Orwo Net – „die Zukunft im Fotofinishing“ – trotzte nach eigenen Angaben der Wirtschaftskrise und legte im Geschäftsjahr 2009 kräftig zu:

Pressemitteilung der ORWO Net AG:

ORWO Net trotzt der Wirtschaftskrise

2009 wurde das beste Jahr seit der Unternehmensgründung

Entgegen dem allgemeinen Wirtschaftstrend kann der Fotodienstleister ORWO Net AG (Stadt Bitterfeld-Wolfen, Landkreis Anhalt-Bitterfeld; Sachsen-Anhalt) in der bereits testierten Konzernbilanz für 2009 kräftige Zuwächse ausweisen. Der Umsatz betrug 27,7 Mio. EUR, was eine Steigerung von 19,2 % zum Vorjahr entspricht. Damit setzt das mitteldeutsche Unternehmen die Entwicklung der letzten Jahre fort: Von 2004 bis 2009 wurde ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 45,3 % erreicht.

Dazu haben im vergangenen Jahr mehrere Faktoren beigetragen: Zum einen wurde die Produktion von analogen und digitalen Bildern in der dänischen Tochtergesellschaft ORWO Net Skandinavien ApS aufgenommen. Dadurch konnten ab der Jahresmitte Kunden in Schleswig-Holstein und in Dänemark beliefert werden. Zudem kam die Übernahme eines Fotolabors in Wiesbaden. Das trug zu weiteren Kooperationen mit Auftraggebern deutschlandweit und im Rhein-Main-Neckar-Gebiet bei. Der dritte Punkt ist das anerkannte und bei Warentests festgestellte gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies führte zu einer Steigerung der unter den Eigenmarken „PixelNet“ (digitale Fotografie) und „ORWO direkt“ (analoge Fotografie) generierten Aufträge. Ausdruck dieses Trends war das überaus erfolgreiche Weihnachtsgeschäft. Im Dezember wurden 52,6 % mehr Umsatz im Vergleich zum selben Monat 2008 erzielt.

Ein Höhepunkt 2009 war für ORWO Net am 24. November die Übernahme der Marke „Foto Quelle“. Die Aufstockung der Markenrange war folgerichtig. Bereits 2005 begann die Kooperation zwischen Foto Quelle und ORWO Net. Seitdem werden in Wolfen die Fotos für die Quelle-Kunden produziert. Die Übernahme der Marken- und Domainrechte von Foto Quelle ist daher die Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Diese Erfolge blieben nicht unbemerkt. ORWO Net erhielt mehrere hochkarätige Auszeichnungen. Im vom Wirtschaftsmagazin „impulse“ und der BDO Deutsche Warentreuhand AG deutschlandweit ausgelobten Wettbewerb zum „Tournarounder des Jahres“ fiel in der Kategorie bis 500 Mitarbeiter die Wahl auf das Wolfener Unternehmen. Die Jury sah als Hauptargument die konsequente, zukunftsorientierte Marktstrategie seit dem 2003 erfolgten Neustart. Neben der kontinuierlichen Expansion beeindruckten auch die Zahlen betreffs der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In sechs Jahren stieg deren Zahl von 32 auf 235. Weiterhin erhielt ORWO Net den Großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung und wurde Sieger beim Marketing-Highlight Sachsen-Anhalt für ein bemerkenswertes Wachstum in einem sich permanent wandelnden Markt.

Für den Zeitraum 2010 bis 2012 haben die Geschäftsführer Dr. Gerhard Köhler und Peter Ulbricht anspruchsvolle Ziele im Visier: Nachdem seit 2003 bereits über 27 Mio. EUR investiert wurden, sind in Abhängigkeit von der Gewinnung weiterer Kunden notwendige Erweiterungsinvestitionen eingeplant und durchfinanziert. Das Ziel ist es, die Stellung als dritte Kraft auf dem deutschen Markt für Fotodienstleistungen weiter auszubauen.

In 2009 wurden über 300 Mio. Bilder produziert. Werden diese aneinandergereiht, ergibt dies eine Papierschlange von 45.000 km. Im Jahr 2010 soll der Umsatz die 30 Mio. EUR-Grenze überschreiten. Dazu wird derzeit ein Marketingkonzept erarbeitet, damit die drei Marken „PixelNet“, „ORWO direkt“ und „Foto Quelle“ forciert werden.
 

(thoMas)