Foto der Cyber-shot DSC-TX5 von SonyFoto der Cyber-shot DSC-H55 von SonySony stellt mit der wasserdichten, frostsicheren und stoßfesten Cyber-shot DSC-TX5 (10 Megapixel; 349 Euro) die erste besonders widerständige Digitalkompakte der Cyber-shot-Reihe vor und kündigt weiter die DSC-H55 (249 Euro) mit 14 Megapixeln und 10-fach-Zoom 3,5-5,5/25-250 mm (entspr. Kleinbild) an. Beide Kameras sind mit optischer Bildstabilisierung „SteadyShot“ ausgestattet, bieten die Funktion „Sweep Panorama“ (Kameraschwenk während der Aufnahme, das Panorama wird selbsttätig zusammengesetzt), filmen in 720p, und sollen ab April 2010 lieferbar sein:

 
 

Foto der Cyber-shot DSC-TX5 von Sony unter Wasser

 
Die Cyber-shot TX5 ist laut Sony wasserdicht bis 3 m Tiefe, wobei die Touchscreen-Bedienung auch unter Wasser oder mit dicken Handschuhen funktionieren soll. Zudem ist die schlanke Kamera staubdicht, frostsicher bis -10° C und stoßgeschützt bis zu einer Fallhöhe von 1,5 m. Objektiv ist ein Vario-Tessar 3,5-4,6/25-100 mm (entspr. Kleinbild), Bildsensor ein rückbeleuchteter CMOS-Sensor mit 10 Megapixeln.

Siehe auch:
TX5 Digitale Kompaktkamera (Sony D)
Sony Cyber-shot DSC-TX5 Test Images (imaging resource)
 
 

Foto der Cyber-shot DSC-TX5 von Sony

Die Pressemitteilung von Sony zum Thema:

Schöne Abenteurerin: Die wasserdichte DSC-TX5 von Sony ist die erste Design-Kamera für extreme Aufnahmesituationen

Mit der DSC-TX5 präsentiert Sony die weltweit dünnste wasserdichte Digitalkamera. Ob Wandern, Skifahren oder Schnorcheln – die neue Cyber-shot ist nicht nur besonders schön, sondern auch extrem widerstandsfähig. Für exzellente Bilder sorgen unter anderem der 10,2 Megapixel Exmor RTM CMOS Sensor, ein optischer Bildstabilisator und das 25 Millimeter Weitwinkel-Zoomobjektiv von Carl Zeiss. Besonderes Highlight ist der intelligente Schwenkpanorama-Modus der Design-Kamera – er entfaltet unter Wasser seine volle Wirkung und begeistert mit einzigartigen Panoramen der Unterwasserwelt.

Berlin, 18. Februar 2010. Ob Wandern, Skifahren, Schnorcheln, eine Party oder der Besuch bei Freunden und das alles bei Regen, Schnee oder Eis – die DSC-TX5 verhilft selbst in anspruchsvollen Aufnahmesituationen zu einwandfreien Bildern und sieht dabei auch noch gut aus.

Abenteurerin mit Stil: wasserdicht, stoßsicher, kälteresistent
Das neue Modell der T-Serie ist der ideale Begleiter für alle Fotografen mit aktivem Lebensstil und Sinn für das Schöne. Fällt sie aus 1,5 Meter Höhe auf den Boden, bleibt sie unbeschadet, auch Wassertiefen bis drei Meter meistert die TX5 ohne Probleme. Selbst Schnee und Eis bis zu minus zehn Grad kommentiert sie mit einem geschmeidigen „klick“ und schießt weiter unbeeindruckt und zuverlässig Fotos.

Hart im Nehmen und trotzdem attraktiv? Bisher undenkbar bei wasserdichten Digitalkameras. Nicht so die TX5 – sie darf mit ihren rekordverdächtigen Maßen von 94 x 56,9 x 17,7 Millimetern als „das“ Model der Outdoor-Klasse bezeichnet werden. Mit einem Gewicht von 128 Gramm (ohne Akku) und nur 17,7 Millimetern Durchmesser ist sie die dünnste wasserdichte Digitalkamera der Welt. Üppig ist allein ihr Display – auf dem 7,6 Zentimeter (drei Zoll) großen Touchscreen können alle Menüpunkte einfach und schnell angewählt werden.

Besonders attraktiv sind auch das Design und die exzellente Verarbeitung der DSC-TX5. Mit ihrem glänzenden Metallgehäuse und den individuellen Farb-Nuancen Silber, Schwarz, Hellgrün, Pink und Rosa wird die TX5 zum Lifestyle Statement für ihre Besitzer.

