Mit seinen Projektoren im Helligkeitssegment von 4.000 bis 4.499 ANSI-Lumen erzielte Panasonic die höchste Verbesserung seiner Marktposition: Hier schob sich das Unternehmen im Vergleich zum Mitbewerb sowohl bei der Anzahl der verkauften Geräte von Platz 7 (2008) auf Platz 4 (2009) als auch beim Anteil am Marktwert mit einer Verbesserung von Platz 5 (2008) auf Platz 2 (2009) um jeweils gleich drei Positionen nach vorne. Das entsprach in beiden Fällen einer Steigerung des Marktanteils um 5,5 Prozentpunkte.

Auch im Helligkeitssegment von 6.000 bis 6.999 ANSI-Lumen zog Panasonic am Mitbewerb vorbei: Durch die Einführung der im deutschen Markt besonders erfolgreichen Projektoren der 6000er-Serie, darunter u.a. die WUXGA-Modelle PT-DZ6000E(L) oder PT-DZ6710E(L), verbesserte sich Panasonic sowohl in der Wertkategorie von Platz 4 (2008) auf Platz 1 (2009) als auch bei der Anzahl der verkauften Geräte von Platz 2 auf Platz 1.

Bei den Projektoren im Helligkeitssegment von 10.000 bis 14.999 ANSI-Lumen konnte Panasonic seine beeindruckende Marktdominanz aus dem Vorjahr 2009 weiter ausbauen und in beiden Kategorien – Anzahl verkaufter Geräte und Marktwert – seine Marktführerschaft souverän halten. Im wichtigen Wertsegement legte Panasonic sogar noch zu (Marktanteil 2008: 31,6 % – Marktanteil 2009: 34,2 %).

Andreas Flemming, Vertriebsleiter Prof. Projektoren Deutschland und Österreich bei Panasonic, erklärt die Gründe für das positive Abschneiden von Panasonic: „Unsere Vertriebsstrategie hat sich bewährt. Die Fokussierung auf das Projektgeschäft und die speziell an unsere Zielmärkte angepassten Produktausstattungen bilden die Basis für unseren Erfolg im professionellen Projektorenmarkt. Gerade in für uns wichtigen vertikalen Fokusmärkten, wie Hochschulen und Weiterbildung, Vermietung und im Public Display-Bereich, arbeiten wir eng mit unseren Fachhändlern und Distributoren zusammen, um zukunftsfähige Projekte zu identifizieren und konsequent weiterzuentwickeln.”

Auf das gerade begonnene neue Geschäftsjahr blickt die Projektorsparte von Panasonic daher mit großen Erwartungen, wie Andreas Flemming weiter erläutert: „Wir sind überzeugt, dass sich der schon jetzt im Markt sichtbare Trend hin zu Projektorenmodellen mit höherer Auflösung, Flexibilität und Zuverlässigkeit weiter fortsetzen wird. Panasonic ist hier beispielsweise mit seinen WUXGA-Projektoren auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt.“

Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2009) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,77 Billionen Yen/78,4 Milliarden US-Dollar. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert.

 

(thoMas)