Die New York Times ruft zu einem „Moment der Zeit“ auf: Am morgigen Sonntag, den 2. Mai 2010, um exakt 17:00 Uhr solle man ein Foto machen und das möglichst unmittelbar bei der NYT online stellen. So hofft man, Fotografen rund um die Welt zu verknüpfen:

Am Morgen des 2. Mai soll der folgende Link – A Moment in Time – derart aktiv werden, als dann ein HTML-Formular erscheint, über das die Fotos zum Server der NYT hochgeladen werden können. Die Aufnahmen sollen alle im gleichen Augenblick am Sonntag, 2.5.2010 um 15:00 U.T.C. entstehen (= 17:00 Uhr bei uns). Obwohl jeder eingeladen sei, teilzunehmen, hoffe man doch im Besonderen, dass sich Studenten und Professoren der Fotografie beteiligen, so die New York Times.

Die Fotos sollten nicht größer als 5 Megabyte sein und idealerweise 1000 Pixel oder mehr breit. Unter Beachtung fotojournalistischer Standards solle man das „Photoshoppen“ auf ein Minimum beschränken.

(thoMas)