Harte Schale, feinste Technik: Exmor RTM Sensor und Weitwinkel
Trotz äußerer Schönheit keine Blenderin: Die DSC-TX5 vereint Ästhetik und höchsten technischen Anspruch auf kleinstem Raum. So sorgt ihr 10,2 Megapixel Exmor RTM CMOS Sensor selbst in der Dämmerung oder bei Nachtaufnahmen für hervorragende Bildergebnisse. Zusätzlich beugt ein doppelter Verwacklungsschutz (optisch und ISO) Unschärfen vor und verhilft zu brillanten Bildern. Beste Qualität verspricht auch das Carl Zeiss Vario Tessar-Objektiv – mit seinen 25 Millimetern Weitwinkel lassen sich auch aus kurzer Distanz ganze Szenerien festhalten. Ist der Abstand zum Geschehen größer, holt ein innenliegender vierfach optischer Zoom das Motiv ganz nah heran.

Foto der Rückseite der Cyber-shot DSC-TX5 von Sony

Der TX5 entgeht auch unter schwierigen Bedingungen keine Bewegung, sie nimmt im High Speed Serienbild-Modus zehn Bilder pro Sekunde auf. Bei Gegenlichtaufnahmen, sprich extremen Lichtsituationen, sorgt außerdem die HDR-Funktion für ausgewogene Kontraste. Dazu nimmt die neue Cyber-shot automatisch zwei Bilder mit den jeweils idealen Aufnahmeeinstellungen für wenig oder viel Licht auf. Aus beiden Bildern wird dann ein optimal ausgeleuchtetes Foto erstellt.

Highlight unter Wasser und an Land: Schwenkpanorama- und HD Movie-Funktion
Das absolute Highlight der TX5: Ihr Schwenkpanorama-Modus lässt sich nicht nur für Landschafts- und Architekturaufnahmen nutzen, sondern wurde für bewegte Objekte optimiert. Damit eignet sich die Funktion perfekt für begeisterte Taucher und Schnorchler, die atemberaubend schöne Unterwasser-Panoramen aufnehmen können. Drückt der Fotograf im entsprechenden Modus den Auslöseknopf und führt einen horizontalen oder vertikalen Kameraschwenk aus, nimmt die TX5 eine Serie von Bildern auf und fügt diese Bilder automatisch zu einem nahtlosen Panorama zusammen. Der „intelligente“ Modus erkennt dabei bewegte Objekte und fängt diese verschnitt- und verwacklungsfrei ein.

Zusätzlich kümmern sich auch Funktionen wie die Gesichtserkennung mit Lächelautomatik und die intelligente Motiverkennung „iAuto“ um optimale Aufnahmen.
Doch es gibt auch Augenblicke in denen ein Videoclip mehr sagt als tausend Fotos. Selbst in solchen Momenten muss die TX5 nicht in der Handtasche verschwinden. Im Gegenteil: Sie zeichnet Videos in High Definition und mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten (30 Bilder pro Sekunde) und im MPEG4-Format auf.

Alle Aufnahmen lassen sich auf einem Memory Stick PRO Duo- oder einer SD/SDHC-Karte speichern. Die TX5 verfügt wie alle neuen Cyber-shot Modelle von Sony über einen dualen Speicherkartenslot.

Alles drin, alles dran: Lieferumfang und optionales Zubehör
Fotos und Videos können mit der auf der Kamera vorinstallierten Software „Picture Motion Browser (PMB) Portable“ einfach verwaltet und mit nur wenigen Klicks ins Internet gestellt werden. Dazu muss die TX5 nur per USB-Kabel an einen Computer (PC und Mac) angeschlossen werden – Internetfans können so von jedem Internetcafé der Welt Bilder und Videos mit Freunden teilen, für ihren Blog nutzen oder auf eine der populären Netzwerkplattformen einstellen.

Als ebenso nützliches wie modisches Accessoire ist die gepolsterte Tragetasche LCS-THQ erhältlich. Speziell für Aufnahmen unter Wasser empfiehlt sich außerdem das schwimmfähige Halteband STP-FSA.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
Cyber-shotTM DSC-TX5: 349,00 Euro
Verfügbarkeit: ab April 2010

