Nikon hat für die D3s eine neue Firmware-Version 1.01 online gestellt, die kleinere Verbesserungen in den Bereichen Filmaufnahme und Live-View verheißt und die Speicherkarten-Verträglichkeit der Kamera erhöht:

Foto der D3s von Nikon

Die neue Firmware in Version 1.01 für die D3s beinhaltet laut Nikon folgende Änderungen und Verbesserungen:

  • Die Spezifikationen für die Aufzeichnung von Filmsequenzen wurden geändert, und ein Fehler, der in einigen seltenen Fällen dazu führte, dass die Wiedergabe von Filmsequenzen scheinbar stoppte, wurde behoben.
  • Ist die Vorschau des Belichtungsergebnisses in der Live-View-Betriebsart »Stativ« aktiviert, ist die Informations- und Histogrammanzeige möglich, aber das Histogramm wird während der Aufzeichnung von Filmsequenzen nicht mehr angezeigt.
  • Wird die Live-View-Taste gedrückt, während das Audio-/Video-Kabel EG-D2 angeschlossen ist, wird das Bild sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Kameramonitor angezeigt, jedoch schaltet sich nun der Kameramonitor während der Aufzeichnung von Filmsequenzen aus. Der Kameramonitor schaltet sich wieder ein, wenn das Audio-/Video-Kabel EG-D2 von der Kamera entfernt wird.
  • Einige Menüs und Hilfeanzeigen in vereinfachtem Chinesisch wurden überarbeitet.
  • Nach dem Einsetzen einiger Speicherkarten in die Kamera wurde im oberen Display »CHA« angezeigt und es konnten keine Bilder aufgenommen werden. Dieses Problem wurde behoben.

Hier findet sich die neue D3s-Firmware samt Installationsanleitung:
D3S Firmware-Update 1.01 – Macintosh
D3S Firmware-Update 1.01 – Windows
 

(thoMas)