VueScan, ein Scanprogramm, das unter Mac, Windows und Linux läuft, unterstützt in Version 8.6 über 1200 Scanner. Allein in den letzten 12 Monaten, so der Anbieter Hamrick Software, wurden 65 Verbesserungen eingepflegt, 110 Fehler behoben und 80 Scannermodelle neu aufgenommen:

Gerade auch unter den neuen Betriebssystemen Windows 7 und Mac OS X 10.6, die VueScan unterstützt, hätten Anwender die Möglichkeit, auch ältere Scanner weiterzubenutzen, wirbt der Anbieter. Das Programm wurde seinen Angaben zufolge seit der Einführung im Jahr 1998 mehr als 5 Millionen mal heruntergeladen; 170.000 sollen es nutzen.

VueScan bietet u.a. Funktionen zum besseren Einscannen verblichener Dias und Papierfotos, zur automatischen Korrektur der Farbwiedergabe, unterstützt die IT8-Farbkalibration, Batch-Scanning und die PDF-Ausgabe.

Die Standard Edition kostet $39.95, die Professional Edition $79.95, wobei letztere unbegrenzt kostenlose Updates und erweiterte IT8-Unterstützung bietet. Eine Testversion kann bei Hamrick Software heruntergeladen werden.

(thoMas)