Blitzgerätehersteller Metz hat Firmware-Version 2.0 für sein Zwillingsblitzgerät mecablitz 15 MS-1 veröffentlicht. Als einzige dokumentierte Neuerung ermöglicht diese jetzt die Zusammenarbeit mit Sonys drahtloser Blitzsteuerung CTRL+.

Der 15 MS-1 lässt sich mittels Adapterring am Filtergewinde oder mittels Stativgewinde auf einem Stativ montieren und wahlweise in die drahtlose Blitzsteuerung von Canon, Nikon, Olympus, Pentax und Sony einbeziehen. Für Firmware-Updates hat der Zirndorfer Hersteller – wie schon bei den Mecablitz-58-AF-1 und 48-AF-1-Modellen – einen USB-Anschluss vorgesehen. Mittels eines Windows-Rechners können darüber neue Software-Versionen eingespielt werden, um dem Blitz neue Funktionen beizubringen.

Mit Version 2.0 steht seit dem 2. März nun ein solches Update auf der Metz-Homepage bereit. Als einzige Neuerung ermöglicht dieses jetzt auch die Integration in die „CTRL+“ genannte drahtlose Blitzverhältnissteuerung, wie sie die Sony-Spiegelreflexkameras α700, α850 und α900 bieten, sofern ein HVL-F58AM oder ein Metz 58 AF-1 (ab Firmware 3.0) als Steuergerät zum Einsatz kommt. Ein ähnliches Update hatte Metz einige Tage zuvor bereits für den 58 AF-1 und 48 AF-1 bereitgestellt.

Mit dem Steuerungsmodus „CTRL+“ kann der Anwender die drahtlos eingesetzten Blitzgeräte zwei verschiedenen Gruppen zuordnen und das Verhältnis zwischen diesen sowie dem steuernden Blitz auf der alpha 700, 850 und 900 unterschiedlich gewichten, während bei den übrigen Alpha-Kameras sowie den Minolta- und Sony-Blitzgeräten 3600 HS (D), 5600 HS (D), HVL-F36AM und HVL-F56AM keine Verhältnissteuerung möglich ist.

Das Firmware-Update gibt es hier:
Firmware-Download für mecablitz 15 MS-1 digital

(mts)