Foto Lillian Bassman: A Report to Skeptics, Suzy Parker, 1952Lange dauerte es, bis Lillian Bassman und Paul Himmel die Ehre zuteil wurde, in einer großen Retrospektive geehrt zu werden. Bis zum 21. Februar 2010 stellt das Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen endlich das einflussreiche Künstlerpaar mit 500 Arbeiten vor. Zu der Schau ist ein beeindruckender Bildband im Kehrer Verlag erschienen:

Das Duo Bassman/Himmel – beide aus Familien russischer Einwanderer stammend – fotografierte für „Vogue“ oder „Harper’s Bazaar“ und gerade die Arbeiten von Lillian Bassman bestechen in ihrem experimentellen Duktus, aber auch in ihrer betörenden malerischen Eleganz noch heute. 92 Jahre ist die gebürtige New Yorkerin, die als Art Direktorin unter anderem mit Richard Avedon und Robert Frank zusammenarbeitete. „Was sie macht, hat eine geradezu magische Kraft“, so hat es Avedon einmal formuliert.
 

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Lillian Bassman und Paul Himmel vor ihrem Haus in New York, 2003; © Karin Kohlberg, 2003

 
Im Heidelberger Kehrer Verlag ist nun das Buch zur Hamburger Ausstellung erschienen. Ein schwergewichtiger Band, der die 1917 geborene Fotografin und den 1914 geborenen, vor kurzem verstorbenen Paul Himmel vorstellt. Bassman fotografiert eleganter, mit großer Stilsicherheit. Seit den vierziger Jahren prägte sie die Modefotografie maßgeblich, war eine der ganz Großen des Fachs, vermochte es stets, ihren Bildern eine malerische Anmutung zu geben, ihre Modelle in verführerischer, unwirklicher Anmut zu zeigen. „In der Geschichte der Fotografie ist es niemand anderem gelungen, diesen atemberaubenden Moment zwischen der Erscheinung der Dinge und ihrem Verschwinden sichtbar zu machen“, so Avedon.
 

Foto Lillian Bassman; Pineapple Head, Barbara Mullen, Paris, 1949

Lillian Bassman; Pineapple Head, Barbara Mullen, Paris, 1949. Neu interpretiert 2008. Silbergelatine, 26 x 27,3 cm © Lillian Bassman
 
 
Foto Lillian Bassman: A Report to Skeptics, Suzy Parker, 1952

Lillian Bassman; A Report to Skeptics, Suzy Parker, 1952. (Harper’s Bazaar, April 1952). Silbergelatine, 25,9 x 34,1 cm; © Lillian Bassman

 
Paul Himmels Zugang ist anders. Auch er arbeitete für Modezeitschriften wie „Vogue“ oder „Harper’s Bazaar“, schuf aber auch bedeutsame Tanzfotografien des „New York City Ballet“. Radikaler war sein Weg von der angewandten Fotografie zur freien Kunst. Er arbeitete mit Über- und Langzeitbelichtungen oder Solarisationen, war ganz dem fotografischen Experiment zugetan. Seine Karriere als Fotograf endete bereits Ende der sechziger Jahre. Sein größter Erfolg war die Teilnahme an Edward Steichens legendärer Ausstellung „The Family of Man“ 1955 im Museum of Modern Art.
 

Foto Paul Himmel; ohne Titel

Paul Himmel; Brooklyn Bridge View, New York, 1946-1950; Silbergelatine, 25,7 x 32,1 cm; © Lillian Bassman
 
 

Foto Paul Himmel; ohne Titel

Paul Himmel; ohne Titel (Das New York City Ballet tanzt „Schwanensee“), 1951-1952. Silbergelatine, 18,8 x 23,7 cm; © Lillian Bassman

 
„Sie waren radikal zu ihrer Zeit. Ihre Kunst war zwar nicht Punk, aber Jazz“, so fasst Deichtorhallendirektor Dirk Luckow das Schaffen der beiden Fotografen zusammen. Modefotografie muss nicht gefällig sein, muss nicht wie ein Verkaufsargument aussehen. Auch das lehrt uns dieses Buch über ein sehr ungewöhnliches, einzigartiges Künstlerehepaar – zumeist anhand bisher noch nie veröffentlichten Materials.

„Fotografisch sind wir so nah am Gegensätzlichen wie möglich“, so hat Lillian Bassman 1951 ihre Kunst im Verhältnis zu der ihres Mannes beschrieben. „Ich bin den Aspekten der Sanftheit, der Zerbrechlichkeit und den persönlichen Problemen einer weiblichen Welt verbunden. Pauls Arbeit ist potenter, direkter, er behandelt die Welt so wie sie ist.“

(Marc Peschke)
 
 

Titelabbildung Bassman Himmel

Ausstellungen:

bis 21.02.2010
Haus der Photographie – Deichtorhallen
Deichtorstraße 1 – 2
20095 Hamburg

bis 27.02.2010
Galerie f 5,6
Ludwigstr. 7
80539 München

Buch:

Brigitte Woischnik, Ingo Taubhorn
Bassman Himmel (bei amazon.de)
416 Seiten, € 48
Kehrer Verlag Heidelberg, Dezember 2009
ISBN 978-3-86828-101-9
48 Euro

Siehe auch:

Foto-Frisch. Neues von der Fotokunst. #01-10
Lillian Bassman & Paul Himmel – Retrospektive; Hamburg im Terminkalender