Hannsheinz Porst – einst nicht unumstrittener Herr der Handelskette Photo Porst, der seine Firma den Mitarbeitern schenkte und der als Spion verurteilt wurde – ist am 29. April 2010 im Alter von 87 Jahren verstorben:

Foto von Hannsheinz Hanns Porst

Hannsheinz Porst wurde am 8.11.1922 als Sohn von Hanns Porst (1896-1984) geboren. Der Vater war Stadtschreiber und gründete 1919 ein Fotofachgeschäft in Nürnberg, das er bereits in den 1930er Jahren als „der Welt größtes Photohaus“ bezeichnete. 1960 stieg der Sohn Hannsheinz Porst mit ins Geschäft ein und baute es in der Folge zu einer sehr erfolgreichen Ladenkette aus – um es dann Ende der 1970er an die Mitarbeiter zu übergeben. Aber bereits 1982, zwei Jahre nach seinem Ausscheiden 1980, scheiterte die Porst-Mitarbeitergesellschaft, die bei Banken, Gewerkschaften und Unternehmern auf erhebliche Widerstände gestoßen war. Hannsheinz Porst beteiligte sich wieder am Unternehmen, wobei die schweizerische Interdiscount die Kapital-Mehrheit übernahm. Er war Mitglied des Aufsichtsrats, bevor er später ganz ausschied.

Hannsheinz Porst war aber nicht nur erfolgreicher, sozial-sozialistisch orientierter Unternehmer, sondern wurde auch kritisch von den damaligen Augen des Gesetzes beobachtet. 1964 wurde er drei Wochen lang wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung inhaftiert, eine Anklage konnte er durch die Zahlung von 9,5 Millionen DM ausstehender Steuern und einer Buße von 2,5 Millionen DM abwenden. Im Februar des Jahres 1968 erfolgte eine zweite Festnahme und am 8. Juli 1969 verurteilte ihn der Dritte Strafsenat des Bundesgerichtshofs wegen „landesverräterischer Beziehungen“ zur DDR zu einer Gefängnisstrafe von 2 Jahren und 9 Monaten und einer Geldstrafe von 10.000 DM (mehr dazu siehe: Wer photographiert, hat mehr vom Leben! 90 Jahre Photo Porst).

Hannsheinz Porst, der sich selbst einmal als „Millionär und Marxist“ bezeichnete, lebte in den letzten Jahren zurückgezogen mit seiner Frau Luise im mittelfränkischen Artelshofen in der Nähe Nürnbergs, wo er am 29. April 2010 im Alter von 87 Jahren an einem Herzleiden starb.

(thoMas)