Unverbindliche Preisempfehlungen optionales Zubehör
Memory Stick PRO DuoTM (MSMT16GN) mit 16 GB: 74,99 Euro
SDHCTM Class 4 Speicherkarte (SF16N4) mit 16 GB: 49,99 Euro
LITHIUM-Ionen-Akku NP-BN1: 55,00 Euro
IPT-DS1 Party-shotTM von Sony: 149,00 Euro
GPS-Modul GPS-CS3KA: 139,00 Euro
HD-Komponentenkabel VMC-MHC3: 60,00 Euro
Hartschalen-Etui (5 Farbvarianten) LCH-TW1: 59,00 Euro
Exklusive Ledertasche (6 Farbvariationen) LCS-CSVC: 40,00 Euro
Schwimmfähige Handschlaufe STP-FSA: 30,00 Euro
Gepolsterte Tragetasche LCS-THQ: 30,00 Euro

 

Foto der Cyber-shto H55 von Sony

 
Die Cyber-shot H55 wiederum ist mit einem 10-fach-Zoom 3,5-5,5/25-250 mm (entspr. Kleinbild) ausgestattet, auf den CCD-Sensor hat Sony 14 Megapixel gepackt.

Siehe auch: H55 Digitale Kompaktkamera (Sony D)
 
 
Die Pressemitteilung von Sony zum Thema:

Kompakte Reise-Spezialistin: Die Cyber-shot DSC-H55 mit zehnfach optischem Zoom

Ein elegantes Design, kompakte Maße und eine ausgezeichnete Bildqualität kennzeichnen die neue Megazoom-Kamera von Sony. Die DSC-H55 ist die ideale Reisebegleiterin – mit nur 200 Gramm findet sie in jedem Gepäck Platz und liefert dank zehnfach optischem Zoom, 14 Megapixel Sensor und optischem Bildstabilisator selbst in anspruchsvollen Aufnahmesituationen beste Bildergebnisse.

Berlin, 18. Februar 2010. Die Cyber-shot H-Serie von Sony kombiniert Handlichkeit und technische Höchstleistung. Auch die neue H55 glänzt mit einem kompakten Gehäuse (102,9 x 57,7 x 28,9 Millimeter), einer einfachen Bedienung und einer umfangreichen technischen Ausstattung.

Foto der Cyber-shot DSC-H55 von Sony

Königin des Zooms: Lichtstarkes G-Objektiv
Das hochwertige und lichtstarke G-Objektiv (F3.5) der H55 begeistert mit einem zehnfach optischen Zoom. Der Zoombereich entspricht einem mit dem Kleinbildformat vergleichbaren Brennweitenbereich von 25 bis 250 Millimetern. Damit ermöglicht die H55 sowohl vorzügliche Weitwinkel-Aufnahmen – zum Beispiel um eine Reisegruppe zu fotografieren – als auch Fotos im extremen Telebereich, um weiter entfernte Sehenswürdigkeiten beeindruckend nah heranzuholen.

Dem G-Objektiv stehen der leistungsstarke BIONZ Prozessor und ein 14 Megapixel Sensor zur Seite. Gemeinsam sorgen sie für optimale Bildergebnisse und eine rasend schnelle Verarbeitung aller Bilddaten. So ist eine Aufnahme bereits nach ca. 0,69 Sekunden gespeichert.

Besonderes Highlight: Speziell für Landschafts- oder Architekturaufnahmen aber auch für Personengruppen eignet sich die innovative Schwenkpanorama-Funktion der H55. Vollführt der Fotograf im „Sweep Panorama“ Modus einen horizontalen oder vertikalen Schwenk, erzeugt die Kamera automatisch aus einer Vielzahl von Bildern ein beeindruckendes Panoramabild. Der Schwenk kann bis zu einem Winkel von 244 Grad ausgeführt werden.

Jederzeit stabil: Verwacklungsschutz mit Aktiv-Modus
Der optische Bildstabilisator der H55 gleicht Verwacklungen aus, die beispielsweise dann entstehen, wenn aus einem Reisebus, von einem Schiff oder im Gehen fotografiert wird. Der spezielle Aktiv-Modus der neuen Cyber-shot verbessert die Bildstabilisierung zusätzlich um das Zehnfache bei Videoaufnahmen. Damit gelingen selbst unter schwierigsten Aufnahmebedingungen gestochen scharfe Fotos und Videos.

Der Verwacklungsausgleich ist auch während der Videoaufnahme aktiv: Die H55 filmt in High Definition mit 720p (30 Vollbilder pro Sekunde) und im Format MPEG4. Ein einzelner Clip kann bis zu 29 Minuten dauern. Während der Videoaufnahme kann auch der optische zehnfach Zoom verwendet werden.

Foto der Rückseite der Cyber-shot DSC-H55 von Sony

Alle Bilder und Filme lassen sich komfortabel auf dem 7,5 Zentimeter (drei Zoll) großen Clear Photo LCD-Monitor anschauen und zeigen.

