Die Computerinsel GmbH hat die unter Mac OS X und Windows lauffähige Bildbearbeitungssoftware PhotoLine in der Version 16.0 auf den Markt gebracht. PhotoLine 16.0 führt neue Filter (darunter Körnung, Bild rastern und Maximum-Rund) und ein Verflüssigen-Werkzeug ein:

“Mit dem Verflüssigen-Werkzeug kann ein Bild durch Malen mit einem Pinsel verzerrt werden. Man kann es dazu einsetzen, um aus einem Foto eine Karikatur zu erzeugen oder um nachträgliche Schönheitskorrekturen vorzunehmen. Das Verflüssigen-Werkzeug ist in PhotoLine verlustfrei”, erläutert der Hersteller.

PhotoLine 16.0 bringt außerdem überarbeitete Hilfsdialoge und ein Dialogfenster für Ebenen mit. Letzteres vereint alle Funktionen für Ebenen an einem Ort. Für Ebenen gibt es jetzt einen Farbfilter. “Der Farbfilter regelt, welche Teile der aktiven Ebene sichtbar sind. Die Sichtbarkeit kann dabei abhängig von den Farbwerten der Ebene selbst und von den Farbwerten des Untergrunds gesteuert werden”, so die Computerinsel GmbH.

Ebenfalls neu in PhotoLine 16.0 sind Import von Postscript-Dateien mittels Ghostscript, Scannen im 64-Bit-Modus unter Mac OS X 10.6.x, verbesserter Import von Photoshop-Dateien, verbesserter Im- und Export von PDFs, eine Fontersetzungsliste, Erzeugung von QR-Barcodes und Leistungsoptimierungen.

PhotoLine 16.0 kostet 59 Euro. Das Upgrade von PhotoLine 15.x schlägt mit 29 Euro zu Buche. PhotoLine 16.0 unterstützt den 32-Bit- und den 64-Bit-Betrieb und setzt mindestens Mac OS X 10.4 bzw. mindestens Windows 2000 voraus.

Eine Demoversion steht zum Download (28,5 MB, mehrsprachig, Universal Binary) bereit:

Für Mac OS X (28,5 MB, mehrsprachig, Universal Binary)
Für Windows (17,6 MB, mehrsprachig)

(sw)