Kaum glaublich, aber wahr: Die bereits vor weit über einem Jahr angekündigte und anlässlich der photokina 2008 erstmals gezeigte neue Version 5.0 des RAW-Entwicklers Bibble ist nun nach geraumer Zeit tatsächlich fertig:

Die Auslieferung des seit geraumer Zeit in der Entwicklung befindlichen Bibble 5.0 ist angelaufen. Bibble 5.0 bietet eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, ist schneller geworden und hat viele überarbeitete bzw. zusätzliche Bildbearbeitungswerkzeuge spendiert bekommen. Bibble 5 Pro (149 Euro) ist – auch als Testversion – bereits erhältlich, Bibble 5 Lite (ca. 70 Euro) soll ab Februar 2010 erhältlich sein. Wo die Unterschiede bzw. Einschränkungen zwischen den beiden Versionen liegen, ist noch nicht bekannt.

Das unter Mac OS X und Windows lauffähige Bibble dient zur Bearbeitung und Konvertierung von RAW-Fotos und soll sich durch hohe Arbeitsgeschwindigkeit und Bildqualität auszeichnen.

Übrigens: Alle Anwender, die eine deutsche Version von Bibble 4 Pro bei Application Systems Heidelberg erworben haben, erhalten das Online-Update auf Version 5 Pro im Rahmen eines „Kulanzupdates“ kostenlos.

Siehe auch:
Bibble 5 bei bibble labs
Bibble 5 bei Application Systems Heidelberg

(thoMas)