Foto vom Vivaz von Sony EricssonNach massivem Rückgang der weltweiten Marktanteile will Sony Ericsson nun mit einprägsamen Namen und vielen Touchscreen-Modellen Boden gutmachen. Darunter das High-End-Modell Vivaz („Leben“) mit leistungsstarken Kamera- und Camcorder-Funktionen:

Foto vom Vivaz von Sony Ericsson

Das High-End-Modell Vivaz ist auch „berührungsfreundlich“, soll aber vor allem durch seine Fotografie- und Video-Qualitäten begeistern. Ausgestattet mit einer 8-Megapixel-Kamera, ermöglicht Vivaz HD-Aufnahmen (720p) und die sollen laut Sony Ericsson „qualitativ hochwertig“ sein. Um spontan mobil filmen zu können, verfügt das Vivaz über eine spezielle Taste am Gehäuse, die direkt die Videofunktion aktiviert, sowie einen nutzerfreundlichen, kontinuierlichen Autofokus (nur bei Video).

Die Kamera ist für ein Fotohandy opulent ausgestattet: Bis zu 4-fach Digital Zoom (abhängig von der gewählten Auflösung) Autofokus mit Gesichtserkennung, Bildstabilisator, Foto- und Videolicht, Foto-Blogging, sowie die Lächelautomatik „Smile Shutter“.

Auch abseits der Kamera überzeugt das Vivaz durch hochwertige Multimedia-Ausstattung. Dazu gehören alle schnellen Datenbahnen inklusive W-LAN, ein UKW-Radio, Stereo-Bluetooth, ein GPS-Empfänger, sowie der hochauflösende Touchscreen im 16:9-Format. Vorinstallierte Applikationen, wie beispielsweise für Facebook, Twitter oder YouTube, dürfen anno 2010 natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Eckdaten:
Preis: ca. 419 Euro
Maße: 107 x 52 x 12,5 mm
Gewicht: 97 Gramm
Erscheinungsdatum: 1. Quartal 2010

Ausstattungsmerkmale:
75 MB Speicher
Stereo-Bluetooth
8 GB Speicherkarte
Touchscreen: 640 x 320 Pixel, 16,8 Millionen Farben, 3,2 Zoll
W-LAN
Sprachwahl / -steuerung
UMTS/HSDPA
8,1 Megapixel-Digitalkamera
HD-Aufnahmen (720p)
Betriebssystem: Symbian S60 5th Edition
Prozessor: 720 MHz
GPS-Empfänger & Wisepilot-Navigations-Software

(Ulf Schneider)