Panasonic schließt das zweite Geschäftsquartal 09 überraschend mit einem Gewinn ab. Der Konzern rechnet zwar nicht mit einer schnellen wirtschaftlichen Erholung, sieht aber erste Anzeichen für eine Marktstabilisierung in einigen Regionen:

Die Quartalszahlen des japanischen Elektronikriesen Panasonic – Consolidated Financial Results for Second Quarter and Six Months
ended September 30, 2009
– haben einige Börsen-Analysten positiv überrascht. Panasonic verzeichnet zwar weiterhin einen Umsatzrückgang von 21 % im zweiten Quartal 2009 (Juli-September), kann aber einen Nettogewinn in Höhe von 6,1 Mrd. Yen (ca. 45 Mio. €) ausweisen. Das sind zwar 89 % weniger als im Vorjahresquartal, aber die bisherige Geschäftsentwicklung ließ eigentlich einen Verlust erwarten.

Panasonic schließt mit dem zweiten Quartal das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres ab. Dieses Halbjahr ist geprägt von der nachlassenden Nachfrage nach Konsumgütern, dem starken Yen und der langsam einsetzenden Wirkung der diversen Konjunkturprogramme einzelner Länder und Regierungen. Am heimischen Markt wird der Absatz bestimmter Panasonic-Produkte, z.B. Haushaltsgeräte, durch Förderprogramme der japanischen Regierung zum Kauf energieeffizienter Geräte gestützt. Der Umsatzrückgang trifft Panasonic vor allem in Europa stark. Der prozentuale Umsatzrückgang im ersten Halbjahr sieht in den einzelnen Regionen wie folgt aus: Nord- und Südamerika -27 %, Europa -39 %, Asien -25 % und China -29 %. Das erste Halbjahr 2009 (April-September) schließt Panasonic mit einem Nettoverlust in Höhe von rund 47 Mrd. Yen (ca. 349 Mio. €) ab.

Der Geschäftsbereich „Digital AVC Networks“, der neben Plasma-Fernsehern, DVD-Rekordern und Audio auch die Digitalkameras enthält, verliert 23 % an Umsatz im ersten Halbjahr. Aber nach einem Spartenverlust im ersten Quartal kann dieser Geschäftsbereich wieder schwarze Zahlen verzeichnen. Die Umsätze für Digitalkameras legen um 11 % gegenüber dem ersten Quartal 2009 auf 56,3 Mrd. Yen (ca. 418 Mio. €) zu. Kumuliert für das erste Halbjahr beträgt der Umsatzrückgang bei den Digitalkameras 18 % (zum Vergleich: Sony Geschäftsbereich „Digital Imaging“ -33 %).

Panasonic sieht zwar noch einige Unsicherheiten hinsichtlich der Marktentwicklung in Europa und den USA, geht aber dennoch von einer besseren Geschäftsentwicklung aus. Daher korrigiert Panasonic die Prognose für das laufende Geschäftsjahr auf 120 Mrd. Yen (ca. 900 Mio. €) operativen Gewinn und einen Nettoverlust in Höhe von voraussichtlich 140 Mrd. Yen (ca. 1 Mrd. €).

(agün)
 
 
Zu den Begriffen und deren Bedeutung siehe auch:
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