Komfortabel: Einfache Bedienung und beste Ausstattung
Die H55 ist dank ihrer intelligenten Motiverkennung ganz besonders komfortabel. „iAuto“ unterscheidet zwischen acht verschiedenen Aufnahmesituationen und passt die Kameraeinstellungen automatisch an das erkannte Motiv an. Zusätzlich stehen zehn vordefinierte Belichtungsautomatiken zur manuellen Auswahl zur Verfügung. Sie erschließen sich auch dem Laien durch leicht verständliche Bezeichnungen wie „Dämmerung“, „Schnee“, „Feuerwerk“ oder „Landschaft“.

Darüber hinaus sorgt die automatische Gesichtserkennung mit Bewegungsverfolgung für beste Bildergebnisse. Sie erkennt bis zu acht Gesichter und unterscheidet zwischen Erwachsenen und Kindern. Natürlich fehlt auch die Lächelautomatik nicht: Die H55 löst automatisch aus, wenn der oder die Porträtierte freundlich lächelt.

Neuen Komfort bietet auch der duale Speicherkartenslot: Es lassen sich Memory Stick PRO Duo- als auch SD/SDHC-Karten nutzen. Damit der H55 nicht die Energie ausgeht, ist sie außerdem mit einem leistungsstarken Akku ausgestattet – voll geladen, spendet er Energie für bis zu 310 Aufnahmen. Ideal, wenn während der Reise einmal keine Steckdose verfügbar sein sollte.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
Cyber-shotTM DSC-H55 (Silber, Schwarz): 249,00 Euro
Verfügbarkeit: ab April 2010

Unverbindliche Preisempfehlungen optionales Zubehör
Memory Stick PRO DuoTM (MSMT16GN) mit 16 GB: 74,99 Euro
SDHCTM Class 4 Speicherkarte (SF16N4) mit 16 GB: 49,99 Euro
GPS-Modul GPS-CS3KA: 139,00 Euro
InfoLITHIUM-Akku NP-FG1: 60,00 Euro
HD-Komponentenkabel VMC-MHC3: 60,00 Euro
Fototasche LCS-HF: 45,00 Euro
Schwimmfähige Handschlaufe STP-FSA: 30,00 Euro

 
 

Spezifikationen
  DSC-TX5 DSC-H55
Effektive Pixel 10,2 Megapixel 14,1 Megapixel
Bildsensor 7,59 mm (1/2,4“) Exmor R CMOS 7,76 mm (1/2,3“) Super HAD CCD
Prozessor BIONZ BIONZ
Objektive Carl Zeiss Vario-Tessar, 3,5-4,6/4,43-17,7 mm (25~100 mm / 28~112 mm bei 16:9 Video / 34~136 mm bei 4:3 Video; entspr. Kleinbild), 12 Elemente in 10 Gruppen (inkl. 4 asphärische Elemente), 4x optisches Zoom Sony G-Objektiv 3,5-5,5/4,25-42,5 mm (25~250mm / 30~300mm bei 16:9 Video / 36~360mm bei 4:3 Video; entspr. Kleinbild), 10 Elemente in 7 Gruppen (inkl. 4 asphärische Elemente), 10x optisches Zoom
ISO Auto / 125 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 Auto / 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200
Sweep Panorama Ja (Intelligent) ja
LCD-Monitor 7,5 cm (3,0”) 7,5 cm (3,0”)
Akkureichweite 125 min (250 Aufnahmen) 155 min (310 Aufnahmen)
Bildstabilisierung SteadyShot, optisch SteadyShot, optisch und Active Mode (nur Film)
Videoaufnahmen 720p HD (1280×720, progressiv, 30 B/s, MPEG-4) 720p HD (1280×720, progressiv, 30 B/s, MPEG-4)
Interner Speicher ca. 45 MB ca. 45 MB
Abmessungen 94,0 x 56,9 x 17,7 mm 102,9 x 57,7 x 28,9 mm
Gewicht (ohne Akku und Speicherkarte) ca. 128g ca. 170g
Farben Schwarz, Silber, Pink, Grün, Rot Schwarz, Silber

 
(thoMas)
 

Nachtrag (18.2.2010; 10:15 Uhr): Die Pressetexte und eine weitere Produktabbildung von Sony oben eingefügt und, fußend auf diesen Informationen, die Einleitung um Preise etc. ergänzt.
 

Nachtrag (18.2.2010; 11:20 Uhr): Spezifikationen ergänzt und berichtigt; insbesondere die Objektivangaben.