Logo von Foto QuelleAls Folge der Insolvenz der Arcandor AG werden die Marken „Foto Quelle“ und „Revue“ des ehemaligen Nürnberger Versandhauses von der ORWO Net GmbH in Bitterfeld-Wolfen übernommen:

Die ORWO Net GmbH im Wolfener Ortsteil Thalheim, die seit der Schließung des ehemaligen Foto-Quelle Großlabors im Jahre 2005 schon die Farbfotos für die deutschen Quelle-Kunden produzierte, hat nun vom Insolvenzverwalter der insolventen Foto Quelle GmbH & Co OHG, Dr. Klaus Hubert Görg, die Marke „Foto Quelle“ und weitere Markennamen wie „Revue“ übernommen. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht.

Die Marke „Foto Quelle“ ist nach Aussage des Käufers in acht Ländern angemeldet, die Marke „Revue“ in 34 Ländern. Ob auch die Marken „Revueflex“ und „Revuescope“ Teil der Übernahme sind, ist derzeit nicht bekannt. Gleiches gilt für die Foto-Quelle-Läden, die von Einzelunternehmern mit einem Franchise-Vertrag geführt wurden. Für die Belieferung der stationären Vertriebswege über die ORWO Net GmbH soll kurzfristig ein tragfähiges Konzept entwickelt und den Händlern angeboten werden. Im Zuge der laufenden Kapazitätserweiterungen am Stammsitz in Wolfen will man auch bis zu 15 bisherigen Mitarbeitern der Foto Quelle GmbH & Co OHG einen neuen Arbeitsplatz anbieten.

Damit dürften die Marken so ziemlich das Einzige sein, was im deutschen Sprachraum von der 1957 gegründeten Foto Quelle übrig bleibt. Der Online-Auftritt der Foto Quelle wurde inzwischen schon auf das typische Großlabor-Sortiment reduziert. Das bisherige Angebot an Kameras und Objektiven auf der deutschen Seite ist entfallen. Die Schweizer Seite wird auf die deutsche Seite umgeleitet. Die österreichische Seite ist derzeit noch inkonsistent und verlinkt teilweise auf die aktuelle deutsche Seite, teilweise auf das alte Impressum der Foto Quelle GmbH & Co OHG in Nürnberg. Allein das Angebot der niederländischen Seite der FotoQuelle Nederland BV in Nieuw Vennep bietet noch das bekannte Sortiment unter dem bisherigen Logo.

(CJ)